Zum Inhalt springen

Dauer/Bearbeitung Studienbriefe Logistik


Crisi

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen ich habe ja seid 02.08 den Studiengang Logistikmanagment angefangen und auch mein erstes Lehrmaterial bekommen. Nun überlege ich wie ich dieses anfangen muss damit ich alles soweit unterkriegen kann.

Ich habe 6 Ordner mit einzelnen Studienbriefen drin bekommen, die jeweils eine unterschiedliche Menge haben. In Summe sind es 28 Studienbriefe. Wenn ich jetzt mal rechne ... ich habe 8 Monate Zeit meine Eingangsprüfungen zur Zulassung zu schreiben.. das wären 32 Wochen.. da ich nun ja noch bissle Spielraum haben möchte, habe ich mir zum Ziel gesetzt in 7 Monaten damit komplett fertig zu sein. Das wären dann genau 28 Wochen. Das heißt in Folge das ich jede Woche einen Studienbrief fertig bekommen müsste. Diese sind aber stark unterschiedlich dick.

Wie habt ihr denn das gelöst bzw. was gibt es denn da für Tipps? Die FAQ und die Suche habe ich schon geschaut aber so richtig nichts gefunden. :(

Danke schon mal für eure Tipps

Gruß Chri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Chri,

ohne jetzt konkret den Stoff zu kennen ein paar allgemeine Anmerkungen:

Zunächst einmal ist es sinnvoll, ganz grob im Hinterkopf zu behalten, dass Du im Schnitt (!) einen Studienbrief pro Woche fertig bekommen musst.

Auf das einzelne Heft bezogen, taugt diese Regelung aber vermutlich nicht und auch die Dicke des Heftes ist kein gutes Kriterium für die Bearbeitungsdauer. Manchmal sind die dünnen Hefte gerade sehr zeitaufwendig, weil der Stoff es in sich hat oder vielleicht auch mal eher knapp erklärt wird.

Ich würde Dir empfehlen, Dir einen groben Überblick über die Inhalte der Hefte zu verschaffen und zu überlegen, wo Du schon Vorkenntnisse hast, wo Du vermutest schnell voran zu kommen und wo Du eher denkst, dass es heftig werden könnte.

Und dann einfach anfangen :-) Und nach ein paar Wochen mal schauen, wie Du voran kommst.

Viel Erfolg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus .. okay dann hab ich schon mal nen Anhaltspunkt :) .. werd mal schauen wie es sich entwickelt weil müsste schon gehen .. der Lernstoff besteht aus ABWL und Englisch und Einführung Logistik..

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

ich habe mir einen Lernplan gemacht. D.h. ich habe überlegt welche Fächer ich wann mache. Ich würde dir z.B. empfehlen ABWL zu erst zu machen, da du dort eine Prüfung schreiben musst. Wenn ich richtig informiert bin, ist der Rest nur mit PAs bestückt, oder?

Tipp 1: Bei denen Fächern, in denen du in Präsenz gehen musst zu erst

Warum: Korrekturfrist beträgt 4 Wochen. D.h. du kannst frühestens nach 8 Wochen noch einmal die Klausur schreiben. Solltest aber m.M. nach einen Worst Case Szenario überlegen

Als nächstes habe ich mir angeschaut bis wann ich welches Fach machen möchte. Hierzu habe ich dann die Anzahl der Hefte durch die Zeit geteilt (z.B. 4 Hefte, 4 Wochen entspricht 1 Heft). Vorne auf jedes Heft habe ich dann mit einem Klebezettel geschrieben, bis wann ich welche Seite hatte. Wenn ich schneller war, hatte ich mal einen freien Tag... Belohnung sozusagen...

Tipp 2: Lernplan mit Fächer etc.

Zudemm würde ich schauen, dass ich mir einen Mentor auf dem OC suche. Da hast du die Möglichkeit eine Bezugsperson zu fragen, wenn du nicht mehr weiter weißt. Das kann eine enorme Motivationshilfe sein.

Tipp 3: Vorab nach Motivationshilfen für ein Tief suchen

Vielleicht ist ja der ein oder andere Input dabei, der dir hilft.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Stoff ist schon eine Menge. Aber mit nem kleinen Lernplan ist es zu packen. Man darf nicht das große Ganze aus den Augen verlieren. Dabei hilft der Lernplan. Ansonsten wirst du merken das da der eine oder andere Studienbrief dabei ist der Ruck Zuck durch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...