Zum Inhalt springen

Ernährungsberater


hosscologne

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammmen,

ich habe mich jetzt bei Impulse angemeldet und absolviere den Kurs zum Ernährungsberater. Zwei Punkte waren für mich ausschlaggebend. Das Preis Leistungsverhältnis und die Kombination mit drei Vortrags-/Seminarwochenenden. Zudem ist die Laufzeit auch noch überschaubar.

Für mich als schon immer an Ernährung Interessierten ist es ein gutes Angebot um den Einblick in die Themen zu bekommen. Ich denke, wenn man sich selbstständig machen will, Engagement anweiterer Bildung (Seminare, Bücher, usw) bei allen Fernstudiengängen nötig ist.

Die ersten drei Studienhefte habe ich bekommen. Ich finde sie schlüssig und gut aufgebaut.

Wenn dort jemand den gleichen Kurs belegt, hat könne wir uns gerne mal austauschen.

vg

hosscologne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

erstmal wünsche ich schöne Festtage gehabt zu haben.

Zu Deiner Frage, da ich sonst den größten Teil meiner Lizenzen bei BSA erworben habe kann ich nur sagen, dass das Preisleistungsverhältnis bei Impulse e.V. gut ist.

Der Inhalt der Briefe ist gut aufgebaut, ähnlich der anderen Anbieter. Wenn mann überlegt, dass das gleiche FS bei den anderen weit über die Tausende geht.

Gut finde ich auch die Bearbeitung im Onlinebereich, um den Schriftverkehr über die Post zu vermeiden.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammmen, nach der Arbeit mit zwei Studienbriefen inkl. Einsendeaufgaben möchte ich kurz einen ersten Eindruck zu dem Fernlehrgang Ernährungsberater bei Impulse geben.

Die Studienbriefe sind ordentlich und schlüssig aufgebaut. Als bisheriger Laie in dem Thema fand ich schnell den Einstieg in den Lerninhalt.

Das Feedback zu den Einsendeaufgaben, welche am Ende eines jeden Studienbriefes gemacht werden müssen, ist gut und konstruktiv.

Die Themen selbst beinhalten auf ca. 45-65 Seiten alle wichtigen Punkten (soweit ich das einschätzen kann). Allerdings denke ich, dass man bei wirklichem Interesse an dem Thema Ernährungsberatung nicht ohne zusätzliche Quellen auskommt. Ich habe mir

1. Ernährung in Prävention und Therapie (Leitzmann, Müller,....) - Hippokrates Verlag und

2. Der Körper des Menschen (Faller, Schünke) - Thieme Verlag

als Ergänzung zugelegt. Ich bin mir sicher, dass weitere Bücher folgen.

Das Pensum pro Studenbrief ist gut in einem Monat zu schaffen.

Viele Grüße

hosscologne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt bin ich am vierten Studienheft angekommen, "Gesunde Ernährung". Ich habe aber den Eindruck, dass zu den einzelnen Themen etwas mehr Detailinformation von Vorteil wäre. Hat jemand Erfahrung mit anderen Anbietern? Wahrscheinlich ist zu diesem Thema mehr Eigeninitiative gefragt.

Viele Grüße

hosscologne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Forum, ich bin jetzt fast fertig mit dem "Fernstudium" Ernährungsberater bei Impulse e.v.

Grundsätzlich finde ich Lehrgang gut. Die Studienhefte 9 Studienhafte sind mit ca. 45-60 Seiten ok. Die wichtigsten Themen werden angesprochen. Wer in die Tiefe gehen möchte kommt allerdings ohne zusätzliches Material nicht aus. Die Klausur vor Ort habe ich geschrieben. Wenn man immer an dem Thema dran bleibt, ist sie kein Problem.

Ob man nach diesem Lehrgang beratend tätig werden kann muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde es nur aufgrund dessen wohl eher nicht machen. Man sollte wissen , dass dieser Lehrgang nicht berechtigt kranke Menschen zu beraten. Er wird auch nicht von den Krankenkassen akzeptiert, sodass sie den Klienten die Beratung finanziell unterstützen würden.

Der Lehrgang was für mich aber aus persönlichem Interesse sehr hilfreich und hat mir gezeigt, dass ein Fernstudium zu bewältigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute, dies wird der letzte Beitrag zum Ernährungsberater bei IMPULSE e.v. sein.

Ich habe bestanden :-). War aber auch nicht schwierig.

Mein Fazit: Um für sich selbst etwas zu lernen ist es in Ordnung. Tieferes Wissen erlangt man aber nur durch persönliches weiteres Engagement, welches nicht mit dem Lehr- bzw. Prüfungsstoff vermittelt/verlangt wird. wie bereits geschrieben war es für mich nur ein Test. Der Unterricht vor ort (3x 2 Tage inkl. Prüfung) war soweit ok. Er ist teilweise am Skript orientiert, bringt darüber hinaus noch einige andere interessante Aspekte. Nicht so gut war der Unterricht, wenn Fachlich äußerst versierte Teilnehmer sich an einem Thema festgebissen haben und es im Detail mit allen Varianten und Fremdwörtern ausdiskutiert haben wollten. Auch bekam man Teilnehmer, die eine festgefahrene und zum Teil auch falsche Meinungen hatten, nur schwer gebremst. Das bringt den gesamten Kurs um kostbare Zeit. Trotz allem hat es viel Spass gemacht!

Ich werde nun wohl ein Fernstudium zum Heilpraktiker beginnen. Dies allerdings nicht bei Impulse, sondern bei Isolde Richter. Hier wird viel mehr im Bereich Online angeboten (Webinare, Austauschrunden, usw.). Auch das Probeskript hat mir sehr gut gefallen.

Dazu werde ich dann wieder im Forum berichten.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...