Zum Inhalt springen

Fernstudium in Richtung Betriebswirt => jedoch welcher Anbieter empfehlenswert?


HisAirnss

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Gemeinde, verehrte Community,

zu erst einmal: ich bin froh, dass schlaue Köpfe in unserem Lande solch ein Informationsportal auf die Beine stellen, bei dem man sich gegenseitig über ein solch doch wichtiges Theman austauschen kann.

Zu meiner Person, mein Name ist Andreas, bin 22 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Immendingen, Kreis Tuttlingen, welches ca. 100km von Stuttgart entfernt liegt.

Im Jahre 2007 habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann mit der Zusatzqualifikation Allfinanz bei einer Kreissparkasse mit Erfolg abgeschloßen. Seit Juli 2010 lümmele ich in der Privatkundenberatung vor mir her und werde bezüglich der Fortbildung immer vertröstet. Dies wäre der Sparkasseninterne Bankfachwirt, jedoch ist der außerhalb der Sparkasse eigentlich auch so gut wie gar nicht anerkannt.

Aus diesem Grund spele ich nun mit dem Gedanken, außerhalb meiner Arbeit die Fortbildung Richtung Fachwirt bzw. idealerweise gleich Betriebswirt anzupeilen. Bei uns im Umfeld ist die VWA (Verwaltungs -und Wirtschaftsakademie) sowie die Frankfurt School of Finance mit einem Sitz, dies wären ja dann eher "normale" berufsbegleitende Fortbildungen. Idealer wäre hier natürlich ein Fernstudium, und genauso ideal wäre ein allgemeines, d. H. jetzt nicht Richtung BANKbetriebswirt sondern eben einen allgemeinen, sodass ich über kurz oder lang auch in der freien Wirtschaft unterkommen könnte.

Aus diesem Grund wollte ich nachfragen, ob hier jemand eine uneingeschränkte Empfehlung für einen Anbieter aussprechen kann? Dass ich keine finanzielle Unterstützung von meinem Arbeitgeber erwarten kann, ist mir klar, u. U. über Bafög, aber das sieht man dann im Einzelfall.

Ich würde mich wirklich unglaublich freuen, wenn mir jemand einen Rat hat.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Andreas

P.S.

Ein Vollzeit - Studium kommt aufgrund mittlerweile eigener Wohnung, Verpflichtungen etc. nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Andreas,

so pauschal ist das sehr schwer zu sagen. Ich bin z.B. mit der Euro-FH zufrieden, andere mehr mit der HFH etc.

Hast du schon mal geschaut, welche Anbieter es für deinen Studiengang gibt?

Dann würde ich mir Infomaterial anfordern und die einzelnen Aspekte miteinander vergleichen. Jeder Anbieter hat andere "Key facts" und je nach Situation sind diese besser oder eben nicht so gut.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

schomal recht herzlichen Dank für deine erste Meinung.

Leider hab ich noch gar keinen richtigen Überblick darüber, wer was und wie anbietet. Da kann ich von der Arbeit her doch noch zu wenig hier schauen, erst heute abend bzw. über das Wochenende zuhause.

Das wäre hier dann doch zu heikel ;)

Ich hoffe wirklich, dass ich demnächst zu einem geeigneten Lehrgang finde und entsprechend anfangen kann.

Liebe Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund wollte ich nachfragen, ob hier jemand eine uneingeschränkte Empfehlung für einen Anbieter aussprechen kann?

Es gibt nicht den pauschal besten Anbieter. Es gibt viele gute Anbieter und ggf. unter diesen dann den für Dich besten, der Deine Anforderungen am besten erfüllt. Kriterien können dabei zum Beispiel Flexibilität, Präsenzanteil und -orte, Kosten, Betreuung etc. sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen und erstmal auch ein schönes Wochenende,

nun finde ich auch endlich die Zeit, sorgfältig zu suchen, was es für Möglichkeiten gibt.

Danke auch für eure Einschätzungen.

Es sind ein Haufen Anbieter, das ist klar.

Habe mir auch mal Infos von der Fernuni Hagen angefordert, allerdings eben über das WWI, da hab ich mittlerweile aber schon gehört, dass das ein "eigener" Abschluss ist, von dem her fällt das definitiv auch mal weg.

Frankfurt School wäre halt ein BANK - Abschluss, das ist noch das, was der negative Aspekt wäre, da ich nicht unbedingt bis zum Ende meiner Arbeitslaufbahn in einer Bank arbeiten muss/will.

Liebe Grüße und Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

die Recherche hier und überhaupt im Internet kann tatsächlich viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll. Aber mir hat das Portal hier und insbesondere auch die Blogs mit Erfahrungsberichten viel weitergeholfen. Zusätzlich habe ich mir Info-Unterlagen von sämtlichen in Frage kommenden Hochschulen schicken lassen und in Ruhe durchgelesen, danach dann eine Pro-/Contra- Auflistung erstellt, aber durchaus auch Bauchgefühl einfließen lassen - und heraus gekommen ist der BWL-Bachelor an der HFH mit hoffentlich Studienzentrum in Stuttgart ab 1.1.2012. Eng im Rennen war auch die WINGS, aber da habe ich dann eine Nachricht bekommen, das Stuttgart als Studienzentrum komplett aufgegeben wird. Und mir ist das Studienzentrum schon wichtig, es gibt zwar auch bei der HFH keine Garantie, aber die Chance ist doch wesentlich größer. Die Fernuni flog bei mir gleich zu Anfang raus, weil ich BWL und nicht WiWi wollte und ich mir nicht zugetraut habe, WiWi komplett in Eigenregie durchzuziehen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es bei der HFH wird :-)

LG von der mittleren Alb in den Südwesten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fragen, die du dir zuerst beantworten solltest

- akademisch oder sub-akademisch?

- was kannst du an Zeit und Geld investieren?

- wie struktueriert oder flexibel soll das Studium/die Weiterbildung sein?

- was ist dein berufliches Ziel, was willst du mit der Weiterbildung erreichen?

- wie hoch sollte der Präsenzanteil sein? wo finden die Präsenzen statt?

- welche Schwerpunkte interessieren dich bzw. werden angeboten?

ich denke, wenn du die Antworten auf diese Fragen kennst und dir auch die Homepages und/oder die Info-Materialien der einzelnen Anbieter angeschaut hast, bist du schon einen guten Schritt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure rege Anteilnahme an meinem Thread.

Ich bin über jede Meinung, jede Anregung sehr sehr dankbar.

Hab nun gestern und heute intensiv nachgeforscht und nun auch mal einige Prospekte

bzw. Infobroschüren angefordert, um mich dann da einzulesen.

Am besten wäre es eben tatsächlich, wenn ich das meiste des Studiums von zu hause bestreiten kann, und wenn Präsenstage gefordert werden, diese in Stuttgart oder maximal München abzuleisten sind.

Habe mir auch mal Unterlagen des Betriebswirt (ILS) angefordert, habe nun hier auch schon gelesen, dass manche der Meinung sind, dass dieser nicht so anerkannt wird, aber ich denke, er wird trotzdem unter Unternehmen gern gesehen.

Klar, wenn sich Diplom-Betriebswirte auf eine Stelle bewerben haben die dann wohl eher CHancen, aber das ist ja heutzutage immer so.

Der ILS wäre vergleichbar nun auch nicht so teuer und auch von der Zeit her überschaubar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...