Zum Inhalt springen

Frage bezüglich Studienhefte und Lernablauf


Totoro

Empfohlene Beiträge

Liebe Claudia,

ich würde jetzt mal den Ball flach halten und nicht so in Panik verfallen. Ich habe anfangs auchnalles das ich nicht verstanden habe nachgeschlagen, das kostet viel zuviel Zeit. Ich habe mir dann alle markiert und mir die Fragen bis zur Präsenz aufgehoben, nur wenn's gar nicht ging habe ich Wikipedia bemüht, häufig reisst es das aber auch nicht heraus.

Man liest sich ein und die qualvolle Anfangszeitmusste jeder überwinden. Und dann solltest du dich fragen warum nimmst du das auf dich? Du wirst, wie jeder deine eigenen persönlichen Gründe haben, die dich dazu bewogen haben. Aber es zwingt dich niemand....Jetzt ist aber noch nicht die Zeit hinzuschmeißen. Sieh es als Herausforderung und es ist schon eine Leistung überhaupt damit anzufangen! Viele bringen die Energie dazu nicht auf.

Vergiss die Versagensängste, beiß dich durch, aber beiß dich nicht an einzelnen Dingen fest die du nicht verstehst. Manches ergibt sich plötzlich von selbst und für den Rest gibt es die Präsenzphasen.

Und vergiss nicht den Advent zu genießen und dich auch Weihnachten zu freuen.

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Man sollte ein Lehrbrief nicht wie ein Roman lesen sondern sich den Stoff erarbeiten.

Also ich hab mir ein Whiteboard an die Wand montiert und Zeichne/Schreibe mir wichtige Sachen dort auf

das prägt sich sehr gut ins Gedächtnis ein.

Wenn ich mich mit einem Beweis beschäftige hab ich am Whiteboard einen besseren Überblick.

Und für mich isses besser in Zusammenhänge zu lernen statt mit Lernkarten oder so.

Micha76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals für eure zahlreichen Tipps. Bin mal gespannt was für eine Lerntechnik sich bei mir einbürgert, bzw womit ich letztenendes gut zurecht komme.

Habe schon festgestellt das je mehr man in die Materie eintaucht, sich damit intensiv auseinander setzt, umso klarer wird einem einiges. Das ist schon mal beruhigend zu sehen das der berühmte Groschen dann doch irgendwann fällt. ;)

Hoffe das ich mit der Zeit noch etwas zügiger voran komme und alles weitere muß ich ja eh mal abwarten und auf mich zukommen lassen. :o)

Danke für´s offene Ohr.

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

mir ging es im Sommer diesen Jahres genau so, mit dem Gefühl von den ganzen SB's erschlagen zu werden. Aber das wird nach und nach besser :-). Ich habe den SB 1 von WAN für die Präsenz grob druchgearbeitet, das hat gereicht, die andern beiden brauchst du erst mal nicht.

Die Präsenzen sind unterschiedlich gestaffelt, dass ist unterschiedlich, aber du brauchst nicht für die erste Präsenz von allen Modulen den ersten SB. In den Präsenzplänen, die im Web Campus eingestellt werden, ist auch genau angegeben, welche SB's du für welche Präsenz brauchst. Wir hatten zunächst komplett MIO, denn das war die erste Klausur und dann kamen PWI und GGS. Das orientiert sich bissle an den Klausurterminen.

Oben wurde ja erwähnt, dass MIO recht schwer wäre, dies ist aber gar nicht so, am Anfang erscheint es sehr viel, grade SB 2 mit den ganzen verschiedenen Führungsmehtoden, Ansätzen etc., aber das ist es gar nicht. Ich fande MIO die einfachste Klausur von den Dreien in diesem Semester.

Für uns, da erste Jahrgang Bachelor Pflegemanagement, gab es gar keine Altklausuren, aber die Übungsklausuren waren sehr hilfreich und euch stehen ja dann unsere Altklausuren zur Verfügung.

Also alles in allem war es kein all zu hartes Semester, wie viele es beschreiben. Natürlich sieht das jeder anders :-)

Falls du weitere bzw. nähere Fragen hast kannst du dich gerne per Mail melden (lisa_pelz@web.de)

Einen guten Start und viel Erfolg :-)

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...