Zum Inhalt springen

Frage bezüglich Studienhefte und Lernablauf


Totoro

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

mein Name ist Claudia und ich fange ab Jan den Studiengang Pflegemanagement bei der HFH an. Habe meine Studienheft schon bekommen und alles mal soweit gesichtet.

Jetzt bin ich aber doch ein wenig unsicher bzw habe da mal ein oder zwei Fragen.

Habe unter anderem 3 Studienhefte mit dem Titel Wissenschaftliches Arbeiten bekommen, wo dann erläutert wird wie man ua sein Studium organisiert und Lernstrategien, überhaupt alles rund ums Studium halt. Da steht dann man sollte bis zur ersten Präsenzveranstaltung das erste Studienheft gelesen haben. Im zweiten Semester taucht dann das zweite Studienheft auf. Würdet ihr jetzt auch nur das erste Heft lesen oder euch alle drei einverleiben, damit ihr jetzt schon genau wisst wie ihr alles rund ums Studium bestens organisiert?

Dann noch ne Frage zu den Studienheften.

So wie ich es ersehen konnte wird wohl bei der ersten PV immer das erste Studienheft aus den 4 Fächern vorgenommen.

Reicht es dann auch wenn ich bis Anfang Feb jeweils das erste der 4 Hefte versuche zu lesen und verstehen oder sollte man von jedem Fach so viele wie möglich lernen?

Tut mir leid, sind für manche wahrscheinlich total banale Fragen aber ich stehe ja noch ganz am Anfang und habe sonst zu keinem Kontakt den ich fragen könnte.

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Claudia,

das erste Paket von der HFH kann einen schon erschlagen :)

Deine Fragen sind sicher nicht banal. Jeder stand einmal am Anfang und wusste nicht so recht, wie das beste Vorgehen ist.

Die Studienbriefe zum Wissenschaftlichen Arbeiten geben dir Hinweise zum Lernen, Recherchieren usw. Das musst du nicht lernen, jedoch solltest du diese bis zu Einführungsveranstaltung gelesen haben. Dann kannst du bei der ersten Präsenz auch deine Fragen dazu los werden.

Das weitere Vorgehen ist individuell. Aber du wirst ins Schleudern kommen, wenn du die Studienbriefe von einer Präsenz zu nächsten bearbeitest. Also SB 1 im Februar, SB 2 dann erst im März... Natürlich solltest du die SBs gelesen haben, wenn du die Präsenz besuchst. Aber meist ist es sinnvoller, schneller vorzugehen. Manchmal ist eine Klausur schon eine Woche nach der letzten Präsenz, aber du benötigst ja auch Zeit den kompletten Lernstoff zu wiederholen.

Versuche dir eine eigene Semesterplanung zu machen. Schau wann die Präsenzen und die Klausuren stattfinden, dann überlege dir, was du in welcher Woche bearbeiten musst. Plane dir vor Klausuren ausreichend Zeit zur Wiederholung des ganzen Stoffes ein.

Dann überlege dir, wie du die Studienbriefe bearbeiten möchtest. Zuerst nur durchlesen - oder schon gleich markieren oder zusammenfassen? Arbeitest du lieber mit Lernkarten oder Mindmaps? Oder lernst du lieber nur aus den Studienbriefen? Das ist sehr individuell.

Ich habe hier im Forum wirklich sehr gute Tipps und Anregungen zu verschiedenen Lerntechniken bekommen. Schaue dich einfach noch mal um, auch in den älteren Beiträgen. Es lohnt sich.

Interessant ist z. B. dieser Beitrag oder auch dieser.

Ich wünsche dir einen guten Studienstart. Nach der Einführungsveranstaltung wirst du dich dann auch nicht mehr so alleine fühlen, sondern ein bisschen mehr wie ein Student. Meist gehen da gleich Kontaktlisten rum, aber im HFH-Forum findet auch ein reger Austausch unter den Erstsemestern statt.

LG

Nevis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich bin eben dabei das zweite Semester Gesundheits- und Sozialmanagement abzuschließen. Ich habe inzwischen meine Lernmethodik ungefähr 5 mal verändert, ich habe bisher Unmengen von Lernkarten geschrieben, das habe ich jetzt auch aus Zeitgründen und weil ich diese Riesenmenge an Karten gar nicht lernen konnte, aufgeben. Ich arbeite die Briefe durch und erstell eine Kombination von Mindmaps und Lernkarten. Über die HFH bekommst du das Programm Mindjet Mindmanager kostenlos.

Ich banne immer einzelne Themen auf Minmaps und lerne sie dann so, für mich hat sich das gut bewährt. Es gibt auch Studenten die den ganzen Brief auf eine Mindmap kriegen, zu denen gehöre ich nicht. Ich schreibe nach wie vor Lernkarten, für Definitionen und Dinge die man definitiv auswendig können muss. Leider sind das nicht wenige, da häufig Textdetails abgefragt werden.

Genau wie Nevis denke ich es ist vernünftig das Semester durchzuplanen und vor den Klausuren genug Zeit einzuplanen um den gesamten Stoff zu wiederholen. Immer eine gute Sache ist es die Altklausuren zu kennen. Für mich was das am Anfang essentiell,weil ich so gelernt habe wie die HFH fragt und was für Antworten erwartet werden.

Ausserdem würde ich dir raten dir Verbündete zu suchen, wir sind in einer Lerngruppe zu viert und lernen zwar nicht ständig aber doch regelmäßig zusammen. Es ist auch wichtig, weil keiner der da nicht drin steckt versteht was sich bei dir abspielt. Deine Freunde werden dir nur immer sagen "Du schaffst das schon" (was sollen sie auch sonst sagen?) Was lieb ist aber nicht wirklich hilft.

Ich finde es sehr schade, dass im Studienzentrum München kein Kontakt zwischen den Semestern stattfindet. Mir hätte es geholfen mit jemandem zu reden, der schon seine Erfahrungen gemacht hat.

Letzter und wichtigster Tipp, vergiss nicht die lernfreie Zeit einzuplanen und wenns nur zwei Tage im Monat sind, das ganze ist ein Langstreckenlauf, wenn man durchhalten will muss man sich seine Kräfte einteilen.

Liebe Grüße und einen guten Start

holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

Das mit den lernfreien Tagen ist extrem wichtig. Berücksichtigst Du diese nicht, dann ist die Gefahr, dass Du einen Koller bekommst sehr hoch. Ich selbst habe ca. 2 Semester benötigt um mir einen brauchbaren Lernplan zu erstellen. Dieser darf aber nicht statisch gesehen werden. Jeder Fach hat seine eigenen Knackpunkte. Der Plan muss dynamisch an das jeweilige Fach angepasst werden. Es kommt sehr darauf an, wieviel Vorwissen du in einem Fach hast, ob es dir liegt, ob du beruflich viele Berührungspunkte damit hast,... Ich hatte Fächer, bei denen ich mir die Studienbriefe in die Arbeitstasche gepackt habe und sie im ÖPN nacheinander einfach einen pro Tag gelesen habe. So hatte ich die 5 Briefe innerhalb einer Woche durch. Bei anderen kämpfte ich mich an einem Abend durch 10 Seiten. Im groben habe ich versucht die Studienbriefe bis zu jeweiligen Präsenz gelesen zu haben. Als Zeitraum für das Prüfungslernen habe ich mir wenn möglich ca. 2 Wochen eingeplant bzw. meinen Urlaub geopfert.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, sehr Aufschlussreich.

Die Links waren ebenfalls super hilfreich, vielen Dank dafür, jetzt so ganz am Anfang kann man so Tipps immer gut gebrauchen. :rolleyes:

Jetzt hätte ich aber noch ne Frage zu den Studienheften und zwar lernt ihr das Studienheft auch immer wenn ihr es durchgearbeitet habt? Oder müßt ihr das Heft garnicht mehr extra lernen, sondern es ist nach dem durcharbeiten schon alles hängen geblieben?

Mom lese ich noch die Hefte zum Wissenschaftlichen Arbeiten aber einen Tag später habe ich nicht mehr das Gefühl das ich viel davon wiedergeben könnte....:confused:

Ist das vielleicht schon ein schlechtes Zeichen?

Manchmal frage ich mich wie das erst mit dem Prüfungsrelevanten Stoff aussieht...erarbeite ich mir den Inhalt raus per Karteikarten, Mind Map, Zusammenfassung schreiben und lege das Heft dann am Ende für´s nä beiseite und lerne dann meine Zusammenfassung vor der entsprechenden Klausur?

Hat vl jemand nen Tipp???

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten Durcharbeiten der Studienbriefe bleibt bei mir meistens noch gar nichts hängen. Je nachdem, wieviel Zeit ich zur Verfügung habe, lese ich die Studienbriefe erst mal durch. Beim zweiten Lesen wird markiert und zusammengefasst oder auch schon mal Lernkärtchen geschrieben. Dann versuche ich meine Zusammenfassungen mit Altklausuren zu vergleichen.

Anfangs habe ich fast zu oberflächlich zusammen gefasst und Details vergessen, welche aber gerne bei Klausuren abgefragt werden.

Ich lerne dann meine Zusammenfassungen, die ich fast überall mit mir herumschleppe, aber vor der Klausur schaue ich mir doch auch die Studienbriefe nochmals an.

Mit MindMaps arbeite ich kaum, diese Lerntechnik ist für mich ungeeignet. Ich kann mich dafür nicht kurz genug fassen.

Es gibt natürlich Studenten, denen fällt das Lernen leichter, bei denen bleibt sicherlich nach dem ersten Lesen schon etwas hängen. Manchen ist es zu zeitaufwendig Zusammenfassungen oder Lernkarten zu erstellen. Manche lernen besser durch Lesen, manche lernen beim Schreiben. Es gibt Studenten, die sprechen sich den Stoff aufs Band und hören dann. Du musst für dich herausfinden, welcher Weg bzw. welches Vorangehen dich am besten und am schnellsten an dein Ziel bringt.

Leider gibt es den Bachelorstudiengang Pflegemanagement erst seit Mitte diesen Jahres, dass heißt es stehen für dich maximal 1 Altklausur pro Fach zu Verfügung.

Bis dein Studium richtig anfängt, hast du ja noch etwas Zeit. Nutze diese Zeit einfach für Versuche. Ich habe gehört, dass z.B. MIO etwas knackig ist. Nimm dir die ersten Studienbriefe vor und versuche dir Zusammenfassungen oder Lernkarten zu erstellen. Vielleicht kannst du auch eine MindMap erstellen. Du wirst merken welche Technik dir am besten liegt, wie du dir den Stoff am besten merken kannst.

Und ganz wichtig: Zweifel jetzt nicht an dir - manchmal muss man auch das Lernen erst wieder lernen. Gerade, wenn man schon ein paar Jährchen nicht mehr die Schulbank gedrückt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

du wirst ein wenig herum probieren müssen um herauszufinden womit du am besten klar kommst. Fakt ist, um bei der HFH gut in Klausuren zu sein, musst du die Studienbriefe sehr gut kennen. Mit Zusammenfassungen zu arbeiten, vor allem mit solchen die du nicht selbst geschrieben hast kann gefährlich sein. In den Foren wird immer wieder nach Zusammenfassungen gefragt, ich habe es inzwischen aufgeben selbst welche zu schreiben. Am Ende habe ich dann doch die Studienbriefe zur Hand genommen.

Du brauchst auf jeden Falle eine Technik um DInge auswendig zu lernen, häufig ist das weniger mühsam als sich eigene Formulierungen zu überlegen und wenn bestimmte Dinge Punkt für Punkt abgefragt werden (und das kommt häufig vor) musst du die möglichst auch so hinschreiben wie es im Studienbrief steht.

Ich kann auch nicht einen ganzen Brief auf eine Mind Map bannen, aber es hilft mir dies Kapitelweise zu tun, ich tapeziere dann meine Wohnung damit und kann dann auch beim Bügeln, Staubsaugen, Kuckenbacken etc. Lernen.

Man kommt mir der Zeit auf die verrücktesten Ideen.

Mach dir nicht zuviele Gedanken, versuch einen Einstieg zu finden, damit du mal angefangen hast. Du bekommst noch eine Menge Tipps bei der Einführungsveranstaltung.

Liebe Grüße und bloß nicht zuviel Stress!

holly

PS: Kein Mensch kann Texte aus einem Studienbrief wiedergeben den er einmal gelesen hat, jedenfalls niemand den ich kenne!

PS2: Auch Mut zur Lücke ist beim Klausuren lernen nötig und beileibe kein Armutszeugnis, man muss sich auf die Dinge konzentrieren die vermeintlich wichtig sind, niemand kann zur Klausur alle Studienbriefe auswendig können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke das tut schon gut Tipps von erfahrenen Hasen bzw alten Hasen zu bekommen.

Trotzdem habe ich im Mom nen ziemlichen Kloß im Hals und frage mich ernsthaft ob das zu bewältigen ist. Habe mir den ersten Studienbrief von MIO mal vorgenommen und war ganz entsetzt das ich teilweise am Ende eines Satzes (die ja endlos sein können :blink: ) nicht mehr wußte wovon die da überhaupt schreiben. Verstehe soviele Wörter nicht die ich erst mal nachgucken muß, daß ich garnicht vorran komme! Das reine lesen dauert ja schon ne Ewigkeit bei mir, könnte echt mal grad ne Rund heulen. Aber davon weiß ich dann wahrscheinlich auch nicht mehr. :blushing:

Ich finde das liest sich unheimlich trocken, habe da wenig Bezug zu und tue mich echt schwer *seufz*

Muß ich echt wenn ich die erste Prüfung in MIO im März schreibe alle 5 SB auswendig können??? Und parallel noch für andere Module lernen??? Na das wird ja heiter...

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch, Claudia!

Mir ging es bei den ersten SBs in Pflegewissenschaft grad genauso. Deshalb ist es aber auch wichtig, sich frühzeitig mit dem Stoff zu beschäftigen. Mehr Verständnis bekommt man in den Präsenzen, wobei es natürlich oft dozentenabhängig ist. Aber meist bekommst du das Ganze in einer gut verständlichen Sprache erläutert und mit Praxisbezügen ergänzt. Und was dann noch unklar ist, kann du nachfragen. Dafür gibt es ja die Präsenzen. An die Fachsprache in den Studienbriefen wirst du dich gewöhnen, allerdings ist manches wirklich sehr geschwollen und abgehoben.

Alle SBs auswendig können musst du nicht. Bisher habe ich vor allem Spiegelstriche und Definitionen wirklich auswendig gelernt. Sowas wird gerne 1:1 abgefragt. Auch manche Grafiken, die man dann ergänzen muss. Wenn etwas eingerahmt dargestellt ist, wird dazu auch mal gerne eine Frage gestellt. Es gibt aber auch Wissensfragen, die du anhand praktischer Beispiele erläutern musst.

Im Grunde musst du aus den 5 SBs alles wissen, aber es wird nichts gefragt, was nicht in den SBs steht. Das ist ein enormer Vorteil.

Im WebCampus kannst du dir die letzte (erste) MIO-Klausur anschauen. Wenn du noch keinen Zugang zum WebCampus hast, schicke mir per PN deine Email-Adresse, dann schicke ich dir die Klausur zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere zwar nicht Pflegemanagement, sondern BWL, aber die Vorgehensweise ist ja recht ähnlich.

Wie schon jemand sagte, wirst du herausfinden müssen, wie du am besten lernen kannst. Du kannst aber nicht erwarten, dass du nach dem Lesen des SB weißt, was drin steht - das schafft keiner!

Ich erstelle mir immer anhand des Ablaufplanes einen Lernplan, der so aussieht, dass ich bis zur jeweiligen Präsenz den Stoff durchgearbeitet habe. Das gibts mir eine gewisse Struktur. Es gibt aber auch Kommilitonen, die schauen 4 Wochen vor der Klausur die SB zum ersten Mal an und ackern dann das Modul in einem durch.

Ich persönlich lese jeden SB erst mal durch, um einen Überblick zu bekommen. Beim zweiten Mal lesen markiere ich mir die meines Erachtens wichtigsten Dinge. Im dritten Durchgang schreibe ich dann eine Zusammenfassung oder für Definitionen auch mal Lernkarten.

Die HFH fragt sehr gerne irgendwelche Aufzählungen oder Definitionen ab, das muss man wissen!

Dieser Weg hat sich für mich als passend herausgestellt. Ich lerne dann auch vor der Klausur nur noch meine Zusammenfassung. Ich plane mir wenn möglich 3 Wochen Vorbereitungszeit für Klausuren ein und kombiniere dann die Zusammenfassung mit Altklausuren und den Übungsaufgaben in den SB.

Wenn ich bei den Altklausuren merke, dass meine Zusammenfassung zu knapp ist und was fehlt, schlag ich das im SB nochmal nach. Vor der Klausur überfliege ich die SB sonst bestenfalls noch.

Du wirst deinen Weg finden, vielleicht nicht direkt im ersten Semester, aber irgendwann ganz sicher! Dann ist der Stoff zwar immer noch wahnsinnig viel, aber du weißt, dass du es irgendwie hinbekommst. Man kann auch gar nicht alles wissen, ein bisschen Glück mit den Fragen gehört auch immer dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...