Zum Inhalt springen

Erfahrungen Wirtschaftsinformatik bei Wings (Unterlagen, Aufwand, etc)


mo2402

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 1 Monat später...

Hast Du eigentlich inzwischen Antwort erhalten? Ansonsten einfach mal anrufen.

Zum workload: je nachdem, wieviel Du pro Woche verträgst, kannst Du das Studium auch in der Regelstudienzeit absolvieren. Ich persönlich werde das Grundstudium wohl in 5 Semestern packen, was aber auch daran liegt, dass ich kein Fachinformatiker bin und wirklich vielvielviel lernen muss für Programmierung usw.

Zur restlichen Betreuung: ich bin damit sehr zufrieden, die Reaktionszeiten der Profs, der Studiengangkoordination, des Prüfungsamtes usw. sind sehr gut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch sehr gut und die Online-Kommunikation wird auch immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen, dass man es, je nach job, in 4 Semestern auf jeden Fall schaffen kann. Dazu ein kleiner Tipp: schieb' keine Prüfungen, das holt Dich irgendwann wieder ein.

Es kommt außerdem auf die familiäre Situation an: wenn Du noch allein bist, musst Du Dich ja nur zusammenreißen, nicht jeden Abend in die Kneipe zu gehen. Falls Du Frau und Kind(er) hast, wird es schon schwieriger. Wenn Du dann noch einen job hast, bei dem Du unter der Woche nicht zu Hause bist, würde ich die Studienzeit mal um zwei Semester höher ansetzen, dann ist die Frustration nicht so hoch, falls Du es nicht in der Regelstudienzeit schaffst.

Und falls Du dann doch jit fertig bist, kannst Du Dir dazu noch einen freuen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an diese Mail geschrieben: studienberatung@wings.hs-wismar.de

Gut, habe keine Kinder bisher wohne mit meiner Freundin zusammen, aber motivieren sollte ich hinbekommen. Du hast immernoch nicht gesagt wieviel Stunden du ca. in der Woche machst. Ich weis das es von Person zu Person anders ist, aber dann habe ich mal nen anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an diese Mail geschrieben: studienberatung@wings.hs-wismar.de

Gut, habe keine Kinder bisher wohne mit meiner Freundin zusammen, aber motivieren sollte ich hinbekommen. Du hast immernoch nicht gesagt wieviel Stunden du ca. in der Woche machst. Ich weis das es von Person zu Person anders ist, aber dann habe ich mal nen anhaltspunkt.

Schreib' mal an a.senechal@wings.hs-wismar.de , Hr. Senechal ist eigentlich für die Studienberatung verantwortlich. Da kannst Du auch mal Deinen Unmut loswerden, dass Du bis jetzt keine Antwort erhalten hast. Solltest Du da keine Antwort erhalten (innerhalb von 2 Tagen), melde Dich nochmal.

Mein Zeitaufwand ist schwer abzuschätzen, da ich, je nach Modul, auch Urlaub nehme zum lernen. Prinzipiell versuche ich, unter der Woche ca. 8 - 10 Std. zu "lesen" (21:30 - 00:00), um mir einen Überblick zu verschaffen (praktisch die Vorlesung). Das "Gelesene" studiere ich dann Sa./So. mit jeweils ca. 4 Std.(21:30 - 01:00), hier verwende ich dann auch andere Quellen als die von WINGS zur Verfügung gestellten. Mein Studium spielt sich hauptsächlich abends und Nachts ab, da ich eben verheiratet bin und ein kleines Kind hab'. Wenn ich auf Dienstreise bin, reduziert sich die Zeit unter der Woche, da ich abends meistens zu platt bin zum lernen. Da ich aber das Studium nur für mich brauche und keine zeitlichen Restriktionen habe, ist mir das egal. Somit hab' ich meine Studienzeit auf 11-12 Semester hochgerechnet - und das ist mein zeitliches Ziel. Die Mehrkosten sind mir dabei schnurz ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...