Zum Inhalt springen

Stiftung Warentest beschäftigt sich mit Kursen zum Social Media Marketing


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die Stiftung Warentest hat Weiterbildungsangebote aus dem Bereich Social Media Marketing getestet. Infos dazu gibt es auf dieser Seite, der Artikel selbst kostet aber 1,50 Euro:

http://www.test.de/themen/bildung-soziales/weiterbildung/test/Kurse-Social-Media-Marketing-Twittern-lernen-4266203-4267637/

Da ich vermutet hatte, dass vielleicht auch Fernlehrgänge zum Bereich Social Media getestet würden (zum Beispiel das Angebot zum Social Media Manager des ILS), habe ich den Artikel erworben.

Der Text umfasst als PDF vier Seiten. Zunächst werden sechs typische Fragen zum Berufsbild des Social Media Managers beantwortet:

  • Was macht ein Social Media-Manager?
  • Welche Aufgaben hat ein Social Media-Manager?
  • Wer kann Social Media-Manager werden?
  • Wie wird man Social Media-Manager?
  • Wie sind die Berufschancen im Bereich Social Media?
  • Welche Verdienstmöglichkeiten hat ein Social Media-Manager?

Auf der nächsten Seite werden dann verschiedene Social Media Kanäle vorgestellt sowie die Marketing und PR-Beauftragte eines Schuhproduzenten, der auch verstärkt auf Social Media setzt.

Der eigentliche Test beschränkt sich dann darauf, dass Mitarbeiter der Stiftung Warentest zwei Präsenz- und ein Online-Angebot besucht haben. Eigentlich war auch die Teilnahme an einem VHS-Kurs geplant, dieser war aber ausgebucht. Es wird nicht konkret genannt, um welche Angebote es sich handelt. Was den Online-Kurs angeht, könnte man zwar mutmaßen, ich verzichte aber mal darauf. Das Angebot des ILS wurde nicht untersucht, was aber auch von daher nicht verwunderlich ist, als die Tester bereits im Frühjahr 2011 aktiv geworden sind, als es das Angebot noch nicht gab. Die beiden Präsenzangebote kommen insbesondere was die praktischen Übungen angeht etwas besser weg als der Online-Kurs.

Außerdem dem eigentlichen Bericht gibt es noch ein paar Infokästen mit einer Checkliste "Was ein guter Kurs vermitteln sollte", Tipps sowie einer Auflistung, für wen ein solcher Kurs geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus

Danke für Deine Zusammenfassung.

Was mich aber wundert: Das Thema Social Media ist sooo "schnelllebig" und verändert sich in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit, dass es mich wundert, dass die Warentester erst jetzt die Ergebnisse veröffentlicht haben von Testungen, die wohl bereits im Frühjahr stattfanden.

Noch eine Frage - wohl etwas off topic... ;) Ich frage mich bei dem ILS-Lehrgang immer, wie sie das schaffen wollen, ständig aktuell zu bleiben. Wenn man das letzte Lehrheft "fertig" geschrieben hat, kann man ja sofort wieder bei Lehrbrief 1 anfangen, ihn zu aktualisieren.

Hut ab, welchen Aktualisierungsaufwand da ILS (und die MacherInnen des Lehrgangs) da wohl kontinuierlich auf sich nehmen (müssen)!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage - wohl etwas off topic... ;) Ich frage mich bei dem ILS-Lehrgang immer, wie sie das schaffen wollen, ständig aktuell zu bleiben. Wenn man das letzte Lehrheft "fertig" geschrieben hat, kann man ja sofort wieder bei Lehrbrief 1 anfangen, ihn zu aktualisieren.

Diese Frage könntest Du ggf. hier stellen:

http://www.fernstudium-infos.de/ils/29146-ils-entwickelt-fernlehrgang-social-media-manager.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

ich melde mich mal als eine der MacherInnen des ILS-Fernlehrgangs "Social Media Manager/in" zu Wort. Zum einen finde ich es sehr schade, dass Stiftung Warentest unseren Fernlehrgang nicht getestet hat - und bin genau so wie Du, Anne, überrascht, dass zwischen Test und Veröffentlichung so viel Zeit liegt, zumal seitdem wirklich etliche neue Fortbildungen in diesem Bereich auf den Markt gekommen sind, nicht nur der ILS-Lehrgang... An deren Stelle hätte ich mir vor der Veröffentlichung die Zeit genommen, diese neuen Angebote auch noch unter die Lupe zu nehmen.

Und dann stellst Du natürlich eine ganz wesentliche Frage: Wie bewältigen wir den Aktualisierungsaufwand?!? Meine Kollegin beim ILS sagte in diesem Zusammenhang letztens zu mir: Sisyphus war bekanntlich ja ein glücklicher Mann... ;-)

Tatsächlich ist es sehr aufwändig, verschriftlichtes Studienmaterial aktuell zu halten, erst Recht bei so einer Materie, die sich so rasch weiter entwickelt. Dazu kommt, dass wir große Teile dabei haben, die starken Tutorial-Charater haben und als Hilfestellungen für die konkreten Umsetzungen auf bestimmten Plattformen dienen. Während die grundlegenden strategischen Ansätze nicht soooooo schnell veralten, braucht es gleichzeitig immer frische Beispiele und Bezüge zu den neuesten Diskussionen.

Wie haben wir das gelöst und wollen das in Zukunft lösen:

1) Alle vier Wochen werden alle Links in allen 13 Studienheften gecheckt, ob sie noch "funktionieren".

2) Wir sind ein 16-köpfiges Autorenteam, das größtenteils auch als Fernlehrer/innen dabei bleibt und sich weiterhin für die Hefte verantwortlich fühlt - es ist also alles auf eine Vielzahl von Schultern verteilt.

3) Das ILS stellt in diesem Lehrgang alle Aktualisierungen als PDF im Online-Studienzentrum zum Download zur Verfügung. So hat jeder, der einmal einen Schwung gedruckter Studienhefte per Post zugeschickt bekommen hat, jederzeit die Chance, auf die neuesten Fassungen zuzugreifen - und dies auch dann noch, wenn er das (nun veraltete) Heft bereits fertig bearbeitet hat. Zudem hilft hier natürlich Printing on demand, was vom ILS praktiziert wird, so dass keine Vorräte aiufgebraucht werden müssen, sondern immer die neuste Auflage an dem Tag ausgedruckt wird, an dem die Studienhefte auch auf die reise zum Teilnehmer gehen...

Schon jetzt gibt es das Studienheft 2 (Wissensmanagement im Social Web) in 2. aktualisierter Auflage - nur 2 Monate nach Lehrgangsstart. Das Studienheft 4 wird Mitte September (3 Monate nach Lehrgangsstart) in grundlegender überarbeiteter Fassung vorliegen. Und so wird es weiter gehen...

Vielleicht finden wir in Zukunft noch ganz andere Lösungen, um den Lehrgang aktuell zu halten, doch im Moment halten wir an dem Prinzip, die Studienhefte zumindest in der jeweils vorliegenden Fassung einmal gedruckt zuzusenden, fest. Gleichwohl ist dieser Lehrgang viel stärker ein Online-Lehrgang als andere Lehrgänge beim ILS, denn die Übungen finden ausschließlich im Internet statt, die Hefte sind nur die Brücke dorthin. Alle Hefte gibt es als PDF und in Kürze auch auf dem iPad - und auch dort kann jeder Teilnehmer immer und jederzeit die aktuellste Fassung draufladen. Diskussionen untereinander finden im Online-Studienzentrum statt - und sogar das Präsenzseminar kann virtuell besucht werden via Second Life. (Ich schweife ab... ;-))

Schaun wir mal, wann uns die Puste ausgeht... :-)

Liebe Grüße

Dörte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...