Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Fernstudium an der Porsche FernFH


cmg1987

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich studiere seit einem Jahr in diesem Studiengang und hab mir gedacht, ich kann euch mit meiner bisherigen Erfahrung vielleicht bei euren Fragen ein wenig helfen :)

Die Studienhefte kommen grundsätzlich immer erst knapp vor Semesterbeginn, also so ein bis zwei Wochen vorher. Von der Studienleitung wurde uns bei der ersten Präsenzphase des ersten Semesters gesagt, das hätte unter anderem den Grund, dass die FH einfach partout nicht will, dass sich die Studenten während ihrer wohlverdienten Ferien mit dem Studium beschäftigen. Ob diese Begründung wirklich ernst gemeint war, sei mal dahingestellt, sie handhaben es aber wirklich so ;)

Die Gruppenarbeiten sind in unserer Gruppe echt erstaunlich easy zu organisieren. Wir treffen uns immer ein paar Wochen vor Abgabe einmal wöchentlich (an fixen Tagen, also jeden Mittwoch um 21.00 Uhr zb) im Skype und halten eine Telefonkonferenz. Außerdem geht auch viel per E-Mail - es bekommt ja jeder Student eine offizielle FFH-Mailadresse. Wir sind vier Mädels (von ursprünglich 7 Gruppenmitgliedern, die leider ausgeschieden sind) und jeweils zwei kommen aus Vorarlberg und Wien. Ich muss allerdings auch sagen, dass wir ein richtig tolles, eingespieltes Team sind und uns schon am ersten Tag der Einführungsveranstaltung direkt blendend verstanden haben. Dementsprechend sehen auch die Noten aus :) Da muss man vermutlich schon ein wenig Glück haben, aber wenn alle an einem Strang ziehen und halbwegs diszipliniert sind, geht das eigentlich wirklich easy.