Zum Inhalt springen

Fernstudium Ikonografie / Ikonenmalerei?


Majesty

Empfohlene Beiträge

Das hat nichts mit Zirkusnummer zu tun. Sakrale Kunst, wozu auch die Ikonografie gehört, ist etwas, wofür ich mich brennen interessiere. Und das nicht nur aus religiösen Gründen.

Ich bin gespannt, diese Gründe zu erfahren.

Wenn man heute (seit dem byzantinischen Bilderstreit) von Ikonen spricht, meint man damit ausschließlich die Ikonen der slavisch-griechisch-orthodoxen Kirchen.

Davon abzugrenzen sind andere sakrale Darstellungsformen (Fresken, Mosaike, sakrale Buchkunst, etc.).

Ikonen dienen der Heiligendarstellung und sind extrem inhaltsreich. Jeder Strich, jedes Detail haben eine theologische Bedeutung. Dadurch werden dem Betrachter wortlos Geschichten weitergegeben, die ihn näher zu Gott bringen sollen. Diese Bildsprache entsteht nicht spontan, sondern wird im Vorfeld der eigentlichen Arbeit oft monatelang ausgearbeitet (idealerweise mit einer entsprechenden Geisteshaltung).

Dir geht es bei diesem Thema ja offensichtlich darum, durch deine Selbstdarstellung Beachtung zu bekommen (im Forum und auch sonst).

Schon etwas ... pietätlos, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Jeder Strich, jedes Detail haben eine theologische Bedeutung.

Da wird neuerdings Haufen reininterpretiert. Das war und ist am Ende Handwerk wie alles andere auch. Und in der "Maltechnik" kann man im Prinzip alles mögliche Zeichnen.

Auch z.B. wie Diktator und Massenmörder Tito, neben den großen Rassisten Marx und Engels in der Hölle schmoren.

http://bilder.t-online.de/b/67/89/76/74/id_67897674/610/tid_da/hoellen-fresko-mit-tito-marx-und-engels.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...