Markus Jung

Deine Frage an den HFH-Kanzler

41 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend,

in Kürze werde ich wahrscheinlich die Möglichkeit haben, ein Interview mit Herrn Ploch, dem Kanzler der Hamburger Fern-Hochschule zu führen.

Das Interview führe ich für Euch und möchte deshalb auch wissen, was Euch interessiert.

Gerne könnt Ihr Eure Fragen hier im Thema stellen, oder auch per Privater Nachricht an mich senden.

Ich werde dann eine Auswahl davon mit nach Hamburg nehmen und das Interview wird natürlich auch auf Fernstudium-Infos.de bzw. in der Fernstudium-Rundschau veröffentlicht.

Also: Was Du schon immer mal über die HFH wissen wolltest...

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Markus

Mich würden seine Pläne für ein Alumni-Programm interessieren (bzw. ob es da sowas wie einen Plan überhaupt gibt), denn bislang "verschwinden" Absolventen einfach. Es scheint zwar so etwas zu geben, aber zu "leben" scheint es nicht.

Gruß

Jörg

bearbeitet von Markus Jung

ehemaliger Fernstudent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In eine ähnliche Kerbe schlägt meine Frage:

Die HFH ist ja die größte private Fernhochschule mit 6-7tsd Studenten, mich würde interessieren ob es Bemühungen gibt das Online-Angebot stärker ins Studium zu integrieren und somit auch die internen Foren mehr zu beleben.

Eine andere Sache wäre, ob denn die HFH passend zu den Bachelor-Studiengängen aufbauende Master plant (richtige Master, keine MBAs oder 40tsd EUR Doktorantenprogramme ;) ).

Später fällt mir bestimmt noch was ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auf jeden Fall schon interessante Punkte. Gerade von Alumni-Programmen bin ich eigentlich ein Fan - und an "meiner" Hochschule auch schon lange am bohren.

So, weiter geht's - Ihr wollt bestimmt noch viel mehr wissen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markus, das ist ja eine tolle Möglichkeit die du da hast :) Werde auch mal überlegen ob mir noch was einfällt. Aber die bereits von Chillie angesprochene Frage eines aufbauenden Masters ausserhalb des MBA wäre schon interessant...

LG

Dani


BWL an der HFH (Diplom) - erfolgreich beendet 05/2011

Here we all are born into a struggle to come so far but end up returning to dust...(Steven Wilson)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus, das ist ja eine tolle Möglichkeit die du da hast

Ja, freue ich mich auch schon drauf. Auch darauf, mal die "HFH-Zentrale" kennen zu lernen :-)

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auch darauf, mal die "HFH-Zentrale" kennen zu lernen :-)
Och, die ist jetzt nicht soo der Hammer. Freu Dich lieber auf den Kanzler ;)

Hier meine Fragen:

1) Warum gibt es keinen Sonderstudiengang Wirtschaft (mehr) ?

2) Die Aufnahme des Studiengangs "Facility Management" ist vemutlich erfolgt, weil der HFH-Präsident bereits Leiter dieses Studiengangs an einer anderen Hochschule war. Darf zukünftig mit der Aufnahme weiterer "Exoten" gerechnet werden ?

3) Die Präsenztermine sind oftmals zeitlich sehr unglücklich plaziert. Ist es möglich hier eine bessere Abstimmung mit den Klausurterminen zu erlangen ?

4) Warum stellt die HFH keine Altklausuren mehr online zur Verfügung ? Studenden tauschen sie ohnehin - im HFH eigenen Campus wird nahezu über nichts anderes diskutiert.

5) Der WebCampus wird sehr wenig genutzt. Es wäre schön, dieses Angebot zu fördern und mehr inhaltkliche Diskussionen zu ermöglichen. Hierzu fällt mir folgendes ein:

- regelmäßige Teilnahme der Lehrbeauftragten (emails kann man denen ja bereits senden)

- Vermeidung von echten Namen

- Einführung von Moderatoren

- alternativ Outsourcing des Angebots an fernstudium-infos.de (solltest Du mit diesem Foren-Hype zum Dot.Com-Millionär werden, bitte ich aber um eine kleine Entschädigung ;)).

Viel Spass !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Markus,

wann wirst du das Interview mit dem Kanzler führen? Wie lange haben wir Zeit, uns Fragen einfallen zu lassen?

Hier ist schon mal meine erste Frage: Wird es bei der HFH in Zukunft für studierende Eltern Kinderbetreuung für die Zeiten des Praesenzunterrichts und der Klausurtermine geben?

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3) Die Präsenztermine sind oftmals zeitlich sehr unglücklich plaziert. Ist es möglich hier eine bessere Abstimmung mit den Klausurterminen zu erlangen ?

Kannst Du das bitter noch genauer formulieren. In wieweit sind die Präsenztermine unglücklich? Sollten dieser kürzer vor den Klausuren sein, mit mehr Abstand etc.?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie lange haben wir Zeit, uns Fragen einfallen zu lassen?

Ihr habt Zeit bis Ende nächster Woche (19.10.) Danach möchte ich die Fragen sortieren und eine Auswahl bzw. Priorisierung treffen. Um das zu erleichtern, könnt ihr hier durchaus auch im Sinne von "mich interessieren die bereits vorgeschlagenen Fragen x und y auch sehr" antworten - ist ja auch teilweise schon so geschehen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden