Zum Inhalt springen

"Berufsakademien" werden "Duale Hochschulen"


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Zitat aus der Zeit Nr. 42 vom 09. Oktober 2008 (Seite 93) - aus einem Artikel mit der Überschrift "Berufsakademien machen Karriere":

Die baden-württembergische Landesregierung will im kommenden Jahr die Berufsakademien in Duale Hochschulen umbenennen und sie damit endgültig den klassischen Universitäten und Fachhochschulen gleichstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Berufsakademien in BW (Mehrzahl) sollen zu der dualen Hochschule (Einzahl) zusammengefasst werden.

Wen es genau interessiert, hier ist der Anhörungsentwurf zu finden:

http://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/pdf/gesetze/Hochschulreform/Anhoerungsfassung_ZHFRUG_230608.pdf

Für "Alt-BAler" wichtig könnte die als "Kann" Bestimmung vorgesehene Nachgraduierung sein.

§ 7

Nachgraduierung

Die Duale Hochschule kann eine nach § 91 Abs. 6 Satz 1 LHG in der Fassung vor Inkrafttreten des Artikels 2 verliehene Bezeichnung in einen Diplomgrad der Dualen Hochschule mit dem Zusatz „Duale Hochschule (DH)“ und mit Angabe der Fachrichtung umwandeln.

Das Ganze soll zum 01.01.2009 umgesetzt sein - schaun wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nicht alles durchgelesen, aber immer mehr Fachhochschulen betreiben ein duales Studium, ähnlich wie es die BA`s machen.

Der kleine Unterschied war in der Anerkennung eines akademischen Grades!

BA = nur staatlicher Titel, kein akademischer Grad (obwohl Zugangsvoraussetzung ABI ist), ebenso nachdiplomierte ing. grad, und Betriebswirte grad., gleichfalls alle von staats eigenen Beamtenhochschulen verliehenen Titel, wie z.B. Diplom Rechtspfleger (FH), Diplom Finanzwirt (FH) und Diplom Verwaltungswirt (FH) bisher nur staatliche anerkannte Titel und keine echten akademischen Grade sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Unterschied liegt aber auch in den 3-4 Semestern mehr auf den FHs *g*.

An der FH-Karlsruhe kann man übrigens schon seit langem auf sein BA-Studium 2 Semester draufsetzen und das richtige Diplom erwerben.

Interessanter wäre es, statt die BA umzubenennen, diese Studienform deutschlandweit zu etablieren und anzuerkennen. Ist nähmlich, IMHO, eine super Sache.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Bildung ist Ländersache, d.h. das müsste in Sachsen + Thüringen entschieden werden.

So ist z.B. die BA Berlin in die FH Berlin eingegliedert worden, auch mit Nachgraduierungsmöglichkeit. Aber das ist natürlich ein ganz anderes Vorgehen als in BW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...