Zum Inhalt springen

Gründe für ein Fernstudium


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Fernschulen sind Meister und Pioniere des Direktmarketing. Nicht verwunderlich, das sie hin und wieder zufällig in Artikeln auftauchen um gleich ein wenig zu werben. Daran finde ich allerdings nichts verwerfliches. Durch das Siegel der ZFU haben sie ja einen ähnlichen Vorteil wie Produkte mit Stiftung-Warentest-Aufdruck. Aus meiner Sicht sollte man weitergehende Bewertungen einführen- ähnlich der Stiftung Warentest. Damit eben ein "teils..teils" ausgeschlossen werden kann. Denn Unterschiede im Lehrmaterial usw. bestehen schon. Es gibt auch hier engagierte Fernlehrer bzw. Korrektoren und weniger engagierte. Manche Schulen sind super felxibel, manche wieder nicht. All das kann man vor Lehrgangsabschluss nicht heraus finden. Es gibt also auch gewisse Risiken, die man vorher nicht kalkulieren kann. Das sind erhebliche Risiken, die so manchen dazu verleiten, die Hefte im Regal verstauben zu lassen. Selbst innerhalb einer Schule kann es Unterschiede in der Qualität, im Service etc. geben. Nach nunmehr 10 Lehrgängen, in 19 Jahren kann ich ein Lied davon singen. Dennoch sind die Vorteile für mich enorm. Der größte Vorteil ist der, das man auf den Vortrag des Lehrers verzichten kann. In der Uni bzw. Schule habe ich nach 20 Minuten immer "abgeschaltet", habe mir Scripte geholt, den Handapparat kopiert und bin ab nach Hause. Im Sommer saß man mit 100 Studenten im gleichen Hörsaal usw. Im Sommer drauf im Garten. Als dann das Internet kam, wurde alles noch viel leichter. Auch die leidige Frage, ob offizieller Abschluss oder Fernschulintern hat sich mir und den Arbeitgebern nie gestellt. Abschluss war Abschluss in den Augen meiner Arbeitgeber. Dennoch: So einfach, wie dort dargestellt, sind die Punkte nicht. Der Alltag sieht ganz anders aus als das bunte Prospekt.

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke worf1155 meinte, dass man vieles bei den Fernschulen selbst nicht herausfinden könne und da noch mehr Durchsichtigkeit à la Stiftung Warentest nötig sei. Wenn jemandem gewisse Unterschiede und mögliche Probleme aber überhaupt noch nicht bewusst sind, weiß er auch nicht unbedingt, dass er sinnvoll ist, danach bzw. wonach zu suchen und zu achten. Um hierher zu kommen, muss man sich ja erstmal selbst bemühen und sehr viele Menschen sind noch lange nicht so an das Internet und seine Möglichkeiten gewöhnt, wie wir/ich zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke worf1155 meinte, dass man vieles bei den Fernschulen selbst nicht herausfinden könne und da noch mehr Durchsichtigkeit à la Stiftung Warentest nötig sei.

Klar, das ist natürlich richtig, dass die Informationen der Fernschulen letztlich Werbung/Marketing sind, auch wenn die ZFU hier ja schon einiges an Infogehalt sicherstellt.

Die Stiftung Warentest beschäftigt sich ja dann und wann schon mal mit dem Thema Fernunterricht. Oft allerdings nur mit Teilbereichen und auch die Art der Ergebnisse war nicht immer so, wie ich mir das zum Beispiel wünschen würde (getestet wurden zum Beispiel die Qualität der telefonischen Beratungen von Interessenten oder auch Sprachfernlehrgänge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...