Zum Inhalt springen

Weiterbildung oder nochmals Studium im Fach Controlling - wer hat Rat?


Stanley88

Empfohlene Beiträge

ass auch mit meinem jetzigen Arbeitsbereich zu verbinden und im Projektcontrolling oder Markting CO später mal zu arbeiten

ich denke, dass wäre die beste Idee - gibt es keine Möglichkeit, in deinem aktuellen Arbeitsbereich irgendwelche Controlling-Tätigkeiten zu ergattern? z. B. dass du zuständig wärst für das Controlling eures aktuellen Projekts? das wäre eine Möglichkeit, etwas Praxis in dem Bereich zu sammeln....und wenn du dann eine entsprechende Weiterbildung machst, würde das auch besser in deinen Lebenslauf passen bzw. du könntest bei Bewerbungsgesprächen damit argumentieren...ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du deine jetzigen Fähigkeiten und Kenntnisse in irgend einer Weise in deinen neuen Tätigkeitsbereich integrierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

- Diplomkaufmann, Vertiefungsrichtung Controlling

http://www.akad.de/Betriebswirtschaftslehre-Diplom-K.469%2BM567eed127d5.0.html

Du könntest ja mal überprüfen lassen, was du beim Dipl.-Kfm. anrechnen lassen könntest.

Danke für den Hinweis. Die Diplomstudiengänge müssten doch mal bald komplett auslaufen oder gibt es da keine genaue Deathline?

Im moment tendiere ich zu einem Bachelor Fernstudium dann habe ich den akademischen Abschluss mit SSP der oft erwartet wird und den Abschluss könnte ich nach 3. Semestern in der Tasche haben. Die Kosten halten sich auch im Rahmen, worauf ich im moment eben auch achten muss. Mit jeder anderen Weiterbildung zb. IHK wäre ich wohl auch nicht schneller fertig und es wäre zudem nicht gleichwertig mit dem Bachelor.

Ein Master ist mir aktuell zu teuer und den würde ich auch dann erst machen wollen, wenn ich in einem Bereich (im moment wäre es Controlling) Fuss gefasst habe und den Rest meines beruflichen Lebens dort verbringen möchte. Dann kann ich mich nochmals mit dem Master spezialisieren.

Wer noch einen guten Tipp hat für einen Bachlor mit SSP Controlling/Rewe/Finanzwesen, kann ihn gerne posten. Im moment habe ich die HFH im Auge und nehme das Angebot von der Euro Fh genauer unter die Lupe.

Eben das ist die Frage, ob Sie den Einstieg ins Controlling damit finden werden. Und da würde ich mich zuerst schlau machen und mich dann für eine bestimmte Art der Weiterbildung entscheiden. Der beste Weg der Markterforschung ist immer noch die Sichtung von Stellenangeboten, die beschreiben, wo man gerne hinmöchte. Dort können Sie dann auch die Anforderungen sehen, die an einen Stelleninhaber gestellt werden.

Die Anforderungen in den Stellenbeschreibungen beinhalten fast immer ein abgeschlossens Studium mit SSP Controlling/Rewe und entsprechender Berufserfahrung. Ab und zu steht auch der Zusatz "Frischgebackene Absolventen und Berufseinsteiger sind ebenso willkommen". Kann mir aber auch vorstellen, das Bewerber mit langjähriger Tätigkeit als Controller mit "nur" einer Fachweiterbildung in Controlling auch gute Chancen haben. Das ist aber bei mir ja nicht der Fall. Aufjedenfall brauch ich für meine Bewerbungen einen Nachweis, dass ich Controlling Kenntnisse habe und das wenn möglich auf Hochschulniveau.

ich denke, dass wäre die beste Idee - gibt es keine Möglichkeit, in deinem aktuellen Arbeitsbereich irgendwelche Controlling-Tätigkeiten zu ergattern? z. B. dass du zuständig wärst für das Controlling eures aktuellen Projekts? das wäre eine Möglichkeit, etwas Praxis in dem Bereich zu sammeln....und wenn du dann eine entsprechende Weiterbildung machst, würde das auch besser in deinen Lebenslauf passen bzw. du könntest bei Bewerbungsgesprächen damit argumentieren...ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du deine jetzigen Fähigkeiten und Kenntnisse in irgend einer Weise in deinen neuen Tätigkeitsbereich integrierst.

Leider habe ich bei uns in der Firma aktuell keine Möglichkeit aber ich lese ja schon seit einiger Zeit die Stellenanzeigen und da wurden schon öfters Leute gesucht für diese Bereiche. Ein Tapetenwechsel würde mir auch ganz gut tun.:rolleyes:

An dieser Stelle möchte ich mich an alle bisherigen Poster bedanken, die mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützen. Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...