Markus Jung

Master-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen an der Wilhelm Büchner Hochschule

23 Beiträge in diesem Thema

Die Wilhelm Büchner Hochschule bietet seit Jahresbeginn den 4-semestrigen berufsbegleitenden Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an.

Das Fernstudium eignet sich als wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium für Absolventen einer technischen, ingenieur- bzw. naturwissenschaftlichen akademischen Erstausbildung oder einem Abschluss in der Informatik.

Das Studium kann jederzeit begonnen werden und schließt mit dem akademischen Grad Master of Science (M. Sc.) ab.

Im Basisstudium eignen sich die Studierenden die Qualifikationen für ein fachwissenschaftliches Studium im Wirtschaftsingenieurwesen an. Dazu gehören unter anderem Methodenkompetenz, Entscheidungsgrundlagen, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sowie die für den Studiengang prägenden Themen Innovations- und Technologiemanagement, Prozessmanagement und Qualitätsmanagement. Das Modul Internationales Management und interkulturelle Kompetenz bereitet die Studierenden auf Aufgaben im internationalen Umfeld vor.

Im Vertiefungsstudium spezialisieren sich die Studierenden auf zwei von acht angebotenen Managementfeldern bzw. Funktionsbereichen. Das anschließende Projektstudium schult die Handlungskompetenz der künftigen Master anhand von ausgewählten Anwendungsszenarien. Durch ein Masterkolleg mit Mentoren und Fachexperten unterstützt die Wilhelm Büchner Hochschule die wissenschaftliche Vertiefung der Themen während des Projektstudiums und der Erstellung der Masterarbeit. Die Studierenden haben hier die Gelegenheit, über Vorträge der Experten Einblick in den aktuellen Stand ihrer Wissenschaftsgebiete zu erhalten und selbst die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu präsentieren.

bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Studiengang gefällt mit fast noch besser als der Master Innovations- und Technologiemanagement, nur läuft dieser jetzt erst an, d.h. falls ich im Oktober damit beginne, werde ich wieder einer der Ersten sein und mir hat der Stress beim (beta) Bachelor dazu echt gereicht, dann nehme ich lieber was , was schon mal durchgelaufen ist.


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kein Mensch zwingt dich doch dazu den Master in 2 Semestern zu machen, immerhin hat die WBH ein Semester Vorsprung :)

Beim Bachelor hatte die WBH zwei Semster Vorsprung, den hatte ich im Juli 2010 ein -überholt ;)

Ausserdem geht der Studiengang erst dann los, wenn sich der Erste einschreibt und dann muss der Studiengang min. einmal die Regelstudienzeit durchlaufen, erst die Nächsten können Ihn dann schneller absolvieren.

Ich werde im Herbst nochmal ein Gespräch mit der WBH führen, mal schauen wie dann der Stand der Dinge ist.


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Forum steht zumindest schon mal, dass wer angemeldet ist ...

Somit wäre schon mal gesichert, dass das erste Jahr durch ist, wenn man anfängt ;)

Und ja, mir hat der Studiengang auch direkt gefallen *hüstel*


Danny

Ausbildung Industriekauffrau (1998)

Bachelor of Science in Angewandter Informatik 12/2007 - 12/2011

Master of Science Innovations- und Technologiemanagement 06/2012 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sind da Ansätze eines Sinneswandels zu bemerken? ...

Noch hält es sich in Grenzen ... ich sehe aber langsam, dass der Bachelor gegen das Diplom nicht "anstinken" kann, gerade was die Diplomarbeit z.b. angeht. Im Endeffekt werde ich aber erst mal schauen, was der Markt zu meinem Abschluss sagt - dann sehen wir weiter


Danny

Ausbildung Industriekauffrau (1998)

Bachelor of Science in Angewandter Informatik 12/2007 - 12/2011

Master of Science Innovations- und Technologiemanagement 06/2012 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Master klingt halt echt schick. ;)


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Somit wäre schon mal gesichert, dass das erste Jahr durch ist, wenn man anfängt ;)

Nein, weil es zählt nicht die Zeit, sondern wenn der erste durch ist, d.h. einer fängt 2 Jahre vor dir an ist aber nur im 1 Semester, dann bringt es dir null, weil der Studiengang nicht fertig durchlaufen ist. Ich bin da ein gebranntes Kind und habe mich daher gut informiert ;-)


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden