Zum Inhalt springen

MBA-Programm gesucht


nadjaPM

Empfohlene Beiträge

hey, danke soweit. naja beeindrucken will/muss ich niemanden, ich mache es mehr für mich :-)

Dann wäre wirklich die Frage ob es wirklich ein MBA sein muss, wo man schnell mal ein paar tausend EUR zusätzlich nur für die drei Buchstaben zahlt. Zumindest würde ich mir diese Frage stellen. Um so mehr, wenn ich nicht an eines der besseren oder besten Programme und sei es nur in Deutschland, denken würde.

..an der uni ms habe ich mir den MBA general management schon angesehen..der klang sehr gut...

Den EMBA Business Management? Das einzige was ihn halbwegs zum EMBA A/C unterscheidet ist das zusätzliche (!) Marketingmodul. Mit General Management hat weder das eine, noch das andere Programm wirklich etwas zu tun.

Wie gesagt, fachlich bestimmt nicht schlecht bezogen auf die Module, aber da würde ich mich wahrlich nicht von den Buchstaben EMBA blenden lassen. Die sind eine Farce wie sie im Buche stehen.

von der FOM (link oben) halte ich viel, jedoch würde ich gern einen grossteil in heimarbeit erschlagen und nich oft i-wo hinfahren müssen...davon hatte ich bei dipl und master1 genug :-D

Dann würden sich für mich zwei "alternative" Master besonders eignen. Insb. wenn Du einen Controlling-Schwerpunkt möchtest. Dann würde ich mir mal den MA in Mangement der WHL angucken (was ja eine wissenschaftliche Hochschule ist) und auf der anderen Seite den WiWi-Master von Hagen. Beides sind grds. konsekutive Studiengänge. Die WHL bietet aber Nicht-WiWis über eine Vorprogramm die Möglichkeit einzutreten. Bei der FernUni würde es davon abhängen ob Du die nötigen CP für die Zulassung zusammenbekommst. Allerdings - das müsste man vorher aber genau klären - könnte auch die Belegung der Kurse als Akademiestudent auf Dauer diese Zulassung bringen und könnten dann u.U. angerechnet werden. Da würde ich mit Hagen aber erst reden.

Vielleicht auch nicht unspannend könnte die DUW sein mit ihrem MBA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hey, ich bin MBA Studentin im 2. Semester an der SRH FernHochschule Riedlingen. Hier gibt es auch die Spezialisierung "Finanzmanagement. Der Studiengang wird auf deutsch und englisch durchgeführt. Besonders gut ist aber das Mobile Learning Konzept auf dem alles basiert. Das I Pad als Arbeitsgerät ermöglicht dir, unabhängig vom Standort, super flexibel zu lernen. Alle Studienbriefe sind auf dem I Pad. Zudem hat man eine 6-tägige (Sa.-Do.) Präsenzphase pro Semester - alles andere ist online. Darüberhinaus kommen die Profs aus der Wirtschaft und die behandelten Themen bringen mich schon jetzt in meinem Job weiter. Wenn du wirklich einen qualitativ hochwertigen MBA suchst, dann sollest du dir dieses Konzept mal anschauen:

http://www.fh-riedlingen.de/de/fernstudium/business-administration-mba/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich einen qualitativ hochwertigen MBA suchst, dann sollest du dir dieses Konzept mal anschauen:

Sorry Hawaii6, nichts gegen den MBA noch gegen Dich aber in der MBA-Welt ist qualitativ hochwertig etwas völlig anderes. National nicht und international schon gar nicht. In der Liga der zumindest aus deutscher Sicht qualitativ hochwertigen Programme spielen andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ein echter "EMBA", nicht so eine doppelte Mogelpackung wie Münster.

Ich vermute nicht, dass der hier wirklich in Frage kommt, schon allein wegen den Rund 60.000 CHF Gebühren.

Wenn es wirklich so etwas sein soll (und von den Formalkriterien sein kann), dann gäbe es noch einige interessante Programme - sogar in D.

warum ist MS eine mogelpackung?das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich bin MBA Studentin im 2. Semester an der SRH FernHochschule Riedlingen. Hier gibt es auch die Spezialisierung "Finanzmanagement. Der Studiengang wird auf deutsch und englisch durchgeführt. Besonders gut ist aber das Mobile Learning Konzept auf dem alles basiert. Das I Pad als Arbeitsgerät ermöglicht dir, unabhängig vom Standort, super flexibel zu lernen. Alle Studienbriefe sind auf dem I Pad. Zudem hat man eine 6-tägige (Sa.-Do.) Präsenzphase pro Semester - alles andere ist online. Darüberhinaus kommen die Profs aus der Wirtschaft und die behandelten Themen bringen mich schon jetzt in meinem Job weiter. Wenn du wirklich einen qualitativ hochwertigen MBA suchst, dann sollest du dir dieses Konzept mal anschauen:

http://www.fh-riedlingen.de/de/fernstudium/business-administration-mba/

danke, sehr interessantres programm, jedoch zuviel englisch..ist oft so in einem MBA, klar, aber das suche ich weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist MS eine mogelpackung?das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden :-)

Eine doppelte Mogelpackung.

1.) Ein E(!)MBA, also ein Executive MBA, richtet sich an erfahrene Manager mit Budget- und/oder Führungsverantwortung. Normalerweise - zumindest im internationalen Standard - ist das und zusätzlich eine höhere Berufserfahrung (meist 5 Jahre plus) Pflicht. Die Formalkriterien von Münster sind aber eher mit einem klassischen MBA vergleichbar - von wegen "E".

2.) Ein MBA im klassischen Sinne der nichtkonsekutiven Managementausbildung für Nicht-WiWis ist ein general management Programm was nach internationalem Standard eine einschlägige Schwerpunktlegung maximal zu 25% zulassen sollte. Ein MBA in Accounting & Controlling ist daher, vor allem nach deutschen Maßstäben, eine Fehlbezeichnung in sich, denn der Schwerpunkt übersteigt die 25% bei weitem und andere wichtige Aspekte werden gar nicht berücksichtigt, die ein GM-Studiengang aber haben sollte. der EMBA in Business Management erhält zwar ein weiteres Modul (Marketing), was aber die Fehlverteilung und das fehlen weiterer Aspekte nur bedingt mindert. Auch das würde ich nicht als GM-Programm bezeichnen. Noch auffälliger ist dieses mangelnde Verständnis aber in anderen EMBA-Programmen von Münster. So wird der LLM in M&A durch eine minimale Änderung der Wahlfächer zum EMBA M&A - das kann schlicht nicht sein sondern dient vornemlich dem Marketing der Studiengänge um sie interessanter zu machen.

Von der Seite sind die Programme fachlich - wie gesagt - bestimmt nicht schlecht aber sind weder ein MBA geschweige denn ein E-MBA. Nach deutschem Muster wäre es richtig sie MSc bzw. MA zu nennen, auch diese Abschlüsse können ja nicht-konsekutiv sein...aber das verkauft sich nicht so gut.

Wenn man die Presse verfolgt in dem Bereich, egal ob Handelsblatt, Junge Karriere, WiWo, FTD usw. wird man recht regelmäßig bei Münster fündig, wenn Negativbeispiele für den verkorksten und undurchsichtigen MBA-Markt gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend Jedi - auch wenn ich glaube, dass hier nicht gebraucht. Denn wer schon "zuviel Englisch" an der FH Riedlingen im MBA sieht, der wird diese Certis wohl kaum nehmen wollen.

Im Grunde wird hier ein normaler Master gesucht, der möglichst komplett auf Deutsch ist aber sich möglichst MBA schimpft. Dazu scheint ein Schwerpunkt im Controlling gewünscht. Eine schwere Kombi schon an sich. Wenn man Geld nicht aus dem Fenster werfen möchte noch mehr.

Anderer Vorschlag: der MA BWL für Nicht-Ökonomen der Akad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, eine Alternative fällt mir noch ein.

Der MBA der Allfinanzakademie ist ebenfalls komplett in Deutsch und kann auch spezialisiert werden auf Finanzmanagement & Controlling. Der Abschluß wird verliehen von der Uo Wales.

Allerdings ist da wirklich die Frage ob man nicht lieber das Geld spenden sollte, denn gilt gerade dieser als umstritten. Denn der Kooperationspartner, die FernUni Hagen, erstellt über die gleiche Leistung lediglich ein Abschlusszeugnis aber keinen akademischen Abschluss. Gerüchten zufolge, weil das Niveau einem akademischen Master im Anspruch der FernUni nicht gerecht wird. Unter den Arbeitgebern die ich kenne wird er auch nicht gerne gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend Jedi - auch wenn ich glaube, dass hier nicht gebraucht. Denn wer schon "zuviel Englisch" an der FH Riedlingen im MBA sieht, der wird diese Certis wohl kaum nehmen wollen.

Im Grunde wird hier ein normaler Master gesucht, der möglichst komplett auf Deutsch ist aber sich möglichst MBA schimpft. Dazu scheint ein Schwerpunkt im Controlling gewünscht. Eine schwere Kombi schon an sich. Wenn man Geld nicht aus dem Fenster werfen möchte noch mehr.

Anderer Vorschlag: der MA BWL für Nicht-Ökonomen der Akad?

ich sehe keinen mehrwert darin, literatur in einem fernstudium auf englisch zu haben...mir gehts um das fachliche, darauf hat die sprache keinen einfluss, daher interessiert mich das nicht...

:sleep:

und ja, es wird ein MBA (oder vergleichbarerer MA , MSC ...) gesucht, auch mit finance/controlling themen, möglichst auf MBA endend, 4 semester, fernstudium, deutsch...da ich einen uni master in meiner fachrichtung habe, ist der MBA mehr für mich und meine entfaltung/erweiterung, sollte dennoch gewisse rahmenbedinungen erfüllen...

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...