Zum Inhalt springen

Fernstudium das richtige für mich? Forschung und Entwicklung möglich?


Markus89

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Habe mich grade eben hier neu angemeldet um ein paar Infos übers Fernstudium zu bekommen :)

Kurz zu meiner Person, ich bin 22 und arbeite als Industriemechaniker in einem Vollzeit Job (ca. 45 Stunden Woche). Ich hole derzeit nebenberuflich meine Fachhochschulreife nach und bin damit im Mai fertig. Jetzt zerbreche ich mir schon seit geraumer Zeit den Kopf darüber was ich nach der Schule machen soll...

Das ich studieren will weiß ich zu 100% da mir die Schule auch sehr sehr leicht gefallen ist, bzw es immernoch tut grad in Mathe z.b. schaffe ich fast immer eine 1 obwohl ich mich auf Arbeiten nur 2-3 Stunden vorbereite.

Da ich für ein Vollzeit Studium kündigen müsste, spiele ich mit dem Gedanken ein Fernstudium zu absolvieren!

Ich interessiere mich sehr für Physik und Mathematik und würde deshalb gerne etwas technisches/naturwissenschaftliches studieren, weshalb ich mich bei der Wilhelm-Büchner Hochschule über verschiedene Studiengänge informiert habe. Am liebsten würde ich mal in der Software-Entwicklung arbeiten oder als Maschinenbau Ingenieur in Forschung und Entwicklung in der Industrie.

Ist so etwas überhaupt "nur" mit einem Fernstudium zu schaffen? In unserem Betrieben arbeiten sehr viele promovierte Ingenieure in F&E , die sogut wie allesamt von der Uni kommen. Kann man dort überhaupt als Fhler und dann auch noch als Fernstudent mithalten?

Eine ganz andere Richtung wäre eine Karriere in der Wissenschaft, also an Universitäten oder Forschungsinstituten. Das wäre ein absoluter Traumjob für mich, aber ich schätze die Chancen an so eine Stelle zu kommen halt eher realistisch ein und glaube kaum das dort jemals unterkommen würde, auch wenn das wirklich mein Traum wäre! Dafür bräuchte man dann aber doch auch eher den "klassischen" Weg UNI-Bachelor; UNI-Master; Promotion oder nicht?