Zum Inhalt springen

Praxisteil in Diplomarbeit - wie einbauen?


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

meine Betreuerin im BWL Bereich meinte, dass ich mir für den Praxisteil kein eigenes Beispiel kreieren soll, sondern ein vorhandenes aus der Literatur nehmen soll..

Jetzt hab ich beispielsweise einen Teil der sich mit Kommunikationsmittel inkl. web 2.0 befasst.

Wie würdet ihr vorghen:

Erst definieren kommunikation etc..

Anschließend nehm ich dann ein Beispiel fehlerhafte Kommunikation und wende meine vorher ausführlichen definitionen darauf an?

Oder erst beispiel am Anfang des Kapitels und dann Defintionen + Anwendung auf den Praxisfall?

Oder denk ich ganz verkehrt?

DANKE

LG

melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Persönlich würde ich immer und bei jeder Arbeit zunächst mal definieren, worüber wir reden. :)

Die klassische Aufteilung einer Diss / Thesis (hier in UK) sieht grundsätzlich so aus:

- abstract

- intro

- literature review

- methodology

- data-presentation and analysis / case studies

- conclusion / recommendations

Verstehe ich richtig, dass es sich um deine Abschlussarbeit handelt? Habt ihr denn da kein Seminar / Unterlagen wie vorgegangen werden soll? Und kannst du nicht deiner Dozentin / Betreuerin deine outline vorlegen und um Manöverkritik bitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nach der Einleitung mit den Definitionen wichtiger Begriffe beginnen. Danach dann die Theorien präsentieren inkl. Überblick über die Literatur. Danach dann Praxis, wobei du die mit den Theorien verknüpfen solltest. Hier sollten dann auch die neuen Erkenntnisse kommen (eventl. durch die Verknüpfung der vorhandenen Erkenntnisse). Dann im Schluss Fazit und ausblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soona,

das reguläre vorgehen sit mir schon klar - und in den bisherigen Arbeiten (sowohl Haus- als auch Diplomarbeit) im technischen Bereich war das auch recht einfach.

Auch im Wirtschaftsbereich lief es bei der ersten arbeit gut - kleines Beispiel, nur nur wäre es ein sehr großes Paxisbeispiel. Die Dozentin meinte, entweder mehrere kleinere Beispiele und dann erörtern oder ein sehr großes Beispiel, was alles abdeckt, aber scheinbar schwierig ist eines zu finden.

Hallo Dadi,

jups - so in etwa ist es auch geplant. Hab Einleitung, dann Infos zu Kulturen, Teams und Kommunikation. Jetzt käme theoretisch das Beispiel mit den Problemen bei der Zusammenarbeit und rauslaufen soll es auf interkulturelle Trainings und Optimierung der Kommunikation.

Abschließend nochmal ne Zusammenfassung der Erkenntnisse und nen Fazit was zu beachten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jups - so in etwa ist es auch geplant. Hab Einleitung, dann Infos zu Kulturen, Teams und Kommunikation. Jetzt käme theoretisch das Beispiel mit den Problemen bei der Zusammenarbeit und rauslaufen soll es auf interkulturelle Trainings und Optimierung der Kommunikation.

Abschließend nochmal ne Zusammenfassung der Erkenntnisse und nen Fazit was zu beachten ist.

Was *hust* ziemlich exakt dem von mir erwähnten Rahmen entspricht. :)

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Aber Hauptsache, es ist gelöst!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...