Zum Inhalt springen

WBH plant Master IT-Managment - welchen Bachelor vorab studieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich den Schichtdienst in meiner Klinik (arbeite dort als MTA) auf Dauer satt habe, möchte ich nebenbei gerne studieren. Schlaugemacht habe ich mich, und die Wahl ist auf die WBH gefallen, finde den Mix aus Flexibilität und innovativen Studiengängen sehr gut. Im neusten Studienführer hab ich dann gesehen, dass im Verlauf des Jahres 2012 ein neuer Master kommen soll: "IT-Management". Da mich diese Thematik sehr interessiert, möchte ich nun mit einem geeigenten Bachelorstudium den Grundstein legen, um später diesen Master in Angriff nehmen zu können.

Natürlich kann man denk ich mit jedem Ingenieur, Informatik oder E-Technik Studiengang den Master machen, aber natürlich sollte auch der Bachelor grob in die Richtung abziehlen. In der näheren Auswahl sind:

- Technische Informatik

- Informations- und Wissenmanagement

- Wirtschaftsingenieur Informationstechnik

Was meint denn ihr?! Habe halt keine Ausbildung, die was mit meinem Studium dann zu tun hat. Als MTRA kann man sich aber eben schlecht weiterbilden, Gesundheitsmanagment ist extrem trocken und öde. Deshalb bin ich etwas unsicher, ob ich mit einem sehr praktischen Studiengang zurechtkomme.

LG aus München

PS: schön hier im Forum zu sein, und danke im vorraus für eure Meinungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

geht es "nur" ums Weiterbilden, oder möchtest Du raus aus Deinem jetzigen Beruf und konkret in den IT-Bereich wechseln? Wenn Dich IT so stark interssiert und Du dort einsteigen möchtest, sollte das Studium machbar sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Studium zu praktisch ist, ich hätte sogar eher das Gegenteil angenommen bei den von Dir genannten Studiengängen. Hast Du denn mit IT praktisch schon etwas gemacht, also etwas, wds über das private Surfen, Mails schreiben und mit Word hantieren hinaus geht?

Die Info über den IT-Management-Master finde ich übrigens sehr spannend; gab es noch mehr Infos darüber (vorauss. Start, Inhalte, Dauer, etc.)?

Viele Grüße,

Silke

Viele Grüße,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich möchte raus aus meinem Beruf, und die nächsten jahre den grundstein für ne zukunft im bereich IT lege! habe seit 17jahren einen pc daheim (bin 23), an dem ich auch ständig bastel, software sowie hardware, mit unix/ubuntu herumspiele, grundkenntnisse c++ hab ich, und auch so bin ich relativ "IT - affin" :)

Es geht mir jetzt nur darum, welcher bachelor am ehesten in diese richtung abzielt, um eine möglichst gute basis zu diesem master habe.

Der Master soll in der zweiten hälfte 2012 kommen, 4 Semester gehen und mit M. Sc abschließen. Steht noch net mal auf der website, im neusten Studienheft stehen sie drin. Ein weiterer (der mich weniger reizt) ist Kommunikationstechologie in der E-Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, jetzt werde ich grad hellhörig. Ich warte ja auch noch auf einen passenden Master. Ich studiere derzeit Technische Informatik an der WBH.

Da die neuen Angebote wie gesagt noch nicht auf der Homepage stehen wäre vielleicht interessant zu wissen welche Module zu dem Master zu IT-Management gehören. Das wäre für dich vermutlich in sofern wichtig, als bei passendem Bachelor evtl. schon einige Module auf den folgenden Master angerechnet werden können. Dadurch könnte sich die Zeit das Masters dann z.B. auf nur noch gute 3 Semester verringern.

An deiner Stelle würde ich das in die Auswahl des Bachelor-Studiengangs mit einfliessen lassen.

Gruß

Blacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute abend den text mal reinsetzen, der im studienführer steht. Aber ich glaube ich werde die gleiche kombi wie du nehmen, Technische Informatik mit Kommunikationstechnik. Sag mal wie läuft das mit dem BPP? Kann ich das am Stück machen oder wie läuft das. Müsste mich nämlich da von meiner Arbeit freistellen lassen, kann ja nicht gleichzeitig in meiner Klinik arbeiten.

Werde noch ne email senden an die WBH, vllt gibts ja schon einen modulplan!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima danke.

Was das Berufspraktische Semester angeht hatte ich den Vorteil dass meine tägliche Arbeit anerkannt wurde, Ich mußte also nur den Bericht schreiben.

Am besten einfach mal bei der WBH nachfragen. Die finden für gewöhnlich für alles ne Lösung =;-))

Gruß

Blacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master IT-Management ???

Des freut mich sehr war auch schon am überlegen was ich nächstes Jahr machen soll wenn ich fertig bin, aber IT-Management für mich :D

@Morphling:

also würd dir zu "Technische Informatik" raten, ich studiere zwar Diplom E-Technik, aber das ist bis auf 2 Fächer gleich mit TI...

ansonsten wenn du eh den Master machen willst, würde sich auch der Bachelor in Informatik anbieten, ist von Themengebiet gut auf IT gepolt und dann hättest du Den technischen Bachelor in IT-Technik und die Master in IT-Management.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denk mal auch dass es technische Informatik wird. Auch wenn ich net so ganz überzeugt bin, ob die möglichen Spezialisierungsrichtungen irgendwie hilfreich sind dann. Kommunikationstechnik wenn dann halt.

Also im Studeinheft steht folgendes:

Vorschau 2012 : Master-Studiengänge in Vorbereitung: IT-Management

Als Informatiker, IT-Spezialist, Ingenieur oder Naturwissenschaftler bereiten Sie sich mit diesem Master-Studiengang auf Führungs- und Leitungsfunktionen im interessanten Bereich der Informationstechnik vor. Das IT-Management hat durch Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen und informationstechnischen Fragestellungen eine besonderer Stellung im Unternehmen. Sie benötigen die notwenigen Managementkompetenzen und das Fachwissen, um moderne IT-Architekturen planen und entwicjeln zu können. Genau hier setzt unser Master-Studiengang an. Sie erwerben das notwendige Fachwissen und die Kompetenzen, um die aufbau- und ablauforganisatorischen Aufgabenstellungen so zu gestalten, dass die abgeleiteten Maßnahmen kostenseitig effizient und in ihrer Wirkung effektiv umgesetzt werden können.

Als Absolvent sind Sie in der Lage, eine auf die Unternehmensziele und Geschäftsprozesse ausgerichtete IT-Strategie formulieren und umzusetzen. Sie besitzen die erforderlichen Fachkompetenzen in den im IT-Feld relevanten Teildisziplinen und Sie verfügen über die notwenigen Soft-Skills, um sich in Führungspositionen sowie Projektleitung sicher bewegen zu können. Ihre Fach- und Managementkompetenz ist außerdem eine sehr gute Basis für eine Tätigkeit in der Unternehmensberatung.

Der Innovationsgrad in der Informatik, aber auch in den durch Informationssysteme unterstützten Prozessen sorgt dafür, dass Sie mit dieser akademischen Ausbildung auf Masterniveau beste Karriereaussichten haben.

Dieser Studiengang startet vorraussichtilich im 2.Halbjahr 2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Werde nach den Ostertagen mal mit den Leuten reden, vllt kann ich Ihnen den Modulplan rauskitzeln :)

Was wäre denn mit Wirtschaftsingenieur Informationstechnik als Basis? Oder ratet ihr mit eher zu einem mehr technischen Studium, wenn der Master ja schon "IT-Management" ist?

LG und frohe Ostern (bzw Weihnachten bei mir hier in München)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...