Springe zum Inhalt
Jungstilling

Welche Fernschule verfügt über ein modernes LMS?

Empfohlene Beiträge

Noch bin ich mir nicht sicher, welchen Kurs ich genau belegen möchte. In jedem Fall interessiere ich mich für den Bereich betriebswirtschaftliche Grundlagen.

Ich suche jedoch eine Fernschule, die ein modernes LMS-System in ihre Kurse integriert hat, womit ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die Lernplattform sollte Online-Tests zu jedem Lehrheft zur Verfügung stellen. Die Tests sollten die üblichen Testformen (Multiple-Choice, Lückentext, Zuordnungen, etc.) beinhalten und in eine Bewertung münden. Schön wären auch sogenannte „Lektionen“, wie ich sie aus Moodle kenne. Die Bewertungen aller Tests sollten immer in einer Art Fortschrittsbalken übersichtlich dargestellt werden. Mit einem solchen System habe ich, wie gesagt, gute und für mich als Lerntypus ideale Erfahrungen gemacht. Fernaufgaben sind mir nicht so wichtig, weil mir Motivation und Lerneffektivität nach einem Feedback, das mehrere Tage oder Wochen auf sich warten lässt, eher gering erscheinen.

Nur kann ich keine aussagefähigen Informationen über Anbieter mit einem über jene Funktionen verfügenden LMS im Sinne eines wirklichen E-Learnings im Netz finden. Gibt es das überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gast

Hallo Jungstilling,

schau dir doch mal unseren Fernstudiengang an (www.iubh-fernstudium.de) und lass dir einen Probezugang zu unserem Online-Campus geben (einfach eine Mail an unsere Studienberatung schicken). Dann kannst du direkt prüfen, ob unser LMS dich überzeugt.

Besten Gruß,

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Studiengang soll es denn eigentlich sein? Soll es ein Lehrgang sein, oder ein Studium?

Die OU hat seit etwa 2 Jahren Moodle im Einsatz und stellt sukzessive ihre Inhalte um. Zwar habe ich dort noch keine jederzeit zu lösenden Multiple Choice Aufgaben gefunden, doch je nach Kurs gibt es sogenannte CMAs, dies sind Multiple Choice Aufgaben, die man zu einem bestimmten Zeitpunkt abgegeben haben muss. Die Lösungen stehen dann 1-2 Tage später zur Verfügung.

Die Einsendeaufgaben selbst haben mir persönlich aber mehr geholfen, da das Feedback der Tutoren stets sehr ausführlich war und auch Tipps und Tricks beinhaltete.

Bei ISITS wird W3L eingesetzt. Dieses dürfte, bis auf die Tatsache, dass es nicht Moodle ist, Deine Vorstellungen genüge werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suchst Du denn eher nach einem Fernlehrgang, oder nach kompletten Fernstudiengängen?

Und dürfen die Unterlagen auch ganz konventionell auf Papier ausgeliefert werden, oder hättest Du die gerne auch in elektronischer Form?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

ich suche kein Studium, sondern einen Fernlehrgang, gern auch nur mit einem internen Abschluss. Gedruckte Unterlagen können schon dabei sein. Es sollten aber unbedingt zu den Lehrheften wiederholende Test auf einer Lernplattform sein. Möglichst auch zusammenfassende Testformen und das alles primär mit sofortigem, also automatisiertem Feedback bei einem sichtbaren Lernfortschrittsbalken. Nach Möglichkeit auch variierende Testformen (also nicht durchgehend Multiple-Choice). Die Anbieter werben zwar vielfach mit einem "Online-Campus" und ähnlichen Gebilden. Die von mir gesuchten Funktionen werden aber in der Regel nicht beschrieben oder sind nicht verfügbar. Betreuung durch einen Tutoren brauche ich nicht. Forum oder Chat-Funktionen sind entbehrlich. Danke übrigens für den Tipp "W3L". Das System hat mich leider nicht überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an Betreuung kein Interesse hast, könnten für Dich auch reine E-Learning Programme von Interesse sein. Auf dem Markt kenne ich mich nicht so aus, aber es gibt da eine Fülle an Kursen. Allerdings auch keinen Verbraucherschutz wie bei Fernlehrgängen, die durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) zugelassen werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...