Springe zum Inhalt
xwunderkindx

Fernstudium (virtuelles Studium) bei der Diploma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor eventuell ein Fernstudium bei der Diploma anzugehen. Nun habe ich mit der Info-Hotline telefoniert, welche mir sagte, dass es in meiner Nähe wahrscheinlich zu wenige Bewerber für den Studiengang Medienwirtschaft und Medienmanagement gibt, es jedoch die Möglichkeit eines "virtuellen Studiums" gibt, was bedeutet, dass die eigentlichen Präsenzveranstaltungen wohl als Stream im Internet abgehalten werden.

Ich wollte mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat, ob da alles gut funktioniert, insbesondere auch was den Informationsfluss angeht, da man ja so gesehen keine Hochschule als "Ansprechpartner" zur Seite stehen hätte!

Vielen Dank und LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

Erfahrungen habe ich insofern, als dass ich seit einigen Jahren einen Online-Studiengang belege.

Worauf es dabei aber ankommt ist folgendes: wie schnell ist dein Internet? Mit was willst du lernen, Computer, mobile Endgeräte oder wechselnd? Der Informationsfluss ist nicht das Problem, das ich sehe, denn Informationen sind meist eine Holschuld, das heisst, wenn du etwas wissen willst, musst du danach fragen.

Auch der Kontakt zu Kommilitonen hängt zu einem großen Maß von dir selbst ab: wenn du aktiv Gleichgesinnte suchst, wirst du auch immer jemanden finden, mit dem du dich austauschen kannst.

Liebe Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich wollte mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat, ob da alles gut funktioniert, insbesondere auch was den Informationsfluss angeht, da man ja so gesehen keine Hochschule als "Ansprechpartner" zur Seite stehen hätte!

Die Hochschule sollte doch dann trotzdem Dein Ansprechpartner sein. Auch wenn es Präsenzveranstaltungen geben würde, werden doch die meisten Fragen per Mail oder Telefon geklärt und nur selten persönlich vor Ort. Das muss also kein Nachteil sein.

Wie werden die virtuellen Präsenzveranstaltungen denn dann durchgeführt? - Live im virtuellen Klassenraum, so dass auch eine aktive Beteiligung (zum Beispiel Rückfragen) möglich ist, oder nur als reine Aufzeichnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Hotline im virtuellen Klassenraum, sodass man wohl auch Zwischenfragen stellen kann etc. - also ihr seid der Meinung, dass das absolut ausreichend ist an "Kontakt" ? :) danke für die Antworten übrigens ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xwunderkindx,

ich kann leider nicht einschätzen, welcher Lerntyp du bist. Aber ja, für mich ist diese Art des Kontaktes absolut ausreichend.

Und um es noch mal ziemlich deutlich zu sagen: du wirst so viel Kontakt mit der Hochschule und deinen Mitstudenten haben, wie du selbst suchst. Meist ist es nicht so, dass die Hochschule oder der Professor auf dich zukommt, sondern du wirst selbst aktiv sein müssen. Wenn das für dich kein Problem darstellt, sehe ich diese Studienform als geeignet an.

Liebe Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ihr seid der Meinung, dass das absolut ausreichend ist an "Kontakt" ? :) danke für die Antworten übrigens ;)

Wie Free Spirit schon schreibt, liegt es auch viel an der eigenen Initiative, wie viel Kontakt man hat. Gibt es an der Diploma nicht auch einen Online-Campus, über den man mit anderen Studierenden in Kontakt treten kann?

Also nur daran, dass die Präsenzeranstaltungen in virtueller Form statt vor Ort statt finden, würde ich es nicht scheitern lassen. Und Du hast ja auch immer noch das Probestudium, um das Ganze erstmal ohne Risiko ausprobieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...