Zum Inhalt springen

Schlechter NC Fernstudium?


Smike

Empfohlene Beiträge

ich bin 24 Jahre habe meinen Drittversuch in Mathestudium nicht bestanden und möchte jetzt BWL studieren.

Falls noch nicht sehr genau erfolgt würde ich mir überlegen, warum Du 3x in Mathe nicht bestanden hast. Denn auch BWL stellt je nach Hochschule durchaus auch Anforderungen im Bereich der Mathematik.

Was ist denn für Dich der Grund, dass Du jetzt Vollzeit an eine Fernhochschule gehen möchtest und nicht wieder an eine Präsenzhochschule?

Da sind zwar nicht die Themen, nach denen Du gefragt hast - aber ich halte diese Fragen dennoch für wichtig für Deine weitere Entscheidung. Und auf Deine eigentliche Frage hast Du ja auch schon Antworten erhalten.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich bin Forex-Händler und hatte einfach nicht immer die Zeit in die Lesungen zu gehen.

Mein NC ist auch super schlecht aus dem Grund fallen Präsenzhochschulen weg (glaub ich).

BWL, Wirtschaftswissenschaften sind dinge die mich schon immer interessiert haben.

Ich möchte auch unbedingt Studieren, da ich vormittags keine Zeit habe und aus dem Grund eine Ausbildung nicht in Frage kommt.

Welches Fernstudium würdet ihr mir empfehlen IUBH, Euro-Fh, oder AKAD.

Sind alle gleichwertig, was Ansehen und Abschluss angeht.

Um wieviel schlechter zu einer Präsenzhochschule schauen meine Berufschancen aus, wenn ich mich mal bewerben sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - Moment...jetzt sollten wir ein paar Dinge mal sortieren.

a) Dein Notenschnitt (immer noch nicht NC!) ist schlecht - gut. Aber wie ist er denn nun? Vielleicht kann man helfen einen passenden Studiengang zu finden?!

B) Du arbeitest? Interessante Information, denn dann würde ich Dir im Zweifel ein berufsbegleitendes Fern- oder Teilzeitpräsenzstudium vorschlagen - bspw. die FOM mit dem Schwerpunkt Banking & Finance. Oder der akad BA in Financial Services Management....Aufgrund des Bereiches, der tendentiell eher universitär ausgerichtet ist, könnte somit auch, bei entsprechender Erfahrung, die FernUni Hagen wieder interessant werden...ok...doch nicht, du benötigst mind. eine zweijährige Ausbildung.

Wenn Du es schaffst auch ohne Abschluß einen Job zu bekommen oder zu haben, mach es berufsbegleitend, wenn schon Fernstudium. In dem Moment zählt der Fernstudienfaktor nicht so stark, Deine Erfahrung aber umso mehr.

Zudem: Wenn Du bislang keine Chancen hattest Vorlesungen zu besuchen, dann wirst du es auch mit einem Fernstudium schwer haben. Der zeitliche Aufwand, vor allem in einer Vollzeitvariante, wäre identisch.

Gibt es noch ein paar wesentliche Informationen die uns helfen könnten Dir zu helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Notenschnitt ist 3,8 :blushing:

Ich sehe mein Studium als Versicherung an, falls sich die Marktsituation ändert (Finanztransaktionssteuer....).

Ich würde natürlich liebend gern etwas im bereich Banking & Finance studieren da ich in diesem Bereich ja auch schon Vorkenntnisse besitze.

Es ist mir auch wichtig, dass das Studium nicht zu schwer ist da ich höchstens 4-5 Stunden/Tag Zeit habe zu Lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höchstens 4-5 Stunden/Tag Zeit habe zu Lernen.

Das wäre die klassische Fernstudium-Teilzeitvariante, die von 15-20 Stunden Lernzeit pro Woche ausgeht und darauf ausgelegt ist, neben einem Vollzeit-Job machbar zu sein - was nun nicht heißt, dass es leicht wäre. Selbst wenn Du etwas länger studierst, sollte das ja für Dich kein großes Problem sein, da Du das ja nur als Absicherung für den Fall siehst, dass es in Deinem Job schlechter läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Fernstudium würdest du mir empfehlen IUBH, Euro-Fh, oder AKAD.

Sind alle gleichwertig in der Berufswelt angesehen?

Ich tendiere zu IUBH?

Wie gut stehen meine Chancen, wenn ich einem Personalchef einen Bachelor BWL bei der IUBH vorlege?

Oder könnt ihr mir speziell andere FHs empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Fernstudium würdest du mir empfehlen IUBH, Euro-Fh, oder AKAD.

Ich empfehle Dir, Dir genau die für Dich wichtigen Kriterien zu überlegen (zum Beispiel zu Inhalten, Kosten, Präsenzanteil etc.), mal mit der Studienberatung der Anbieter Kontakt aufzunehmen, um einen ersten Eindruck von der Serviceorientierung etc. zu gewinnen und natürlich Dich hier in den zugehörigen Unterforen und Blogs zu den Anbietern umzusehen.

Es gibt nicht den besten Anbieter, sondern allenfalls den für Dich am besten geeigneten - und das kann ein Stück weit auch eine Bauchentscheidung sein.

Sind alle gleichwertig in der Berufswelt angesehen?

Alle drei Anbieter sind schon eine Weile am Markt. Die IUBH ist zwar mit dem Fernstudium noch ganz frisch dabei, bietet dafür aber schon länger Präsenzstudiengänge an.

Ich tendiere zu IUBH?

Eine Frage? - Oder eine Feststellung? ;-)

Wie gut stehen meine Chancen, wenn ich einem Personalchef einen Bachelor BWL bei der IUBH vorlege?

Wie gut Deine Chancen bei einer Bewerbung sind, hängt von ganz vielen Faktoren ab - und nicht zuletzt auch von der Stelle, auf die Du Dich bewirbst. Generell ist ein guter Abschluss im Fernstudium sicherlich kein Karrierekiller ;-)

Oder könnt ihr mir speziell andere FHs empfehlen?

Speziell nicht, aber allgemein kannst Du Dich vorsichtshalber nochmal hier umschauen: http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-angebote/3206-fernstudium-betriebswirtschaft.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind alle gleichwertig in der Berufswelt angesehen?

Wie gut stehen meine Chancen, wenn ich einem Personalchef einen Bachelor BWL bei der IUBH vorlege?

Ja und nein. Studiengänge werden immer mit Nuancen unterschiedlich gesehen. Hängt auch immer davon ab wie gute Erfahrungen die Arbeitgeber mit dem einen oder dem anderen gemacht haben. Von daher ist eine Tendenzaussage schwer.

Grundsätzlich aber gilt ein berufsbegleitendes Studium immer als tendenziell akademische weniger niveauvoll als ein Vollzeitpräsenzstudium. Aus akademischer Sicht u.U. auch in einem ganz gewissen Rahmen berechtig, konzentrieren sich solche Studiengänge eben mehr auf anwendungsorientierte und praktisch nötige akademische Dinge und nicht unbedingt um irgendwelche zusätzlichen Theorien, die später kaum einer braucht.

Allerdings wird dieser Nachteil häufig dadurch aufgefangen, dass Teilzeitstudenten immer als besonders motiviert, diszipliniert, belastbar gelten, die zudem noch etwas mitbringen, was Vollzeitstudenten vermissen lassen: Erfahrung.

Bei Dir ist der Haken, dass Du Dich in einem Feld bewegst, der wahrscheinlich eher von universitären Absolventen besetzt wird und wo berufsbegleitende Studiengänge wahrscheinlich anteilig unterrepräsentiert sind. Allerdings hast Du den Fuß in der Tür und damit Erfahrung und einen Leumund. Das kaschiert das evtl. nicht ganz ideale Studium. Denn mit zunehmender Erfahrung wird der Abschluß weniger relevant für Einstellungen. Da spielt es höchstens eine Rolle, dass Du einen hast. Zudem hast Du, wenn auch letztlich nicht bestanden, ja immer noch etwas aus dem Mathestudium womit Du punkten kannst. Vielleicht solltest Du, zu gegebener Zeit im Bachelor, auch einfach über einen evtl. Master nachdenken. Aber erst einmal einen Schritt nach dem anderen.

Markus liegt hier sicherlich goldrichtig in seinen Aussagen. Du bist in dem Moment ein klassischer Fall für ein Teilzeitstudium. Ich würde mir einfach mal unterschiedliche Anbieter angucken und vor allem auch die Curricula, in wie weit sie interessant sind oder Dir helfen könnten. Dabei würde ich mich u.U. aber nicht nur auf Fern- sondern auch auf Teilzeitpräsenzstudiengänge Deiner Region stürzen. Nicht jedem liegt ein Fernstudium.

Die FernUni Hagen könnte im übrigen vielleicht doch noch nicht ausgeträumt sein als Alternative. Es könnte vielleicht möglich sein, dort bspw. in den WiWi einzusteigen, wenn Du genügend CP im Bachelor des Mathestudiums gesammelt hast (vor der zwangsexmatrikulation) oder, falls Diplom, noch das Vordiplom erfolgreich abgelegt hast. Dann könnte es sein, dass sie das als fbHR anerkennen und Dir damit der direkte Weg offen steht - sollte sich der Fachbezug auf WiWi erstrecken, was ich allerdings durchaus glaube.

Ein gut gemeinter Tipp: Teilzeitstudium und Job ist extrem hart. Solltest Du nur aus dem Mathestudium geflogen sein, weil Du Dich zuviel mit dem Job aufgehalten hast, wirst Du auch im Teilzeitstudium in der Variante Probleme bekommen. Letztlich ist der Vorteil nur, dass es gestreckt ist aber der Stoff trotzdem gelernt sein will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...