Springe zum Inhalt
ZIS

Wirtschaftsingenieurwesen - Präsenenzphasen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich denke darüber nach dieses Studium zu beginnen. Eine Frage konnte mir die Homepage der HFH nicht beantworten:

Wieviele Präsenztae/phasen gibt es? Wie hoch und wie oft muss man dahin? Da ich momentan in Zürich lebe, wäre ja Stuttgart die nqchste Anlaufstelle, und das ist schon ein wenig weg.

Sind diese Präsenzphasen Samstag oder auch an Wochentagen????

Danke wenn mir jemand hierzu Auskunft geben kann!!!:):):)

mfg ZIS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hoi,

ich schick' Dir 'ne PN mit dem Vorlesungsverzeichnis von 2010, 3.Sem. WI - was neueres hab' ich nicht mehr. Allerdings glaub' ich auch nicht, dass sich da so viel geändert hat.

Aber pauschal gesagt:

6 Wochenenden/Semester

Freitag ab 16:00 bis 21:00, Samstag 9:00 bis 16:00

Die Zeiten sind nicht fix sondern variieren, je nachdem, was an dem Wochenende so auf dem Plan steht.

Pflicht sind nur einige wenige Termine, der Rest ist "kann". Allerdings würde ich die Präsenzen nicht sausen lassen, da sie größtenteils sehr informativ sind und z.B. Techn. Mechanik bei Scherzer (falls er das noch macht) einen erhöhten Unterhaltungswert haben :thumbup: und das sollte ja während des Studiums nicht zu kurz kommen.

Mir persönlich waren die Präsenzen zuviel, was auch ein Grund war, mich nach der "Babypause" nicht erneut bei der HFH einzuschreiben. Aber ansonsten fand ich die Vorlesung größtenteils echt gut und die Studienbriefe der HFH sind auch sehr gut - die meisten sogar auf Anhieb verständlich.

Grüße, DA

Bearbeitet von DerAhnungslose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Besten Dank. Das hat mir geholfen. Das wären dann 12 WE's pro Jahr ungefähr.

Wäre ja nicht so schlimm...nur wohn ich nicht grad um die Ecke....bis Stuttgat sinds 200km. Naja...ich werd mal drüber nachdenken.

Die Klausuren kann man in jedem SZ schreiben, egal ob die den Studiengang führen oder nicht....oder?

Grüsse, ZIS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Servus.

Besten Dank. Das hat mir geholfen. Das wären dann 12 WE's pro Jahr ungefähr.

Wäre ja nicht so schlimm...nur wohn ich nicht grad um die Ecke....bis Stuttgat sinds 200km. Naja...ich werd mal drüber nachdenken.

Die Klausuren kann man in jedem SZ schreiben, egal ob die den Studiengang führen oder nicht....oder?

Grüsse, ZIS

Naja, ich fahre von Stuttgart aus nach München (220km), Frankfurt (200km) und Hannover (520km), um Präsenzen wahr zu nehmen und Prüfungen zu schreiben. Von demher ist Stuttgart von Dir aus schon fast ums Eck ;) Als Fernstudent ist man ja Kummer gewohnt... :thumbup::lol:

Wenn ich es recht weiß, musst Du da eine individuelle Prüfung anmelden, wenn Du sie ausserhalb des regulären Termins schreiben willst. Soll heißen: schreibst Du die Prüfung am vorgesehenen Termin aber an einem Standort, wo sie eigentlich nicht angeboten wird, ist das glaub kein Problem.

Schreibst Du an einem Standort eine Prüfung, die für diesen Termin nicht vorgesehen ist, musst Du eine Individualprüfung anmelden... ist die Frage, wie oft sie das mitmachen, da das ja mit erheblichem Aufwand verbunden ist und der Prüfer sicher keinen Bock hat, für Dich immer extra Prüfungen zu erstellen. :confused:

Das sind allerdings Details, welche Du mit der Studienbetreuung der HFH abklären solltest - ich hatte diese Situation nicht.

Gruß,

DA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Individualprüfungen.

Nach Rücksprache mit der HFH ist es möglich auch dann eine Prüfung zu schreiben, wenn an dem Tag zu der Uhrzeit in dem SZ bereits eine andere Prüfung läuft. Nur für Dich wird die HFH keine Aufsicht hinschicken.

In Stuttgart dürften eh immer ALLE Prüfungen stattfinden.

Seit neustem gibt es in Zürich ein SZ allerdings gibt es dort nur den BWL-Bachelor, dort dürfte also obiges zutreffen. I.d.R. fallen die Termine relativ gleich aus, also könnte es gut möglich sein, dass Du dort die Termine wahrnehmen könntest.

Klarheit bringt in dem Fall eine kurze Mail an die HFH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ZIS: interessant. Wohne auch in ZH und spiele mit dem Gedanken Wirtschaftsingenieurwesen per Fern FH zu studieren.

Was spricht deiner Meinung für HFH? Mit der Wilhelm B. fernhochschule fallen viele der Präsensveranstaltungen weg und man hat ein Prüfungszentrum in ZH.

Bin mir allerdings auch noch nicht ganz sicher welche Hochschule die qual. bessere ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weis ich stelle blöde Fragen, aber warum willst du nach Stuttgart fahren? Laut HFH-Page gibt es in Zürich ein Studienzentrum.

Gruß

Fernstudent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil in Zürich nur BWL möglich ist. Ausserdem auch dann nur mit einem Schweizer Lehrgang zusammen. Hab das auch noch nicht ganz überrissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ZIS: interessant. Wohne auch in ZH und spiele mit dem Gedanken Wirtschaftsingenieurwesen per Fern FH zu studieren.

Was spricht deiner Meinung für HFH? Mit der Wilhelm B. fernhochschule fallen viele der Präsensveranstaltungen weg und man hat ein Prüfungszentrum in ZH.

Bin mir allerdings auch noch nicht ganz sicher welche Hochschule die qual. bessere ist...

Ich bin auch noch am rätseln. Die Wilhelm B. ist mir auch noch in den Sinn gekommen. Dann gibts da aber auch noch die SRH Riedlingen, oder die EURO-FH in Hamburg.

Wilhelm B. und Euro-FH sind auf jeden Fall flexibler, und dies schon bei dem Tempo und den Prüfungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...