Springe zum Inhalt
Nadine1

Anforderung Fitnesstrainer vs Fitnesstraining

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen staatlich geprüften und zugelassenen Fernlehrgang im Bereich Gruppenfitness.

Gibt es eine Seite, wo ich die Anforderungen an einen Lehrgang mit der Bezeichnung Gruppenfitnesstrainer B-Lizenz bzw. Gruppenfitnessraining B-Lizenz sehen kann? Anscheinend gibt es Unterschiede bei den Anforderungen an TRAINER und TRAINING.

Vielen herzlichen Dank vorab.

Nadine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Nadine,

da der Beruf des Fitnesstrainers nicht gesetzlich geregelt ist, kann sich jeder einfach so nennen. Ergo gibt es auch keine einheitliche Ausbildung - und erst recht nicht die gleichen Inhalte. Je nach Anbieter musst du unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen (Schulabschluss, Kenntnisse in Anatomie/Physiologie/Trainingswissenschaft) oder kannst bei null anfangen.

Wenn du bereits in dem Bereich arbeitest, dann frag einfach mal deinen Arbeitgeber, auf welche Inhalte er Wert legt. Wenn nicht, bleibt dir nichts anderes übrig als die ganzen Angebote zu vergleichen.

Allerdings musst du dir bewusst sein, dass du bei der B-Lizenz meistens nur Musikauswahl, zählen, Trainingslehre und Teilnehmermotivation lernst. Für die eigentliche Ausbildung in einer Fachrichtung (Yoga/ Step/ was es nicht alles gibt) muss man in den meisten Fällen noch Zusatzkurse belegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn du bereits in dem Bereich arbeitest, dann frag einfach mal deinen Arbeitgeber, auf welche Inhalte er Wert legt. Wenn nicht, bleibt dir nichts anderes übrig als die ganzen Angebote zu vergleichen.

Ergänzend würde ich auch Stellenausschreibungen aus diesem Bereich auf die dort gewünschten Qualifikationen/Inhalte hin prüfen und ggf. mal telefonisch nachrecherchieren.

Welche Anbiete sind denn für dich in der Auswahl?

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...