Zum Inhalt springen

Mündliche Ergänzungsprüfung gibt es nicht mehr


Nevis

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem hatten wir hier noch die Rede davon, jetzt ist es auch im WebCampus amtlich:

Die mündliche Ergänzungsprüfung, die bisher als einmaliger "Joker" im gesamten Studium angeboten wurde, verstößt gegen das Hamburger Hochschulgesetz.

Es sind max. 3 Prüfungsversuche zugelassen, wenn diese Versuche nicht bestanden werden, muss die Exmatrikulation erfolgen. Eine mündliche Ergänzungsprüfung gibt es auch an der HFH nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nun gut, wer eine Regelung, die nie wirklich fix war, sondern stets beantragt werden musste, als Rückfalllösung ansieht, hat denke ich ein anderes Problem.

So eine Klarheit hilft sicher, bei der dritten Prüfung nicht mehr zu pokern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chilli, ich glaube nicht, dass die mündliche Ergänzungprüfung grundsätzlich etwas mit pokern zu tun hat.

Es gibt auch immer wieder Studenten, die bereits die Diplomarbeit geschrieben haben und nur noch ein Angstfach offen hatten, bei dem sie schon 2 Fehlversuche hatten.

Für diese Leute tut es mir dann echt leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Prüfungsaufsichten fragten vor offiziellem Klausurbeginn, ob jemand seinen dritten Versuch hat. Keine Ahnung was die Frage sollte. Ich habe nie erlebt, dass sich jemand meldete. Mir erschien es, als wollte die HFH die mündliche Prüfung mit allen Mitteln vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass neuere Studenten diese Regelung wirklich vermissen werden. Es ist zwar schade für diejenigen, die schon länger dabei sind und in ungeliebten Fächern zum wiederholten Male durchgefallen sind, aus meiner Sicht war die Änderung aber durchaus angebracht, zumal sie auch einen Qualitätsaspekt darstellt. Alternativ studiert man nach der Zwangsexmatrikulation unter Anrechnung bereits erbrachter Leistungen eben einen artverwandten Studiengang an der HFH oder einer anderen Hochschule. Die drohende oder auch bereits erfolgte Exmatrikulation ist noch lange kein Weltuntergang.

LG xscythex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Prüfungsaufsichten fragten vor offiziellem Klausurbeginn, ob jemand seinen dritten Versuch hat. Keine Ahnung was die Frage sollte. Ich habe nie erlebt, dass sich jemand meldete. Mir erschien es, als wollte die HFH die mündliche Prüfung mit allen Mitteln vermeiden.

In meinen 6 Semestern voller Klausuren habe ich so eine Frage nie gehört. Evtl. eine Vorgehensweise die im Studienzentrum so Sitte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass neuere Studenten diese Regelung wirklich vermissen werden. Es ist zwar schade für diejenigen, die schon länger dabei sind und in ungeliebten Fächern zum wiederholten Male durchgefallen sind, aus meiner Sicht war die Änderung aber durchaus angebracht, zumal sie auch einen Qualitätsaspekt darstellt. Alternativ studiert man nach der Zwangsexmatrikulation unter Anrechnung bereits erbrachter Leistungen eben einen artverwandten Studiengang an der HFH oder einer anderen Hochschule. Die drohende oder auch bereits erfolgte Exmatrikulation ist noch lange kein Weltuntergang.

LG xscythex

Man kann ja auch nicht so lange Prüfen bis jeder besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...