Springe zum Inhalt
mcwhite

Geprüfte/r IT-Projektkoordinator/in (SGD)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach abgeschlossenem Informatik-Studium und mittlerweile 4 Jahren Berufserfahrung als Softwareentwickler trage ich mich mit dem Gedanken, mich im Bereich Projektmanagement/-leitung weiterzubilden. Daher bin ich auf der Suche nach einem (Fern-)Kurs, der sich sowohl mit typischen Fragen des Projektmanagements als auch mit IT-spezifischen Problemstellungen beschäftigt.

Die SGD bietet diesen - aus meiner Sicht interessanten - Fernkurs an:

Geprüfte/r IT-Projektkoordinator/in (SGD)

Fernkurse und -unterricht sind für mich Neuland. Daher habe ich einige Fragen:

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Fernkurs Geprüfte/r IT-Projektkoordinator/in (SGD)?
  • Sind die Fernkurse der SGD im Allgemeinen zu empfehlen?
  • Werden SGD-Zertifikate bei einer Bewerbung anerkannt? Hat da jemand Erfahrung?
  • Lohnt sich (in meinem Fall) ein Fernkurs zum Projektkoordinator überhaupt? Damit ist weniger der finanzielle Teil gemeint. Eher die Frage, ob man mit dem SGD-Zertifikat beim Arbeitgeber zusätzlich punkten kann.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Michael

Zur SGD kann ich Dir nichts sagen.

Ob jedoch eine unter- akademische Zusatzqualifizierung Sinn macht... ?

Hmmm....

Ich persönlich würde eher gleich was "richtiges" draufsatteln.

Ich weiss nicht, ob für Dich ein akademischer Abschluss auch was wäre...

aber, schau Dir mal den MBA der IUBH an (Variante mit 90 ECTS / 3 Semester).

Hier kann man seit Neuestem die Schwerpunkte "IT- Management" und " Projektmanagment" auswählen.

Somit hättest Du sowohl eine gute betriebswirtschaftliche Basis, Softskills und die von Dir erwähnten Ausrichtungen.

So könntest Du - aus meiner Sicht - alle Fliegen mit einer Klappe schlagen ( ist, wie gesagt meine persönliche Sicht).

Hier der Link:

http://www.iubh-fernstudium.de/unsere-fernstudiengaenge/fernstudium-master-of-business-administration/studieninhalte.php

Und, wenn Du dann noch eine international anerkannte Zert. im Projektmanagement- Sektor möchtest, würde ich mir zum Schluss noch die GPM / IPMA- Zert.- Prüfung antun.

Hier gibt es einen kostengünstigen (für Studenten) Vorbereitungskurs (auch ein Tipp eines Users hier):

http://www.prom-consulting.de/geschaeftsfelder/schulungen/projektmanagement#modul1

Ich möchte Dich - um Gottes Willen - nicht von Deinem Ansatz mit der SGD abbringen.

Es soll lediglich als gedanklicher Ansatz dienen.

Viele Grüsse

Claudi


B.A. Betriebswirtschaft (Projektmanagement & Organisationspsychologie) - IUBH (Abschluss 02/2016)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

versuch' doch mal, Deinem Arbeitgeber was aus den Rippen zu kitzeln. Soll heißen: lass' ihn auch was zahlen - er hat auch was davon. Und dann kannst Du sicher einen Kurs belegen, der das bringt, was Du Dir erhoffst.

Ansonsten bin ich bei Claudi mit der Aussage, was in Richtung PMI/IPMA zu machen - damit kannst Du sicher punkten, denn das ist bekannt in der freien Wirtschaft. Aber billig wird des net ;)

Grüße,

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wie bekannt diese Qualifikationen in Deutschland sind, aber im angelsaechsischen Raum sind eigentlich der PMP und Prince2 die Standards - findest du auch unter dem Link des Ahnunglosen!

Bearbeitet von svensuess

Der University of Liverpool - MBA International Business - Blog

Bei Interesse an einem Studium an der University of Liverpool würde ich mich freuen wenn ich euch "referren" dürfte - Wir sparen beide die Kosten für 5 Credit Points!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung