Springe zum Inhalt
XXSternXX

Geisteswissenschaften - im Fernstudium - wo? (Theologie, Philosophie)

Empfohlene Beiträge

XXSternXX

Hallo Allerseits,

ich würde gerne ein Fernstudium machen da ich leider feststellen muss dass ein Präsenzstudium für mich zu Zeitaufwendig ist. Ich bin 39 und muss meine Brötchen täglich verdienen, da funktioniert das leider nicht so wie ich gerne hätte.

Mein ursprünglicher Wunsch war es das Masterstudium in Theologie zu machen, aber bei einer täglichen Anwesenheit in der Uni für mich leider keine Möglichkeit.

Jetzt suche ich eine Alternative: Theologie im Fernkurs in höherem Niveau gibt es leider nicht, lediglich einen Grundkurs im Fernkurs in Würzburg.

Philosophie wäre super, noch lieber wäre mir Judaistik und Ähnliches.

Aber da scheint es auf dem deutschen Markt recht mau auszusehen, oder täusche ich mich?

LG

Bettina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

XXSternXX

Hi Ralf,

ja ich sehe grade den langen Weg vor mir aber naja - das Präsenzstudium hätte ich, dank Anerkennung meiner Ausbildung und meiner langen Berufsjahre, ohne Hochschulabschluss zum Masterstudium hin machen können.

Die Fernuni Hagen hat da dichtere Zugangsvoraussetzungen. Ich werde aber mal anfragen und abchecken was da möglich ist.

Danke für den Tip!!

Philosophie würde mich ebenfalls extrem interessieren ja!!

MfG

Bettina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
augustinus

Hallo Bettina,

Fernstudium-Master in Theologie scheint es in Deutschland nur in Marburg zu geben. Hochinteressantes Angebot, aber mit relativ hohem Präsenzaufwand, von daher eher berufsbegleitend als fern.

Ansonsten - UNISA in Südafrika (sehr große Fernuni); hab ich mich aber noch nicht durchgewühlt.

Hagen kann ich uneingeschränkt empfehlen, die Master-Angebote in Philosophie und Geschichte sind m.E. sehr gut. Wenn das Angebot zusagt, warum nicht?

augustinus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
XXSternXX

Hallo Augustinus,

ja danke für dein Statement.

Südafrika - englischsprachig - würde ich evtl. können aber müsste ich glaube ich erstmal nen Englischkurs machen um wieder rein zu kommen um DANN zu studieren.

Und Präsenz geht leider garnicht - daher fällt Marburg weg.

Mit Hagen bin ich grade im Kontakt, auch da sind 3 Präsenzseminare während dem Studium verpflichtend, ohne geht es wohl nicht. Aber ich habe angefragt ob man diese auf das Ende des Studiums legen könnte - bis dahin sind meine Verpflichtungen hier wieder kleiner und mal zwei Tage alleine wegfahren wird möglich.

Vielleicht liegt mir Philosophie ja auch mehr, christliche Philosophie würde mir noch besser gefallen aber ich glaube das ist dann sowiso wieder etwas was man sich selbst erarbeiten wird...

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung