Springe zum Inhalt
sm2010

Hilfe - kann mich einfach nicht entscheiden

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin gelernte Groß- / Außenhandelskauffrau und möchte mich gerne weiterbilden, kann mich aber einfach nicht entscheiden welcher Bereich das richtige wäre. Ich möchte ein Fernstudium anfangen um später beruflich bessere Chancen zu haben.

Es stehen folgende zur Auswahl:

- BWL Studium bei der HFH (mit Schwerpunkt Personalmanagment - wollte irgendwie schon immer im Bereich Personal arbeiten)

- Fernlehrgang z.B. bei der ILS oder HAF als Personalfachkauffrau / Personalsachbearbeiter (wo ist der Unterschied)?

- Fernlehrgang z.B. bei der ILS oder HAF als Immobilienmaklerin (Immobilien interessieren mich auch, wollte ursprünglich Immobilienkauffrau werden, habe aber leider keine Ausbildungsstelle bekommen damals)

- oder um als Groß- / Außenhandelskauffrau später bessere Chancen zu haben ein Fernlehrgang Englische Handels- und Betriebswirtschaftslehre U.K./USA oder Handelsenglisch (was ist besser)?

Wie ihr sieht, stehen mehrere zur Auswahl, natürlich muss ich am Ende selbst entscheiden aber irgendwelche Anhaltspunkte würde mich schon weiterbringen. Ich bin 24, wohne in Hamburg und habe unter anderem ein 9 Monate altes Baby und weiß nicht ob z.B. ein BWL Studium zu schaffen wäre? Ich bin in Elternzeit und nach der Elternzeit müsste ich mir einen neuen Job suchen.

Leider füllt mich der Job als "Groß- und Außenhandelskauffrau" nicht wirklich aus , deshalb möchte ich mich irgendwie weiterbilden und evtl. mich in meinem Beruf weiterbilden oder doch ein ganz anderer Bereich?:confused::confused::confused: kann mich nicht entscheiden, ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

also prinzipiell würde ich einen Hochschulabschluss einem institutsinternen vorziehen, einfach weil die vom Arbeitsmarkt her eher akzeptiert werden. Du könntest dich mal an die Studienberatung der HFH wenden und abklären, welche Möglichkeiten du im Bereich Zeitbudget und Finanzierung hättest, solltest du nach der Elternzeit z.B. Probleme mit der Jobsuche haben. Vielleicht würde dir das bei deiner Entscheidung weiter helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sm2010,

wenn dir ein BWL-Fernstudium an einer Hochschule möglich ist, würde ich dem den Vorzug geben. Es gibt da ja auch noch andere Anbieter als die HFH. Eine Übersicht findest du hier: http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-angebote/3206-fernstudium-betriebswirtschaft.html

Bei der HFH ist ja regelmäßige Präsenzveranstaltungen vorgesehen. Könntest du diese mit deinem Kind wahrnehmen? Ansonsten könnten andere Anbieter, die weitgehend auf Präsenzveranstaltungen verzichten, evtl. besser geeignet sein. Zwischen Personalfachkauffrau und Personalsachbearbeiter würde ich dir empfehlen, die Kursbeschreibungen der Anbieter (evtl. auch im schriftlichen Infomaterial, manchmal sind die Beschreibungen dort ausführlicher als auf der Webseite).

Makler ist übrigens kein geschützter Begriff. Über die Möglichkeiten, nur mit einem Fernlehrgang als Immobilienmakler erfolgreich zu sein, wurde hier in der Vergangenheit schon diskutiert. Bitte ggf. oben rechts mit dem Suchformular danach suchen.

Bei Englisch-Fernlehrgängen würde ich schauen, welches sprachliche Niveau du damit erreichst und ob dieses durch eine Prüfung bestätigt wird, um später einen Nutzen bei Bewerbungen damit zu haben.

Deine Interessen gehen ja in ganz verschiedene Richtungen. Hast du denn schon genaue Vorsellungen davon, in welchem Bereich du später beruflich tätig sein möchtest? - Dann kannst du dir auch entsprechende Stellenanzeigen anschauen um zu sehen, welche Qualifikationen dafür gefordert werden.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung