Zum Inhalt springen

Wie oft und für wie lang?


Ameise95

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich ziehe in Erwägung das Studium an FU Hagen. Leider bin ich schwerbehindert und dabei wohne ich sehr weit von der Uni (in meinen Staat gibt es auch keine Regionalzentern). Wisst ihr wie oft und für wie lang müsste ich in meiner Situation nach Hagen fahren um alles zu bestehen? Ich möchte Literaturwissenschaft studieren. (im Vollzeit).

Danke im Voraus für alle Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

woher kommst du denn genau?

Schau mal hier: http://www.fernuni-hagen.de/regionalzentren/ Um Klausuren zu schreiben musst du nicht nach Hagen fahren, das kannst du auch in einem Regionalzentrum machen. Es ist aber von Fakultät zu Fakultät sehr unterschiedlich, in welchen Regionalzentren man die Klausuren schreiben kann. Aber ein paar Alternativen in deiner Nähe gibt es sicher, sogar im Ausland ist das möglich.

Evtl. gibt es auch noch Seminare, die besucht werden müssen. Hier der Link dazu: http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bakwmfs/studienorganisation/seminare.shtml. Da muss man offensichtlich auch nicht zwangsläufig nach Hagen.

Schreib doch einfach mal eine kurze Mail an die Fernuni bei spezielleren Fragen, die sind eigentlich immer recht fix solche Fragen zu beantworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.:)

Ich wohne in südosten Polen, nähste Regionalzentrum gibt es in Wien (fast 700km von mir). Leider bin ich nicht Imstände oft dort zu fahren:(.

Danke, für den guten Rat, bestimmt schreibe ich eine Nachricht.

Kannst du mir noch schreiben, wie lang jedes Seminarium dauert und wie das mit mündlichen Prüfungen ist, kann man sie auch im Regionalzentrum bestehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für Studierende, die in Ländern leben, die kein Studienzentrum haben und für Studierende mit Behinderung gibt es Sonderregelungen. Unter

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bakwmfs/studienorganisation/pruefungen.shtml

sind diese für deinen Studiengang beschrieben .

Gibt es ein ein Goethe-Institut in deiner Nähe? Es kann gut sein, dass du dort mit Einverständnis der Fernuni unter Aufsicht sowohl Klausuren als auch mündliche Prüfungen als Videokonferenz ablegen kannst. Am besten Erkundigst setzt du dich direkt an Fernuni, welche Möglichkeiten es da für dich konkret gibt.

Schöne Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gibt es ein ein Goethe-Institut in deiner Nähe? Es kann gut sein, dass du dort mit Einverständnis der Fernuni unter Aufsicht sowohl Klausuren als auch mündliche Prüfungen als Videokonferenz ablegen kannst

- super, du hast mir sehr beruhigt. Ich muss noch nur die Anfrage an die Uni schicken. Ich hoffe, dass trotz schwieriger Situation alles klappt und von nächstem Jahr könnte ich mit meinem Studium beginnen.

Danke für alle Antworten

LG

Ameise

PS. Nähstes Goethe Institut ist in Krakau, also etwa 300km von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Noch ein kleiner Nachtrag, auch wenn das Thema wahrscheinlich schon beendet ist: Nicht nur im Goethe Institut, sondern auch in deutsche Schulen im Ausland geht das. Wobei die einzige, die ich gerade in Wikipedia gefunden habe, in Warschau ist. Aber wenn Du eine in der Naehe hast, kannst du ihnen das erklaeren und fragen, ob sie bereit sind, die Pruefung abzunehmen.

Viel Erfolg, ich hoffe, Du bist inzwischen eingeschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Antworten.

Könnt ihr mir noch schreiben, wie viele Module muss ein Vollzeitstudent wenigstens wählen um jedes einziges Semester zu bestehen? Ich bin kein Faulpelz und will nur die Prüfungszahl (also auch Ausreisenzahl) bis zum Minimum einschränken.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir noch schreiben, wie viele Module muss ein Vollzeitstudent wenigstens wählen um jedes einziges Semester zu bestehen?

Es gibt keine Mindestanzahl von Modulen. Teilweise gibt es die Bedingung, dass du dich in einem Modul nach einer bestimmten Anzahl von Semestern zur Prüfung angemeldet haben musst (das ist in Psychologie so, wie es in Kulturwissenschaften ist, ist mir nicht bekannt). Du kannst dein Tempo da also selbst festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch... nicht bei allen Modulen gibt es Pruefungen. Manche sind auch nur mit Hausarbeit(en).

Schau auf jeden Fall alles, was du online finden kannst, durch, insbesondere Modulhandbuch etc., da jede Fakultaet und jeder Studiengang leicht andere Regelungen haben.

:thumbup: good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...