Zum Inhalt springen

Wo und welches Studium?


disara

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Ich war bereits bei der Weiterbildungsberatung zwecks Bildungsprämie/Bildungsscheck.

Soweit...so gut. Im Oktober mache ich (wenn alles klappt) eine Woche Bildungsurlaub "Deutsche Gebärdensprache Kurs 2". Den ersten habe ich bereits erfolgreich besucht und will unbedingt weiter machen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage...

Ich arbeite derzeit als Datenerfasserin und bin gelernte Fachangestellte für Bürokommunikation.

Ich würde gern in den Bereich Event gehen und dann später dies mit der Gebärdensprache verbinden. Also beispielsweise Veranstaltungen für Gehörlose....

Was mache ich nun? Habe verschiedene gefunden, die dies anbieten. Was ich allerdings noch viel interessanter fand, war der Veranstaltungsfachwirt. Dies könnte ich zwar mit meiner vorhandenen Ausbildung auch beginnen, jedoch könnte ich wegen fehlender Berufserfahrung nicht zur Prüfung zugelassen werden.

Was mich jetzt interessiert....kann jemand einen Anbieter in dem Bereich vorschlagen oder auch ein anderes Studium?

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu wirr geschrieben und Ihr könnt mir weiterhelfen. :-)

Danke schon mal!

PS: Noch eine kleine Frage! Welche Möglichkeiten gäbe es, evtl. ein Meister-Bafög in Anspruch zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo disara,

möchtest du das Ganze per Fernstudium machen, oder evtl. auch vor Ort?

Weiterbildungen im Eventbereich gibt es etliche. Und deine Idee, dich hier zu spezialisieren auf den Bereich der Gehörlosen hört sich auch sinnvoll an.

Darf ich fragen, wie alt du bist und woher dein Interesse speziell an der Gebärdensprache kommt?

Neben der Weiterbildung sind Kontakte in die Branche wichtig, gerade wenn du als Quereinsteiger dort hinein möchtest.