Zum Inhalt springen

Als Erzieherin Fernstudium Politikwissenschaften/Verwaltungswiss./Soziologie machen?


Sommer78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich UNBEDINGT weiterbilden und strebe einen BA Abschluss an. DENN ich habe NUR einen staatlich anerkannten Ausbildungsabschluss als Erzieherin und KEIN Hochschulabschluss , beziehungsweise kein Studium gemacht.

Meine Laufbahn momentan seit Abschluss meiner Ausbildung sieht so aus, dass ich seit 12 Jahren (gleich nach Abschluss meiner Ausbildung) als Freiberuflerin arbeite und noch nie als Erzieherin. Jedoch aber seit 7 Jahren pädagogische Expertin fürs Fernsehen arbeite, außerdem ab und an bei der Konzeptentwicklung einiger Formate mit schreibe und vieles mehr.....

Ich möchte in Zukunft weiter nebenbei beim Fernsehen arbeiten, wie zuvor auch, aber unbedingt auch einen höheren Abschluss erlangen.Ich habe einen eigenen Verein, den ich gegründet habe und werde auch dort weiterhin tätig sein. Ich möchte vielleicht mal eine Einrichtung leiten im sozialen Bereich oder eine eigene gründen, vielleicht auch mal einen Arbeitsplatz in der Verwaltung bekommen.......steht alles offen, aber so ungefair stelle ich es mir vor :-)

Zudem ist es mir wichtig mich allgemein weiterzubilden, ich interessiere mich sehr für Politik und sehe dies als eine gute Grundlage, an Wissen zu Punkten! Denn auch als "Pädagogin" egal in welchem Arbeitsfeld tätig zu sein, kann eine Politische Grundbildung nicht schlecht sein, gerade wenn man beim Fernsehen arbeitet oder?

Um einen akademischen Abschluss zu bekommen gibt es viele Möglichkeiten an privaten Fernunis aber die sind sehr teuer.

Deshalb habe ich für mich als die beste Variante gesehen, an der Fern Uni Hagen: Politikwissenschaften/ Verwaltungswissenschaften/ Soziologie zu studieren.

Nun würde ich mich darüber freuen, von Euch zu hören, ob die Studienrichtung komplett falsch gewählt ist, aber viele Möglichkeiten habe ich ja nicht, wenn es günstig sein soll und per Fernstudium.

Was meint Ihr? Soll ich es einfach wagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

bei der Schilderung von dem, was du bisher gemacht hast und künftig machen möchtest (obwohl das zum Teil ja recht vage ist - was zum Beispiel ist der Zweck des von dir gegründeten Vereins?) hätte ich jetzt einen Studiengang erwartet, der entweder grob in die pädagogische Richtung geht, oder evtl. auch in die Richtung BWL, vielleicht auch als Kombination von beidem. An Politikwissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Soziologie hätte ich jetzt erstmal nicht gedacht.

Wagen kannst du es natürlich, da das Risiko an der FernUni Hagen recht gering ist. Die Kosten sind überschaubar und notfalls steigst du nach einem Semester wieder aus.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Studiengang auch mal überlegt gehabt... Ich bin mir aber nicht sicher, ob solche Themen wie Verwaltungsorganisation usw. für dich passend sind. Ich glaube das ganze zielt schon mehr auf eine Arbeit in einer Behörde ab. Du müsstest auch noch einen Schwerpunkt wählen.

Bei dem was du so geschrieben hast wäre mir als erstes Bildungswissenschaften in den Sinn gekommen. Das studiert eine Bekannte von mir und das klingt oft ziemlich interessant. Geht auch in Hagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt jetzt noch rein zu kommen für das Studium im Herbst, müsste ich mich heute entscheiden :-( Verwaltungswissenschaften dachte ich wäre gerade gut, falls ich wirklich mal vorhabe eine Einrichtung zu gründen.Soziologie habe ich während meiner Ausbildung 2 Jahre gehabt und Politikwiss. wäre für mich privat eine sehr schöne Erweiterung und ein Interessensgebiet für mich.

Psychologie kann man in Hagen auch machen, aber ist nicht unbedingt mein Fall. Bildungswissenschaften eigentlich auch nicht.

Mit Pol./Verwal./ Soz. mal in einer Behörde zu arbeiten- warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab nochmal nachgelesen, dass beim Studiengang: Bildungswissenschaften, ein Praktikum während des Studiums notwendig ist und das geht bei mir nicht aus beruflichen Gründen. Denn mein jetziger Beruf geht vor und damit verdiene ich auch mein Geld, da kann ich gar kein Praktikum machen :-( schade, denn ich hätte warscheinlich Bildungswissenschaften als gute alternative genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere BiWi an der Fernuni und wenn Du im pädagogischen Bereich arbeitest, kannst Du Dir Deine Arbeit als Praktkum anerkennen lassen. Es zählen Tätigkeiten die bis zu 10 Jahre zurückliegen. Ich arbeite auch Vollzeit (im Personalbereich) und kann mir auch meine Tätigkeit anerkennen lassen. Du musst Dir nur eine Aufgabe raussuchen, über die Du dann die Hausarbeit schreibst. BiWi ist wirklich interessant, mir macht es sehr viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten :-) mir das Praktikum anerkennen zu lassen wäre ein fabelhafte Idee. Ich habe gerade eine Telefonnummer bekommen von dem Herren, der für beide Studiengänge zuständig ist und mich diesbezüglich beraten kann.Ich habe ihn leider noch nicht erreicht, aber versuche es weiter, denn schliesslich möchte ich meine Unterlagen heute los schicken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn die beruflichen Perspektiven? Wie viel Perspektive hat diese Fernsehgeschichte? Welche Formate sind es, bei denen Sie beschäftigt sind? Und wie alt sind Sie? Oder habe ich das überlesen?

Wenn das ein belastbarer weiterer Weg in Sachen Job ist, dann passen Ihre Überlegungen m.E. schon ganz gut, mehr jedenfalls als Psychologie.

Ergänzung: Gerade habe ich Ihr Ausgangsposting noch mal gelesen. Ein oder zwei Fächer, die Ihnen all die Optionen, die Sie dort beschrieben haben, offen halten, gibt es nicht. Vielleicht sollten Sie in einem ersten Schritt erst mal Zeit und ggf. Geld ins Thema "Zielfindung und Realitätscheck" investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade 35 Jahre alt geworden und mein Beruf beim Fernsehen ist es so, dass dieser nie sicher ist, aber werden kann. Das weiss ich nicht. Es wird in den nächsten Jahren so bleiben, dass ich zumindest ab und zu /nebenbei fürs Fernsehen tätig sein werde, dies sich aber sofort ändern kann auf: Vollzeit und regelmäßigkeit. Ich möchte daher auch nichts was mit Fernehen zu tun hat,weiter vertiefen im Studium.

Ich habe einen Verein gegründet für hilfebedürftige Kinder.

Mein HAUPTANLIEGEN für meine Zukunft sind: mich weiter zu bilden und einen höheren Abschluss zu erlangen, welches mit einem Fernstudium an der Uni Hagen möglich ist.

Beruflich wird sich es zeigen wohin mein Weg geht, aber wirklich am aller allerwichtigsten ist mir die Erweiterung meines Wissenstandes , höherer Abschluss. Für mich ist es nicht unbedingt wichtig, den Beruf, den ich studieren würde an der Uni hagen, darin dann auch zu arbeiten, sondern viel mehr das erworbene neue Wissen.

Es kann sich durch meine Freiberuflichkeit in meinem Job so viel ändern und hinzu kommen, aber egal was ich weiter arbeite, bleibe ich immer bei dem Entschluss: der höhere Abschluss und die Wissenserweiterung.

Der Studiengang: Politikwissenschaften/Verwaltungswissenschaften/ Soziologie interessiert mich viel viel mehr. ABER was meine Vorbildung und mein Job angeht, wäre Bildungswissenschaften besser, jedoch interessiert mich dies nicht so ganz.

DAHER: WAS mache ich nur??? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...