Zum Inhalt springen

Als Erzieherin Fernstudium Politikwissenschaften/Verwaltungswiss./Soziologie machen?


Sommer78

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

sagen wir mal so, es steht nicht fest wie meine berufliche Zukunft weitergehen wird. Ich mache seit 6 Jahren auch schon einen ganz anderen Job als meinen erlernten Beruf und bin vor ein paar Jahren auch nur durch Zufall hineingeraten.

Ich bin immer noch am überlegen. Eine Pädagogin die Pol/Verw./Soz. studiert? Mh...vielleicht kann ich ja Politisch was für Familien ändern hehe

Bildungswissenschaften? Mir qualmt der Kopf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich nur darum geht, irgendeinen akademischen Abschluss zu erreichen und das eigene Wissen zu erweitern, dann scheint mir die Sache recht klar zu sein: Studier das, was dich am meisten interessiert.

Sollte das Studium jedoch beruflich relevant werden, dann würde ich auch nochmal deutlicher klären, in welche Richtungen es realistischerweise gehen könnte und welches Studium dafür nützlich ist. In diesem Falle würde ich mich an deiner Stelle vielleicht sogar professionel beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle mir gerade die Frage zwecks dem Studiengang: Polit./Verw./Soziologie , weil dies natürlich etwas anderes ist als mein erlernter Beruf, aber ich jedoch gerade doch Zusammenhänge finde zwecks meinem erlernten Beruf, unzwar die Soziologie. Ich habe während meiner Ausbildung 2 Jahre Soziologie gehabt.

"Soziologie erforscht die Soziologie alle Aspekte des sozialen Zusammenlebens der Menschen in Gemeinschaften....ect."

Wenn ich also den Studiengang: Pol./Verw./Soz wählen würde, würde ich nur auf meinem Soziologiewissen aufbauen und meinem Wunsch Politikwissenschaften zu erlernen.

Oder liege ich da komplett falsch? Würde ich also mit meiner Pädagogischen Vorbildung und dem neuen Studienweg: Pol/Verw/Soz. also wirklich komplett NEU ins Berufleben aufmachen?

Beruflich gesehen ist natürlich Bildungswissenschaften besser, aber irgendwie kennt das niemand und ich habe Angst, dass bei späteren Bewerbungen, meine gleich aussortiert wird, weil der Beruf nicht gekannt wird.

Oder kann ich zum Bsp. als Bildungswissenschaftler im Senat für Bildung und Wissenschaft/ Jugend arbeiten????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch am überlegen. Eine Pädagogin die Pol/Verw./Soz. studiert? Mh...vielleicht kann ich ja Politisch was für Familien ändern hehe

Bildungswissenschaften? Mir qualmt der Kopf !

Politische Tätigkeit hat mit dem Studium von Politikwissenschaft nichts zu tun - auch wenn es so klingt. Und die angedachten Studienfächer sind das, was man ´gerne "Brotlose Kunst" nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.....sollte ich mich für Bildungswissenschaften entscheiden und es bis zum Abschluss durchhalten und ich weiterhin in meinem jetzigen oder früher erlerntem Beruf bleiben, dann wäre dieser Studiengang keine brotlose Kunst , Sondern eher ein nicht höher qualifizierte Arbeit aber trotzdem mit akademischem Abschluss und Weiterbildung meines ersten erlernten Berufes als Erzieherin / Pädagogin. Und der Studiengang polit/verw/soz eine komplette private interessenssache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich in den Studienbriefen einlesen und in Foren recherchieren, welche der Studienrichtungen mehr zu meinem bisherigen resp. künftig geplanten Werdegang passen. Wenn es ein Interessensstudium sein soll, können Sie rein intuitiv entscheiden, ausprobieren, wechseln- wie Markus Jung geschrieben hat sind die Kosten ja überschaubar und Sie haben nichts zu verlieren.

Wenn das Studium ihre berufliche Laufbahn bereichern sollen, recherchieren Sie genau welche der Richtungen mit ihrer Tatigkeit kompatibel ist.

Da die Anmeldedeadline knapp ist würde ich die ersten Module in beiden Studiengängen inskribieren und mich im ersten Semester mit dieser Entscheidung befassen. Mit Studienbriefen und Zeit Erfahrungsberichte einzuholen ist diese Entscheidung meiner Meinung nach leichter zu fällen.

SO oder so viel Spaß und Erfolg beim Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :-)

Entscheidung gefallen!!!! Ich entscheide mich für: Bildungswissenschaften!

Ist Bildungswissenschaften wirklich kompatibel mit meinem erlernten Beruf der Erzieherin? (ich möchte in Zukunft nicht nur mit Kindern, sondern auch mit Erwachsenen arbeiten-neben dem Fernsehen)

Da mich die Erziehungswissenschaften auch interessieren, nun auch meine Frage: kann ich mit Bildungswissenschaften FU Hagen, den Master in Erziehungswissenschaften machen woanders?

Bekomme ich mit Bildungswissenschaften ähnliche Berufe wie mit: Erziehungswissenschaften?

Ich habe gestern noch gesehen, das bis 2002 oder so, bei der Uni Hagen Erziehungswissenschaften angeboten wurde. Schade das dies nicht mehr so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...