Zum Inhalt springen

Kontrovers im Kerzenschein - diskutieren und gewinnen im Advent


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Indem er rüber bringt, dass ihm dies in anderen Bereichen in der Vergangenheit bereits gelungen ist? Ich denke, dies ist ja eine Kompetenz, die erstmal unabhängig von der Branche oder Funktion ist.

Vielleicht hat der "Fernlehrling" ja in seinem bisherigen Job zum Beispiel bereits Projekte gemacht, für die er sich in kurzer Zeit Kenntnisse/Fähigkeiten selbst angeeignet und angewendet hat.

WENN jemand berufsnah seine Weiterbildung macht, dann ist das sicher eine Option. Aber wenn ich hier im Forum herumlese, dann ist das ja nicht der Fall. Und Projektarbeit ist ja nicht in allen Ausbildungsgängen das Thema.

Woher soll man das wissen, wenn man nicht aus der Branche kommt oder z.B keinerlei Führungserfahrung hat?

Ich habe stellvertretende Führungserfahrung und frage mich, ob ich alleine ein Unternehmen, wie z.B ein Pflegeheim leiten könnte. Auf dem Papier habe ich bereits die Berechtigung dazu, dennoch glaube ich, dass man irgendwann ins Wasser springen muss und herausfinden muss, ob man es kann.

Wie will man die Frage eines Unternehmens dahingehend beantworten, wenn man es noch nicht probiert hat? Man kann doch dann nur in Vermutungen antworten?

Die Leitung eines Hauses ist ja nicht nur eine Führungsaufgabe in Sachen Personal. Je nach Größe und Struktur kommt ja noch eine betriebswirtschaftliche Verantwortung dazu, die Arbeit in einschlägigen Gremien, die Vertretung nach außen etc. Ich denke, der erste Schritt sollte und müsste sein, sich der unterschiedlichen Aufgaben bewusst zu werden. Beim eigenen aktuellen Arbeitgeber kennt man den Umfang der Aufgaben vermutlich noch, bei potenziellen Arbeitgebern wird das schon schwieriger.

Der zweite Schritt wäre dann eine kritische Bestandsaufnahme aufzulisten, was man kann und wo man Erfahrung hat und was noch Neuland für einen ist. Und dann zu entscheiden, wie man mit diesem Neuland umgeht und wie man nach und nach entsprechende Teilerfahrungen erwerben kann.

Der Rest ist dann ein Sprung ins mehr oder minder kalte Wasser, wenn der zukünftige Arbeitgeber einem zutraut, die Aufgabe zu meistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das vierte Kerzlein, die vierte Adventsfrage, die vierten Gewinner!

We proudly present the winner of

"100 Fragen und Antworten zum Fernstudium - Richtig begleitet zum Erfolg", das gemeinsame Buchprojekt von Anne Oppermann (Fernstudienakademie) und Markus Jung (Fernstudium-Infos.de). Das Buch beantwortet 100 der am häufigsten zum Thema Fernstudium gestellten Fragen.

http://www.feldhausverlag.de/shop/Fa...c81dfrsgi9ahl6

Martin Macke

Sabine Kanzler "Die perfekte Bewerbung: Das persönliche Erfolgskonzept bei der Jobsuche"

erschienen im April 2011 bei Vahlen .

http://www.vahlen.de/productview.aspx?product=802887

Hier hat gewonnen

Aliud

Anne Oppermann und ich werden uns mit den Gewinnern in Verbindung setzen und dann den Preis losschicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit kommen wir zum Ende: eine Verlosung der Hauptpreise.

Im Lostopf sind alle diejenigen, die mitgemacht haben während der vier Wochen. Derjenige, der als erster gezogen wird, darf sich seinen Preis aussuchen, der nächste darf dann aus den verbliebenen 3 Preisen seine Wahl treffen und so weiter.

Als Hauptgewinne gibt es

- Den kompletten Satz an Lehrbriefen zu einem Kurs der Wahl - ohne Betreuung. (Anne Oppermann)

- Den ersten Lehrbrief des Dozentenlehrgangs oder des Sachbuchautorenlehrgangs (mit Betreuung) (Anne Oppermann)

- Ein Bewerbungsunterlagencheck - oder Vergleichbares, wenn kein Arbeitgeberwechsel geplant ist (Sabine Kanzler)

- Ein einstündiges Telefoncoaching (Sabine Kanzler)

Die Preise werden am 24sten gezogen. Kurz bevor Christkind, Weihnachtsmann oder wer bei Ihnen sonst für die Geschenke zuständig ist, kommt!

Alle, die noch in den Lostopf wollen und noch nicht teilgenommen haben, haben jetzt eine letzte Chance "Ja, ich will!" hier in den Strang zu schreiben. Und wenn Sie noch Lust und Zeit haben: Gibt es so etwas wie eine zusammenfassende "Erkenntnis"? Etwas, was Sie für sich nach der Lektüre der vielen Statements rund ums Thema für sich herausfiltern?

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es so etwas wie eine zusammenfassende "Erkenntnis"? Etwas, was Sie für sich nach der Lektüre der vielen Statements rund ums Thema für sich herausfiltern?

Ganz besonders, dass es die Antwort auf viele Fragen nicht gibt, sondern jede persönliche Situation individuell gesehen werden muss.

Und dass es verschiedene Meinungen und Ansichten gibt, die hier in den letzten Wochen konstruktiv miteinander diskutiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so weit: Der Weihnachtsmann (verkörpert durch meinen Mann) hat seines Amtes gewaltet und die letzten Gewinner der Adventsaktion "Kontrovers im Kerzenschein" gezogen.

Erster Gewinner und damit die Person mit der freien Auswahl unter den vier Hauptpreisen ist

Chryssi

Zweiter Gewinner und damit frei in der Auswahl der drei verbliebenen Preise ist

Jeany89

Der dritte Gewinner hat die Wahl zwischen den nun noch verbliebenen zwei Preisen und es ist

ynsm

Zu guter Letzt bleibt noch ein Preis übrig für

c88

Wir setzen uns mit den Preisträgern in Verbindung - nur nicht mehr heute! ;)

Nun bleibt uns, Anne Oppermann und mir, nur noch übrig, uns für das Interesse an der Diskussion und die vielen interessanten Beiträge zu bedanken.

Wir wünschen Ihnen allen frohe und gesegnete Weihnachten und ein gutes Jahr 2014, das Sie Ihren persönlichen und beruflichen Zielen und Wünschen näher bringt!

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ganz herzlichen Dank, schöne Aktion mit durchaus sehr unterschiedlichen Ansichten.

Habe mich für den Bewerbungsunterlagen-Check entschieden und kann meinen Preis sehr, sehr gut nutzen im neuem Jahr. Werde in meinem Blog berichten soweit ich das in Absprache mit Fr. Kanzler darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich dürfen Sie, chryssi!

Die Preise sind jetzt übrigens alle verteilt. Wir - Anne Oppermann und die fernstudienakademie und ich, Kanzler-Coaching - wünschen Ihnen ... ja was?

- Viel Spaß damit!

- Ein paar hilfreiche Erkenntnisse!

Was könnte man noch mit solchen Preisen haben, bei denen man ja "richtig arbeiten" muss, um sie voll zu nutzen?

:)

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...