Zum Inhalt springen

Fernstudium WBH


Empfohlene Beiträge

Hatte mir dann gedacht das ich 2 Module die sich nicht zu stark ähneln parallel bearbeite, zB BWL und Mathe um dann etwas Abwechslung zu bekommen.

Ist sowas sinnvoll? Wird aber wahrscheinlich jeder anders handhaben.

Das ist auch eine Möglichkeit die ich schon öfters gemacht habe.

Ich habe z.b. Werkstofftechnik und Mathe, Führung / Kommunikation und Elektrotechnik, Konstruktionslehre und Rechnereinsatz im technischen Umfeld jeweils zusammen geschrieben.

Und Morgen/Übermorgen schreib ich Werkzeugmaschinen und C-Techniken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe am Anfang auch stark auf die Lernzeiten, Taktiken usw von anderen geschaut. Inzwischen bin ich im dritten Semester angekommen und kann nur sagen, dass es zwark grobe Anhaltspunkte gibt, aber trotzdem jeder anders ist.

Zum Beispiel lerne ich immer ein Fach nach dem anderen, nie zwei oder mehrere nebenher. Ich lerne nur selten mit Karteikarten und Zusammenfassungen schreibe ich fast nie. Wenn ich in einer Woche 2 oder 3 Klausuren schreibe, dann lerne ich alles nacheinander und frische kurz vor der Klausur den Stoff nochmal auf. Am besten mit Repetitorium. Für mich klappt das super, ein Mitstudent kommt damit garnicht klar.

Auch kann ich gut mit "Mut zur Lücke" leben und versuch nicht auf Biegen und Brechen alles bis in Detail zu verstehen. Bei Mathe zB reicht mir manchmal der Rechenweg - also wann mache ich was wie - das warum ist mir egal (das haben sich sicher schlaue Köpfe überlegt und es wird schon stimmen *g*). Andere Leute müssen unbedingt alles bis ins Detail verstehen, sonst können sie nicht weiter machen. Das kostet natürlich Zeit.

Selten lerne ich Fächer bis ins kleinste Detail, dafür bin ich viel zu faul :blushing: Eine 1,x ist nie mein Anspruch. Dass ich trotzdem ab und an eine 1,x bekomme, verdanke ich wohl meinem Gedächtnis. Sicherlich nicht meinem Fleiss. Andere lernen bis in die Nacht und schreiben dann trotzdem "nur" eine 3,x (was ich absolut ausreichen finde solange man keine höheren Ansprüche wegen Master hat).

Im Verlaf des Studiums wird es auch immer Fächer geben die besser sind als andere. Jedem liegt ein anderes Thema. Und es wird immer bessere und schlechtere Hefte geben.

Was viel hilft - und das kann ich nur jedem empfehlen! - ist sich mit anderen zu vernetzen. Gerade auch mit Studenten aus höheren Semestern, immerhin haben die schon einige Prüfungen hinter sich. So bekommt man Hinweise, Tipps und Tricks um sich das eine oder andere Fettnäpfchen zu vermeiden. Ich verweise im Informatik Bereich nur auf das glorreiche DSI06 Heft ... (Heft 01 und 02 sind super. Verlässt man sich auch für 06 darauf, dann kann man geschmeidig auf die Nase fliegen).

Fazit: probier es aus, lass es auf dich zukommen, les dich hier und im WBH Online Campus ein und schau wie du damit klar kommst. Es kann dir vorher keiner sagen wieviel Aufwand du hast, wie es dir gefällt und ob es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :)

Dann werd ich mir mal keinen Kopf machen und einfach starten, die Zeit wird zeigen was mir am besten liegt.

Ich hoffe die Anmeldung läuft Problemlos ab und dann kanns auch schon los gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

 

Am 12.1.2014 at 20:20 , Daniel5884 sagte:

Ich habe Mittlere Reife, Ausbildung und meinen Meister gemacht, daher vermute ich mal das Mathe richtig heftig wird. Wie sind hier die Lektüren aufgebaut, ist das machbar hier die Grundlagen so hin zu bekommen, dass man ne Prüfung besteht oder bedarf es hier einem intensiven Vorkurs o.ä.?

 

Hallo Daniel,

 

ich habe eine ähnliche Ausgangslage. Kannst du schon Erfahrungen berichten, wie es dir im Studium geht? Mich würde vor allem interessieren, wie es dir in Mathe geht

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...