Zum Inhalt springen

Jobsuche


biramay

Empfohlene Beiträge

Hallo

was würdet ihr machen. Als ich bin schon seit Jahren aus meinem eigentlich Beruf raus auch aus der Firma, aber ich bekomme jetzt immer mehr mit wie sehr damals und auch heute über Kollegen gelästert wird.

Ich habe noch eine gute Freundin dort (die Infos habe ich nicht von ihr bekommen) sollte ich es ihr sagen, was über sie geredet wird?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

erstmal finde ich es gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Ich finde allerdings, dass man das so pauschal schwer sagen kann. Sind es gravierende Dinge, die geredet werden? Ist es besser für deine gute Freundin, wenn sie es weiß? Ich persönlich wüsste grundsätzlich lieber Bescheid, schon allein um die Situation einschätzen zu können. Mich berühren solche Dinge allerdings auch sehr. Es gibt ja auch Typen, denen es egal ist... Da sind so einige Dinge, die man im Vorfeld abwägen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich sehr schwierig. Ich würde auch in jedem Einzelfall abwägen, ob das entsprechende Wissen deiner Freundin eher nützen oder schaden würde. Sollte sie sich dagegen wehren, weil ihr das Gerede (beruflich) schaden könnte? Oder bewirkt es lediglich, dass das Verhältnis zu den Kollegen angespannter wird und sie vielleicht nicht mehr so gerne in die Arbeit geht?

Falls du den Eindruck hast, dass deine Freundin sich einer Kollegin privat anvertraut und diese Dinge dann herausposaunt werden, dann würde ich ihr z. B. schon einen Hinweis geben, dass es besser wäre, sich etwas zurückzuhalten.

Man braucht da etwas Fingerspitzengefühl, wo direkt reden, wo schweigen oder wo vorsichtige Andeutungen am besten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch sagen, dass man das abwägen muss

- wie sicher ist das Wissen, das Gelästert wird? eher Gerüchte, hast du es von einem oder von mehreren Leuten erfahren? falls du es nur von einer Person erfahren hast, wie vertrauenswürdig ist diese Person?

- welche Art von Gerüchten sind es? bösartige, schädliche Gerüchte? oder einfach das ganz normale Gerede, dass häufig ja auch auf die Tatsachen nicht viel Rücksicht nimmt?

- hast du das, was du erfahren hast, im Vertrauen erfahren? wie würde die Person/die Personen, von denen du es gehört hast, reagieren, wenn du es deiner Freundin erzählst?

- welche Auswirkungen haben die Lästereien für deine Freundin? können Sie (negative) berufliche Konsequenzen haben?

- welche Möglichkeiten hat deine Freundin, diesen Lästereien entgegen zu treten?

- um was drehen sich diese Lästereien genau? über tatsächliches Verhalten, dass deine Freundin bei entsprechenden Hinweisen ändern kann und will? oder geht es eher um Neid und Missgunst, darum, dass deiner Freundin das, was sie tut, schlecht ausgelegt wird?

wie gesagt: du solltest das, was du tust, genau abwägen, was du erzählst, wie du es erzählst und auch wie genau....einen generellen Rat kann es hier nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Zusammenhang steht der Titel des Themas zum Inhalt?

Ansonsten: Fühlt sich deine gute Freundin denn in der Firma wohl? Und woher hast du deine aktuellen Informationen darüber, dass über sie gelästert wird, wenn du selbst seit Jahren aus dem Betrieb raus bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das ist ganz normal. In der Behörde, in der ich bis letztes Jahr gearbeitet habe, wird auch noch über mich gelästert. Weiß ich von ehemaligen Kollegen, der mit meinen Eltern befreundet ist. Mich interessierts nicht.

Und so sollte es sein, lass sie da labern, und kümmere sich um echten und ernsthaften Sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...