Zum Inhalt springen

Fragen zu BoE Elektro- und Informationstechnik an WBH


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 2 Wochen später...

Hallo Tomislav,

vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse an einem Studium der Elektro- und Informationstechnik an unserer Hochschule.

So wie Sie Ihren beruflichen und schulischen Werdegang beschreiben, können wir Sie als sogenannten "beruflich Qualifizierten" zum Studium zu lassen. Bei diesem Zugangsweg würden Sie nach spätestens 14 Monaten die Hochschulzugangsprüfung ablegen. Bei erfolgreichem Bestehen würden Sie den offiziellen Studentenstatus erlangen (zuvor sind Sie als Gasthörer eingeschrieben). Sie haben keinen zeitlichen Nachteil durch diesen Zugangsweg, die Prüfungleistungen der ersten beiden Semester fließen bereits in die Abschlussnote ein.

Bei Ihnen wäre ein Berufspraxisnachweis erforderlich (über drei Jahre, zu Studienbeginn genügen zwei Jahre). Diesen können Sie in Form von Renten- oder Sozialversicherungsbescheinigungen einreichen. Auf diese Weise können Sie Ihren Arbeitgeber heraushalten.

Sie haben auch die Möglichkeit, Klausuren Ihrer Wahl an unseren externen elf Prüfungsstandorten zu schreiben. Die Klausuren müssen Sie nicht ausschließlich in Pfungstadt schreiben. Labore finden entweder in Pfungstadt oder an unserer Kooperationshochschulen statt. Wenn Sie mir die gewünschte Vertiefungsrichtung mitteilen (Automatisierungstechnik, Telekommunikation, Leit- und Sicherungstechnik, Energieinformationsnetze), kann ich Ihnen gerne die dazugehörigen Labore mit Standorten nennen.

Die Rechnungen, Quittungen sowie die Auflistung der Kosten in Excelform müssten ausreichen. Sie bekommen zusätzlich von unserer Seminarabteilung Teilnahmebescheinigungen, dass Sie an der jeweiligen Veranstaltung teilgenommen haben, so ist gegenüber dem Finanzamt eindeutig ersichtlich, dass die Kosten im Zusammenhang mit dem Studium stehen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Markus Gottschalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...