Zum Inhalt springen

Fragen zu BoE Elektro- und Informationstechnik an WBH


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurz zu mir. Ich habe nach der Realschule eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker gemacht und arbeite momentan als Instandhalter für Produktionsanlagen bei einem größeren Konzern.

In letzter Zeit habe ich mich viel mit dem Fernstudium beschäftigt und auch mittlerweile das Infopaket der WBH erhalten.

Bei dem Anmeldungsantrag steht bei erforderliche Unterlagen "Nachweis über Berufserfahrung falls erforderlich".

Aber wann ist es erforderlich? Eigentlich wollte ich meinen AG da erstmal raushalten.

Eine Kopie des Arbeitsvertrages geht leider auch nicht da ich nach der Ausbildung als einfacher Montagemitarbeiter eingestellt wurde und mich erstmal intern hocharbeiten musste.

Dann die Sache mit den 11 Prüfungsstandorten, wenn ich richtig gegoogelt habe muss ich die Klausuren trotzdem in Pfungstadt schreiben und nur manche Labore sind in den anderen Standorten. Weiß das jemand genauer?

Zum Schluss noch das absetzen als Werbungskosten. Das absetzen der Kosten ist nichts entscheidendes für oder gegen ein Studium, das vorneweg.

Allerdings das wie erschließt sich mir nicht ganz.

Ich hätte das folgendermaßen gemacht: Alle Rechnungen, Quittungen usw. aufheben und bei dem Lohnsteuerjahresausgleich als Werbungskosten für Fortbildung angeben und die Rechnungen mit einreichen. Stimmt das so? Wenn ja wie kann ich nachweisen das die Rechnungen auch wirklich zu dem Studium gehören, reicht ne Excel Liste?

So das war es erstmal, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich studiert zwar Informatik aber ein paar Fragen kann ich beantworten.

Man kann Klausuren in Pfungstadt oder an den externen Standorten schreiben (Hamburg, Berlin,Neuss,Stuttgart, München soweit ich weiss). Die Labore sind an festen Orten. Nun zur Steuer. Ich habe eine Excel Tabelle für Fahrt Kilometer (zu Prüfungen etc) und meine Lerngruppe (Lerngruppen treffen). Dann eine weitere Tabelle für die Belege. Diese gebe ich dann alle zusammen mit der Steuerklaerung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomislav,

der Nachweis der Berufserfahrung ist erforderlich, wenn du dich ohne (Fach-)Abitur oder Meister, Techniker, Fachwirt zum Studium anmelden möchtest. Dies gilt für eine Bewerbung als fachtreuer Bewerber für ein Studium. Dies wäre wohl bei dir als gelernter IT-Systemelektroniker mit Berufserfahrung dann der Fall. Bei der WBH machst du dann ein "Gaststudium" und legst nach zwei Leistungssemestern die HZP ab (siehe auch Zulassungsvoraussetzngen WBH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kopie des Arbeitsvertrages geht leider auch nicht da ich nach der Ausbildung als einfacher Montagemitarbeiter eingestellt wurde und mich erstmal intern hocharbeiten musste.

Ist denn deine aktuelle Tätigkeit nirgends dokumentiert, zum Beispiel in einer Beurteilung etc.?

Ggf. wirst du wohl nicht darum herum kommen, von deinem Arbeitgeber eine Bestätigung über deine aktuelle Tätigkeit bzw. Zeit im Unternehmen anzufordern. Aber dazu musst du ja keinen Grund angeben, es kann dafür ja mehrere Anlässe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomislav,

wenn ich mich richtig erinnere hatte ich damals eine Stellenbeschreibung zu meiner Position mit eingereicht. Zusammen mit dem Nachweis, dass ich xxx Jahre bei meinem Arbeitgeber beschäftigt war, hat das ausgereicht.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für die Antworten,

Ich hab jetzt mal die Personalabteilung angeschrieben ob die mir sowas ausstellen können.

Beurteilung gibt es schon aber daraus geht nicht unbedingt die genaue Tätigkeit hervor.

Hoffe mal das klappt zügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute kam 10 Tage nach der Email an die Personalabteilung nun die Arbeitsbescheinigung an.

Ich hatte eigentlich gedacht das ist beruhigend, denn das war das letzte fehlende Teil, allerdings macht mich das jetzt eher nervös.

Falls jemand Zeit und Lust hat darf Er/Sie gerne mal in die Kristallkugel schauen ob ich das ganze packe.

Wäre da sehr dankbar darüber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...