Zum Inhalt springen

Verzweifelte Suche nach dem richtigen Studiengang


northwings

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei den vielen verschiedenen Studiengängen und Anbietern, ist es wirklich schwer das Richtige für sich zu finden.

Ich bin 16 Jahre alt und habe kein Abitur, qualifiziere mich aber durch meine Berufsausbildung.

Ich fände den Studiengang der Deutschen Post , BWL Industrie ganz interessant ,http://www.dpdhl.com/content/dam/Karriere/PDF_Ausbildungsberufe/19_DPDHL_OnePager_B_Arts_205x292mm_130911.pdf

allerdings ist das ein Duales Studium, weiß jemand welcher Studiengang bei einer Fernhochschule am nächsten kommt?

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

"Das erfolgreiche Management komplexer Betriebe...." (nicht sehr konkret die Ausführungen von DHL)

Da eignet sich am besten Wirtschaftsingenieurwesen, sonst BWL mit SP Produktionswirtschaft/ -planung wenn keine Technik.

Z. B. die PFH Göttingen bietet die SP Industrielles Produktionsmanagement und Logistik/Supply Chain Management an.

Wenn du an sowas wie Produktionsleiter denkst, dann Maschinenbau oder Mechatronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Angebot der deutschen Post scheint es sich um einen ganz normalen BWL Studiengang zu handeln mit entsprechenden Vertiefungen. Das Industrie bezieht sich ja in diesem Fall nicht zwangsweise auf produktionsnahe Tätigkeitsbereiche sonder die allgemeine Ausrichtung. In dieser Form kann man es daher an so gut wie jeder Fernhochschule studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, leider ist von dem Studiengang der deutschen Post kein Studienplan gestellt, daher kann ich auch nicht vergleichen. Was allerdings das Ziel wäre, wäre die Leitung mehrerer Paket/Versendungsfilialien zu übernehmen. Vielleicht kommt man dort auch mit dem EBWL Studium der Euro FH rein. :)

Vielen Dank für die Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Industrie bezieht sich ja in diesem Fall nicht zwangsweise auf produktionsnahe Tätigkeitsbereiche sonder die allgemeine Ausrichtung.

Aus welchem Grunde sollte ein Unternehmen produktionsnah ausbilden, wenn es für den Auszubildenen keine produktionsnahe Tätigkeit vorsieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was allerdings das Ziel wäre, wäre die Leitung mehrerer Paket/Versendungsfilialien zu übernehmen.

Schätze mal du meinst ein Logistikzentrum und keine Filiale wo man Briefe abgibt.

Dann Wirtschaftsingenieur SP Logistik, in dem Job sollte man sich mit Controlling sowie mit Fördertechnik auskennen.

An der PFH (BWL) stellen die zumindest die Grundtypen von Fördersystemen im Modul Logistik dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grunde sollte ein Unternehmen produktionsnah ausbilden, wenn es für den Auszubildenen keine produktionsnahe Tätigkeit vorsieht?

Ich bezog mich dabei auf deinen Post:

"Das erfolgreiche Management komplexer Betriebe...." (nicht sehr konkret die Ausführungen von DHL)

Da eignet sich am besten Wirtschaftsingenieurwesen, sonst BWL mit SP Produktionswirtschaft/ -planung wenn keine Technik.

Z. B. die PFH Göttingen bietet die SP Industrielles Produktionsmanagement und Logistik/Supply Chain Management an.

Wenn du an sowas wie Produktionsleiter denkst, dann Maschinenbau oder Mechatronik.

Gerade das letzte genannte ist für mich produktionsnah. Wenn ich mir aber die Schwerpunkte bei DHL anschaue, scheint es sich aber eher im allgeimene Bereiche des "Sektors Industrie" zu handeln wie Personal, Marketing etc. Warum dies bei DHL unter Industrie verkauft wird ist nicht meine Sache, lässt sich dies doch genauso auf den Handel anwenden. Ausgenommen, allerdings mit Einschränkungen, evtl. Materialwirtschaft. Das Studium bei DHL ist also nicht produktionsnah wie einige der von dir genannten Vorschläge. Insofern der TE etwas vergleichbares sucht wohl einen BWL Studiengang mit einem von DHL genannten schwerpunkte:

FACHRICHTUNG INDUSTRIE

Das erfolgreiche Management komplexer Betriebe erfordert Profis

für internationale Wirtschaftsfragen, die fit in Dienstleistungen, rechtlichen

und volkswirtschaftlichen Aspekten sind. All das lernen Sie

im Studiengang Industrie und spezialisieren sich dann auf Dienstleistungs-

oder Personalmanagement, Marketing oder Materialwirtschaft.

Da es sich für mich irgendwie so anhört als wäre der TE bei der deutschen Post und da wohl einige Filialen führen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...