Zum Inhalt springen

Kostenloses Fernstudium? - Hauptschulabschluss machen


Fabian1996

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe diese Seite erst eben gefunden. Vielleicht hätte ich sie erst durchsollen sollen, bevor ich losfrage, nur ich stehe heute leider unter Zeitdruck.

In ein paar Tagen geht die Schule wieder los...

Ich versuche immer noch meinen Hauptschulabschluss zu bekommen, nur scheitere jedes Jahr daran. Es liegt nicht an meinen Noten, sondern meinen Durchhaltevermögen. Meine psychische Gesundheit wurde in den letzten Jahren schlechter, seitdem habe ich dieses Problem. Ich wurde daraufhin von meinen Hausarzt, auch schon mal mehrere Monate krank geschrieben. Um dies zu lösen, benötige ich eine längere stationäre Therapie mit Medikamenten. Nur erstmal will ich meinen Abschluss machen, bevor ich damit anfange.

Ich bekam vor einiger Zeit den Tipp ein Fernstudium zu machen. Nennt man das so? Ich bin nämlich kein Student.

Eigentlich ist das eine gute Idee, nur kann ich mir das nicht leisten. Kennt ihr vielleicht sehr billige Fernschulen? Oder gibt es eine Möglichkeit, wie ich das kostenlos machen könnte? Dankeschön wenn ihr mir da helfen könnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Kostenlos ist da so eine Sache; die Fernschulen, die solche Lehrgänge anbieten, verdienen ja damit ihr Geld. Ob Du ggf. finanziell gefördert werden kannst, kann ich von hier aus nicht sagen.

Hier kannst Du Dir einmal die verschiedenen Fernlehr-Anbieter auflisten lassen, die ein solches Lehr-Angebot offerieren:

http://www.zfu.de/fernlehrgang-suchen.html

Es gibt auch noch die sog. "Web-Individualschule", die unter bestimmten Bedingungen besucht werden kann. Da müsste man mal nachfragen, ob das auch in Deinem Fall eine Option wäre. Ich meine mich zu erinnen, dass Markus Jung mal darüber berichtet hat. Vielleicht kann er ja mehr dazu sagen...?

http://www.web-individualschule.de/