Springe zum Inhalt
lidija24

Universität Göttingen/Universität DuiE-Bamberg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege ein Fernstudium aufzunehmen und bin auf die Universität Göttingen gestoßen. Allerdings bin ich in erster Linier sehr über den Stand der Daten enttäuscht. Die Studienpläne, die Gebührenordnung usw. wurden seit 2003 (!!!) nicht mehr aktualisiert. Ich habe auch versucht dort anzurufen->ohne Erfolg. Weiß jemand hier vielleicht, ob dieser Studiengang überhaupt noch angeboten wird?

Ansonsten, spricht mich auch das Angebot der Universität Duisburg-Essen an. Habt ihr da Erfahrungen? Ist es gut organisiert/strukturiert?

Vielen Dank für alle Infos.

LG,

Lidija

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Lidija,

herzlich Willkommen. Was würdest du denn gerne studieren? Hast du mal nen Link zum Studiengang der dich interessiert? Oben in der Überschrift steht noch was von Bamberg. Im Text dann aber nicht. Gibts in Bamberg auch nen Studienangebot das dich interessiert?

Generell würde mich die "Aktualität" der Infos skeptisch machen was die Organisation des Studiums betrifft, sollte es das Angebot noch geben.

Gruss

Don Vito Corleone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

https://www.uni-goettingen.de/de/36933.html --->Angebot der Universität Göttingen

http://www.vawi.de/ -->Angebot der Universität Duisburg Essen/Bamberg

Das Letztere ist ein partnerstudium der beiden Unis Duisburg-Essen und Bamberg.

Falls ihr was damit anfangen könnt würd ich mich um erfahrene Meinungen freuen. :)

Danke!

P.S. WIrtschaftsinformatik würde ich studieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey das ist ja toll!

Also ich tendiere auch zur Universität Duisburg Essen, da ich das erp4students dort absolviert habe und ich mit der Betreuung und den Unterlagen mehr als zufrieden war. Interessieren würde mich, ob du auch inhaltlich von dem was dir vermittelt wurde profitieren konntest? Wie ist der Zeitaufwand-sollte man vll lieber auf 3 bis 4 tage Woche umsteigen? Unterscheiden sich der Abschluss/das zeugnis von dem "normalen" präsenzstudium?

Das sind mal die groben Fragen. Falls du noch welche Anmerkungen haben solltest, gib mir bitte bescheid.

LG,

Lidija

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erp4students ist ein bisschen anders als das vawi Programm, aber jedenfalls werden 1-2 Kurse dort von den gleichen Professoren und Betreuern angeboten. Für erp4students hast Du keine Credits im vawi Programm.

Jetzt aber zur Beantwortung der fragen:

Ich konnte inhaltlich von vawi profitieren, am Ende hängt es aber an Dir, Fächer so auszuwählen, dass sie für Dich passen. Es ist ein Masterprogramm d.h. es hat einen wissenschaftlichen Anspruch und nicht unbedingt einen praxisbezogenen. Das ist IMHO aber kein Nachteil sondern passt zum Master.

Du kannst sehr flexibel wählen, wie viele Kurse Du pro Semester absolvierst. Ich bin bei einer normalen Arbeitszeit geblieben und konnte 2-3 Fächer pro Semester abschliessen. Durch zwei Prüfungstermine pro Semester kannst Du den Lernaufwand geschickt planen. Ich habe es immer so gemacht, dass ich mindestens ein Fach wählte, in dem ich Vorkenntnisse hatte, so dass der Lernaufwand auf den anderen Fächern lag.

Das Abschlusszeugnis, im meinen Fall von der Uni Bamber, ist eine ganz normale MSc Urkunde einer deutschen, staatlichen Universität. Er enthält einen Hinweis auf das vawi Programm (wenn Du willst, schicke ich Dir die Urkunde mal per PN). Die Urkunde macht Ansonsten aber nicht viel her, das ist echt Standardkost, nicht mehr und nicht weniger.

Je nachdem, welches Vorstudium Du hast, musst Du die Variante mit 90 oder mit 120 CP wählen. Es gab früher eine Variante mit 98 CP, die ist aber nicht meh verfügbar. Das ist wichtig, damit der MSc zusammen mit Deinem Bachelorstudium gesamt 300 CP erreicht. Das hilft dann, wenn Du den MSc als Basis für eine Doktorarbeit oder im öffentlichen Dienst nutzen willst.

Die Fächer werden von unterschiedlichen Professoren an verschiedenen europäischen Hochschulen angeboten. Das ist einerseits ein Vorteil, weil jeder seine Stärken einbringt, teilweise sind auch einige bekannte Namen dabei. Andererseits bedeutet es, dass Du - im Gegensatz zu hier sonst häufig genannten Fernunis - in jedem Fach eine andere Art von Skript, Vorlesung, etc. bekommst.

Das fängt bei annotierten Slides an, geht über simple Literaturempfehlungen oder zu richtigen, ausgearbeiteten Skripts. Es wird einfach erwartet, dass Du damit zurecht kommst. Du hast aber in jedem Fach die Möglichkeit, die ersten drei Wochen die Materialien zu sichten, um dann zu entscheiden, welche Fächer Du wirklich machst. Nutze diese Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Studienpläne, die Gebührenordnung usw. wurden seit 2003 (!!!) nicht mehr aktualisiert. Ich habe auch versucht dort anzurufen->ohne Erfolg. Weiß jemand hier vielleicht, ob dieser Studiengang überhaupt noch angeboten wird?

Ich kannte den Studiengang bis dato nicht, aber unter http://www.winfoline.uni-goettingen.de/home/html/msc_dstu.html finden sich aktuelle Informationen, inklusive des "Kurszyklusplan 2014": http://www.winfoline.uni-goettingen.de/home/pdf/msc_is_kurszyklusplan_2014.pdf

Insofern sehe ich hier eigentlich keinen Aktualtätsmangel. Die Rechtsgrundlagen ändern sich halt auch nicht jedes Semester, hier kann man daraus, dass diese ein paar Jahre alt sind, nichts folgern (allerdings sind die hier verlinkten von 2011, nicht 2003):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ebenfalls beide Studiengänge in Erwägung gezogen.

Habe mich nun für VAWi entschieden und starte zum WS14/15 :)

Alles in allem erscheint mit der VAWi Studiengang flexibeler, wenn auch leider keine Praxisanteile enthalten sind.

Gruß Edo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...