Springe zum Inhalt
Carste

Neu im Studiengang Marketing - Erfahrungen und iPad

Empfohlene Beiträge

Guten Tag euch allen,

ich habe mich neu für den Bachelor-Studiengang Marketing angemeldet. Viel zur IUBH konnte ich bereits online nachlesen, doch zu einigen Dingen werde ich noch nicht fündig.

Über den Marketing-Studiengang ist bislang noch nichts an Erfahrungswerten zu finden. Gibt es denn hier schon Nutzer, die das Fach belegt haben? Ich weiß, Marketing ist noch sehr neu, aber vielleicht gibt es ja schon erste Erkenntnisse.

Eine weitere Frage habe ich zu dem IPad. Wann wurde es denn bei euch geliefert, direkt nach Einschreibung oder musstet ihr mehrere Wochen warten? Ich war zwar nie ein Apple-Fan, finde andererseits die Idee, Online-Inhalte gleich mit einem Gerät zu verknüpfen, sehr praktisch und sinnvoll. Wie kommt ihr damit zurecht? Haben sich inzwischen die Probleme gelöst, von denen ich gelesen habe, etwa dass es keine App für Clix und Care gibt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Carste,

willkommen bei der IUBH :). Bzgl. Marketing kann ich dir so viel nicht erzählen, da ich im "normalen BWL" eingeschrieben bin, aber zu deinem zweiten Thema wollte ich dir einige Antworten posten.

Das Ipad erzählst du relativ zeitnah nach deiner Einschreibung. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es bei mir war, aber es kam innerhalb des Probemonats, so ca. nach 1-2 Wochen (Stand 10/2013). Wie schnell die IUBH z.Zt. ist, kann ich dir natürlich nicht beantworten.

Nun kommt es drauf an, wie viel du direkt mit dem Ipad machen willst. Ich z.B. nutze es zum Vodcasts anschauen, was problemlos über iTunes-U möglich ist. Clix direkt ist nicht kompatibel, es gibt es aber die "IMC Learning" App, diese verknüpft automatisch deine Clix-Inhalte und so kannst du dir z.B. die Skripte ansehen oder die Clix-Tests absolvieren. Für das Onlinetutorien ist es nicht wirklich geeignet. Das mache ich alles am PC. Lt. anderen Mitstudenten gibt es zwar "irgendwie Wege", dass das doch alles klappt, aber nur mit Zusatzaufwand. Care kann ich ganz normal über Safari öffnen und auch bedienen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit schon etwas helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ortho,

danke, damit hast du mir schon sehr geholfen :) Etwas schade ist natürlich, dass die Inhalte nicht alle problemlos abrufbar sind. Aber wenn es nur die Tutorien sind, die nicht laufen, kann man ja zumindest mit den wichtigsten Inhalten arbeiten, das freut mich zu hören.

Wie ergeht es dir in deinem BWL-Studium so? Das Marketing-Studium ist ja recht ähnlich aufgebaut, soweit ich das überblicken konnte, es hat jedenfalls hier und da dieselben Module, wie etwa BWL. Ich bin gespannt, wie die Schwerpunktsetzung Marketing funktionieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere auch an der IUBH, aber "normales" BWL und hab den Überlassungsvertrag für das Ipad nicht untershcrieben, weil ich es nicht mag, mit Sachen umzugehen, die nicht in meinem Eigentum stehen. Für das Studium ist das Gerät auch nicht zwingend notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich gut nachvollziehen, ich störe mich auch daran, dass es nicht mein Eigentum ist. Daher kaufe ich auch nie auf Raten. Bislang nutze ich meinen normalen Computer für das Studium und komme damit gut zurecht. Etwas umständlich ist es aber schon und ich finde ein kleineres mobileres Gerät praktisch. Daher bin ich gespannt, ob ich es gut nutzen kann. Wie lange machst du schon BWL? Die Module im Marketing sind ganz ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorher an der HFH und bin erst vor einem halben Jahr an die IUBH gewechselt. Die Klausuren waren gut schaffbar bisher. Ich Überlege aber noch, ob ich nicht Marketing oder Personalmanagement machen soll. Man kann sich auch für mehrere Stukdiengänge einschreiben, da viele Module identisch sind, dann ist der 2. Studiengang etwas günstiger, auch das überlege ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Studium erfolgreich abschließt gehört es dem Studenten. Wenn man sich exmatrikuliert, muss man es zurück geben oder bezahlen. Das weiß ich gerad nicht so genau...


Abgeschlossenes Fernstudium - BWL (Bachelor) an der IUBH / 2014 - 2018

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung