Zum Inhalt springen

Pflegedokumentation, Patientenkurve, Patientenakte


schwedi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

über die Blogs habe ich gesehen, dass es hier in FI einige Studierende im Fachbereich Pflege gibt, deshalb stelle ich hier einfach einmal die Frage.

Kennt Ihr eine Informationsquelle, die eine Definition, Einordnung oder Abgrenzung der Begriffe Pflegedokumentation, Patientenkurve und evtl. noch Patientenakte versucht?

Wenn ich in Google "Patientenkurve Definition" eingebe, finde ich keine Definition, sondern häufig nur Beiträge von Firmen, die sich mit der elektronischen Patientenkurve ohne Definition befassen. Auch habe ich den Eindruck nach der ersten Recherche, dass die Begriffe unterschiedlich, überlappend bis hin zu deckend verwendet werden.

Für Literaturtipps zu Definitionen und Abgrenzungen zu diesen Begriffen freue ich mich!

Danke im Voraus und viele Grüße,

schwedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie wäre es damit:

Heute muss eine Pflegedokumentation pflegerische Entscheidungen und

Handlungen nachvollziehbar machen. Daneben stellt sie ein Medium zur

Kommunikation innerhalb und außerhalb der eigenen Einrichtung sowie inner-

halb der eigenen Berufsgruppe und mit anderen dar. Weiter muss die Pflege-

dokumentation als Hilfsmittel zur Abrechnung und strategischen Planung einer

Einrichtung und sogar als Beweismittel im Falle von Haftungsprozessen ge-

sehen werden. Das heißt, dass eine gute Pflegedokumentation heute als Basis

einer informierten Versorgung dienen muss.

http://pflegen-online.de/download/Ammenwerth.pdf, Seite 12

Oder hier http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/1012-5302.17.3.187 nach den MDS suchen?

Ich weiß nicht, ob es da wirklich Abgrenzungen zwischen den Begriffen gibt - Dokumentation ist alles im Rahmen des Qualitäts- und MDK-Managements.

Nachtrag:

Oder hier mal weitersuchen?

http://www.grin.com/de/e-book/33671/pflegedokumentation-zwischen-rechtslage-und-grauzone

Nachtrag 2:

Im § 113 SGB XI steht auch einiges drin, siehe hier: http://www.menschundmedien.de/pflege/B13-Kapitel-Was_muss_eine_Pflegedokumentation_enthalten.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, psychodelix.

Definitionen zur Pflegedokumentation hatte ich gefunden. Allerdings habe ich noch keine zur Patientenkurve gefunden.

Mir geht es vor Allem um die Abgrenzung zwischen der Pflegedokumentation und der Patientenkurve. Ist das eine Teil des anderen? Oder stehen sie in keiner Beziehung zueinander, außer, dass sie sich beide in einer Patientenakte befinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG! Mir fällt gerade auf, wie froh ich bin, dass es bei uns die elektronische Patientenakte gibt mit automatischer Übertragung der Vitalparameter - da muss ich gar nichts mehr per Hand eintragen, nur überprüfen, ob alles okay ist und dieses dann validieren bzw. herauslöschen. Unter "Kurve" fallen ja bei vielen Stationen auch die ärztlichen Anordnungen, die dann per Hand in die Kurve gemalt werden… Ja, man mag es erahnen: ich unterscheide zwischen Pflegedokumentation - also der Doku tatsächlichen pflegerischen Handelns wie zB Pflegeplanung, Patientenbericht - und der "Kurve". Die Kurve enthält zwar wichtige Infos für mich, aber irgendwo ist sie auch Beschäftigungstherapie für die Pflegenden, wenn sie noch eigenhändig ausgefüllt werden muss. Auf meiner Station läuft es so: Vitalparameter werden automatisch numerisch und graphisch in die elektronische Patientenakte übertragen - sie sind rot, wenn ich diese noch nicht überprüft und validiert habe und wechseln dann nach der Validierung (ein rechter Mausklick genügt) die Farbe (blau). Die Ärzte tragen ihre Anordnungen direkt in den PC ein und diese erscheinen dann gut sichtbar - demnach entfällt die Beschäftigungstherapie des wiederholten Aufschreibens an einer bestimmten Stelle in der Patientendoku (am besten noch in verschiedenen Farben!). Wie gesagt, "Kurve malen" ist im heutigen Zeitalter echt Beschäftigungstherapie...wenn ich mir allein vorstelle, wieviel kostbare Zeit hierbei draufgeht…

Okay, ich habe mich ein wenig in Rage geschrieben, ich wollte nur einen kleinen Denkanstoß geben, dass die elektronische Patientenakte von pflegefremden Tätigkeiten gut entlasten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich behaupte mal, dass es den Begriff "Patientenkurve" so gar nicht gibt. Es gibt eine Fieberkurve - die man auf ein Kurvenblatt schreibt (oder in der Antike ;) mal geschrieben hat). Daher leitet sich der Begriff "Kurve" als Kurzform ab. Fieberkurve definiert der Duden... ich würde in diese Richtung weiterrecherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es kann aber schon sein, dass der Begriff der "Patientenkurve" irgendwo schon definiert wurde (entzieht sich meiner Kenntnis, kann ich aber auch nicht völlig ausschließen). Das traditionelle Kurvenblatt besteht ja aus den Vitalparametern, die zum Teil graphisch dargestellt werden und zumeist direkt darunter ist die medikamentöse Therapie gestaffelt nach Darreichungsform zu finden und dann gibt's ja die individuellen Geschichten und Zeichen für irgendwelche Untersuchungen oder Eingriffe….wie gesagt: ist in meinen Augen reine Organisation und hat nur bedingt was mit Pflege zu tun…könnte man genauso gut den Ärzten oder der Stationssekretärin aufs Auge drücken, dieses Blatt auszufüllen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@psychodelix:

Meine Masterarbeit drehte sich um das Thema elektronische Pflegedokumentation, als Folge der Anfrage von Pflegebereichtsleitungen, dass sie gerne mit Tablets dokumentieren lassen wollten, wobei es noch null komma keine Infrastruktur dazu gibt, also auch keine Software, die das abbildet. In der Masterarbeit hatte ich die Anforderungen von Pflegekräften an die Software erhoben. In den Interviews war mir aufgefallen, dass der Begriff "Pflegedokumentation" sehr selten fiel, statt dessen hörte ich "die Kurve", "die Fieberkurve", "die Patientenkurve", "die Akte", "die Stocker". Jeder schien einen anderen Begriff zu verwenden für das, worin sie täglich dokumentieren.

Danach habe ich mich gefragt, wie die Begriffe Pflegedoku und (Fieber-/Patienten-)Kurve zueinander stehen und was sie bedeuten, aus praktischer und aus wissenschaftlicher Sicht.

Aus Euren Beschreibungen hätte ich jetzt entnommen, dass die Kurve nichts mit der Pflegedoku zu tun hat, sondern ein eigenständiges Formular ist, in das sowohl die Pflegekräfte als auch die Ärzte schreiben. Weder die Pflegeanamnese, noch die Pflegeplanungen, -maßnahmen oder -evaluation haben was mit der Kurve zu tun. Stimmt diese Zusammenfassung?

Danke und viele Grüße,

schwedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Interviews war mir aufgefallen, dass der Begriff "Pflegedokumentation" sehr selten fiel, statt dessen hörte ich "die Kurve", "die Fieberkurve", "die Patientenkurve", "die Akte", "die Stocker". Jeder schien einen anderen Begriff zu verwenden für das, worin sie täglich dokumentieren.

Jepp, allgemein wurde bei uns vom Pflegepersonal und den Ärzten von "der Kurve/der Akte" gesprochen, was letztendlich die gesamte Pateintenakte meinte.

Eine Pateintenakte besteht nun mal aus vielen verschiedenen Einzelteilen, in die u.a. etwas eingetragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde jetzt behaupten, die Dokumentation ist alles, wo etwas über den Patienten geschrieben wird, also die komplette Akte. Diese beinhaltet dann Anamnese, gegebenenfalls Biographie, Pflegeplanung, Bericht und eben die Kurvenblätter bzw. Vitalwerterfassungsbögen.

Das sie überall anders heißen, das habe ich auf meiner Wanderung durch die Republik und Arbeit in verschiedenen Einrichtungen auch festgestellt, ich kann Kurve, Akte, Persodok, Kadex, Ordner und Hänger anbieten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...