Zum Inhalt springen

Bringt ein spätes Fernstudium noch etwas?


JanaS

Empfohlene Beiträge

Ich wuerde gerne schon im Investmentbereich bleiben, allerdings mehr mit Schwerpunkt auf Programming. Ich arbeite momentan mit Java, R, SQL also habe ich hier schon begrenzte Erfahrung. Es ist so das viele Arbeitgeber in dem Bereich, in den ich wechseln moechte, Leute mit Informatikstudium geziehlt suchen. Sehr oft denke ich wird meine Bewerbung aussortiert, da ich einfach keinen "Hintergrund" in Informatik aufweisen kann. Hier weiss ich nun nicht, ob ein spaetes Studium mir hier helfen wuerde oder ob es nun dafuer zu spaet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Frau Kanzler finden Sie wirklich dass man als Informatiker nur als Junger Mensch Chancen hat?

Klar soll man sich überlegen was man genau will. Aber ich denke auch dass man bei der ErnUni nichts zu verlieren hat, den. Man bleibt erstens in seinem Job und die Studiengebühren sind wirklich günstig, das einzige und das ist natürlich auch sehr wichtig ist die Zeit die man dafür investieren muss. Und wenn es zu schwierig wird vom mathematischen her, dann lässt man es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube nicht, dass nur junge Menschen als Informatiker eine Chance haben. Aber ich bin überzeugt davon, dass Menschen, die "spät" (also so um die 30) anfangen, Informatik zu studieren und die vorher damit kaum Berührung haben, sich schwer tun werden. Dazu kommt dann auch noch der Umstand, dass in einem Fernstudium die Zeit, Praxiserfahrung zu erwerben, normalerweise eher beschränkt ist.

Das scheint bei Jana nicht zu sein, denn sie ist ja schon am Thema. Meine nächste Frage wäre, wie sie die Informatik meint, in ihren jetzigen Arbeitsalltag sukzessive integrieren zu können.

Ansonsten kämen ja auch Querschnittsfunktionen und die dazugehörigen Aufgaben als Perspektive in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke berenzt koennte ich schon anfangen mehr Systeme und Programmierungen in meinen Beruf einzubringen. Wir preisen in meinen Beruf Portfolien aufgrund grosser Mengen von Daten. Ich denke schon das man hier vielleicht mehr automatisieren koennte und auch mehr im Sinne von Performancevorhersage machen koennte. Ich mag die Arbeit mit Daten sehr gerne und in der Zukunft wuerde ich gerne mehr im Sinne von Data Mining etc. machen. Leider, habe ich mit meinem Arbeitgeber noch nicht darueber geredet, dass ich ein Teilzeitstudium machen moechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde gerne schon im Investmentbereich bleiben, allerdings mehr mit Schwerpunkt auf Programming. Ich arbeite momentan mit Java, R, SQL also habe ich hier schon begrenzte Erfahrung.

Das klingt sehr stark nach hantieren mit großen Datenmengen und deren Präsentation, Filterung und Erfassung, liege ich da richtig (Stichwort: R)? Evtl. gibt es da sogar noch besser passendere Studiengänge wie Data Science. Vorteil wäre, dass die Themen, wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, sehr gut in das Berufsfeld passen würden. Nachteile sind natürlich die höheren Kosten und ggf., dass der Studiengang brandneu ist und es noch keine Erfahrungen damit gibt. Außerdem müsstest du hier auch eine Art Vorstudium absolvieren, um IT- und Mathekenntnisse vorzuweisen (siehe hier und hier).

Ich denke, gerade im Investmentbereich, wo es auf effiziente Datenverarbeitung in Millisekunden-Bereich ankommt, könnte das sehr hoch angesehen sein. Vieleicht kannst du ja auch deinen Chef überzeugen, sich an den Kosten zu beteiligen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Studiengang Data Science sieht schon echt super interessnat aus. Leider werde ich wohl keinen Praesenzstudiengang machen koennen. Das wird man mir wohl beruflich kaum erlauben. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...