Zum Inhalt springen

Fernstudium ja ... oder nein ...?


naddelie

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gern in der Verwaltung bleiben, fühle mich arbeitstechnisch auch recht wohl. Ich habe einfach nur für mich persönlich das Gefühl nicht mehr vorwärts zu kommen. Aufgrund meiner Berufsausbildung (Zahnarzthelferin) würde ich mich auch nicht anderweitig im kaufm. Bereich bewerben, da die Chancen als "ungelernte" eher schlecht sind :( 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 2 Stunden, naddelie sagte:

Ich habe einfach nur für mich persönlich das Gefühl nicht mehr vorwärts zu kommen.

 

Okay, du möchtest im Bereich der kaufmännischen Verwaltung bleiben und möchtest etwas dafür tun, um "vorwärts kommen" zu können.

 

Wie könnte dieses "vorwärts kommen" denn konkret für dich aussehen, damit du wüsstest, dass du dieses Ziel erreicht hast? Gibt es einen bestimmten Job, der dich interessieren würde? Möchtest du gerne Führungsverantwortung übernehmen? Oder das Gleiche weiter machen, nur mit mehr theoretischem Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundliches Hallo zusammen! Auch ich befinde mich seit ca. einem Jahr in einer "Neuorientierung" und wäre für Tipps dankbar oder einfach nur für ein paar Denkanstöße! 

Zu meiner Person: Ich bin 34 Jahre alt und arbeite seit über zehn Jahren im Justizvollzug im mittleren Dienst! Diese Arbeit füllt mich aber absolut nicht aus.

Ich habe mit 19 ganz normal mein Abi gemacht und habe Interesse an einem Fernstudium. Komplett bei Null noch einmal anzufangen, würde ich nicht schaffen, vor allem da ich ja den Beamtenstatus inne habe. 

Den Aufstieg innerhalb der Justiz in den gehobenen Dienst möchte ich nicht machen, da es sich ja um eine Landesbehörde handelt und man somit landesweit nach dem Studium eingesetzt werden kann. Und da wir gerade ein Häuschen gekauft haben, käme das nicht ganz so gut! Überlegung war demnach, ein Studium aufzunehmen, mit dem man sich eventuell ein zweites Standbein aufbauen könnte, eventuell eine Selbstständigkeit und Teilzeit im Gefängnis arbeiten. Oder dass man vielleicht doch irgendwann seinen Dienst beim Land quittieren kann. Arbeitskollegen, die auch wie ich empfinden, haben ein Fernstudium "soziale Arbeit" aufgenommen, wobei ich da nicht weiß, ob das etwas für mich wäre. Interessant fand ich die Studiengänge "Sportmanagement" oder "Immobilienmanagement". "Ökotrophologie" wird ja leider nicht im Fernstudium angeboten, wobei es natürlich Fernlerngänge z.B. zurm Thema Ernährungsberatung gibt.

Zudem würde ich wahrscheinlich nicht zu den favorisierten Absolventen zukünftiger Arbeitgeber zählen, da ich ja bei Bestehen schon Ende 30 bin. Wir ihr merkt, sind es viel zu viele Gedanken :-( Aber ich möchte definitiv nicht den Rest meines Arbeitslebens "Hinter Gittern" verbringen, zumindest nicht nur! Über Anregungen wäre ich Euch dankbar!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fände ich die Themen Personal und Marketing - und ReWe müsste etwas vertieft werden!

Führungsposition? - Nein, muss nicht sein. Aber mehr als "Sekretärin" könnte es doch noch werden ... :13_upside_down:

Ich tu mich gerade echt schwer das passende zu finden, auch in Bezug auf meine bisherige schulische/ berufliche Laufbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken, dass man nach Abschluss der Themen Personal oder Marketing mit sehr vielen sehr viel jüngeren Absolventen konkurriert. Beide Bereiche sind sehr beliebt.

 

Ich will niemanden etwas ausreden, aber man sollte wissen, worauf man sich ggf. einlässt.

 

Und Ernährungsberatung im Fernlehrgang ... auch ein Bereich, der eher überlaufen ist. Wenn Sie sich selbständig machen wollen, dann überlegen Sie, wer sich Ihr Angebot leisten wollen würde. Abrechnungsfähig mit Kassen ist man in aller Regel mit so einem Lehrgang nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihnen das Spaß macht und Sie Talent dafür haben, dann ist das sicher keine schlechte Idee. Schauen Sie doch mal in die Stellenanzeigen in Ihrer Region, was da gesucht wird. Und für eine Vertiefung in Richtung Buchführung brauchen Sie auch nicht notwendiger Weise ein Studium und können ggf. mit einem Stellenwechsel schneller in eine neue Position kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KanzlerCoaching Das stimmt auch wieder, habe schon gesehen, dass einige diesen Fernlehrgang machen!

Ich kann einfach mit meiner Ausbildung nichts anfangen, das ist das Traurige an der Sache. Dass man so eingefahren ist und sich nicht frei entfalten kann. Und die Studiengänge, die mich interessieren würden, setzen alle eine Vorbildung in dem jeweiligen Bereich voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, naddelie sagte:

@KanzlerCoaching mein Alter habe ich dabei in der Tat nicht berücksichtigt. :-(

 

Dann sollte ich wohl doch in Richtung "Buchführung" schauen ... 

 

 

 

Willkommen im Land der Zahlen und Grundrechenarten. Spaß bei Seite. Im Bereich der Buchführung kommst du recht leicht mit einen kleinen Zertifikat rein. Dafür ist ein Studium noch nicht notwendig. Achte aber darauf, dass du nicht direkt in die Kreditoren oder Debitorenecke gelenkt wirst. Versuche generalistisch zu arbeiten. Finanzbuchhaltung oder als Unterstützung in der Bilanzbuchhaltung. Am Anfang wirst du dich ggf. noch auf befristete oder Zeitarbeitsstellen beschränken müssen, aber nach kurzer Zeit hast du wirklich die Möglichkeit, spannende Aufgaben zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre z.B. der Finanzbuchhalter bei Endriss empfehlenswert?? Wäre da auch als Fernschule machbar ...

ReWe für Fortgeschrittene habe ich letztes Jahr schon bei der IHK belegt - Irgendwie lande ich wohl doch immer wieder bei diesem Thema :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...