Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht (LL.M. eoc.) - Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe letzte Woche auch die Unterlagen erhalten, allerdings fehlen auch noch bei mir die Zugangsdaten für den Online-Campus

Habe soeben die Uni angeschrieben und um kurze Rückmeldung bezüglich der Versendung der Zugangsdaten gebeten...

Habt ihr mit dem "LERNEN" schon angefangen? Wie findet ihr die Unterlagen?

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo!

Ich hatte heute früh angefragt, da ich noch immer keine Unterlagen (weder die Studienbriefe noch die Zugangsdaten bzw. überhaupt etwas) erhalten hatte - Zulassung und Überweisung waren schließlich bereits im August.

Die Reaktion war sehr zeitnah (sehr positiv, hoffentlich ist es in der weiteren Kommunikation mit den Kursanbietern auch so); leider muss ich mich gedulden, da wohl erst in der kommenden Woche wieder Daten mit der UniSaar abgeglichen werden...

Wie sind die Erfahrungen der vergangenen Semester im Hinblick auf die Antwortgeschwindigkeiten bei Fragen und Einsendeaufgaben?

PS: Sorry für meinen gestrigen Dreifachpost, die Hybriddarstellung hat einen mittelschweren Fehler, welcher neue Einträge unterschlägt...

@Admin: Können die Überzähligen gelöscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heute auch die Zugangsdaten bekommen, womit alle Unterlagen vollständig sein sollten und es jetzt (hoffentlich erfolgreich) losgehen kann ;)

Zum Thema Akkreditierung ein Zitat aus dem Jura-Wiki:

"Akkreditierung: Neues zur Akkreditierung im Forum 🙂 Kurz: Die Akkrediterungskommission trifft ihre Entscheidung am 19.10., die Begehung der Gutachter Mitte September verlief erfolgreich. "

Was die Antwortzeiten angeht würde mich mal interessieren, ob schon mal jemand einen Ansprechpartner im Prüfungsamt erreicht hat?!? Ich versuche seit Tagen vergeblich jemanden dort ans Telefon zu bekommen, um mein Anerkennungsverfahren in Gang zu bekommen (hab aus meinem 1. Studium einiges, was ich mir anrechnen lassen können müsste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Ich bin an dem Studiengang WiRe in K#lautern sehr interessiert (zumal er ja jetzt wohl auch akkreditiert ist)! Gibt es denn da schon Erfahrungen mit dem Unterrichtsmaterial/Präsenzphasen/Klausurniveau/Zeitaufwand....? Ich bin beruflich phasenweise sehr stark beansprucht und daher insbesondere an Erfahrungen hinsichtlich des zeitaufwands interessiert.

Wäre schön, wenn ich ein paar Berichte/Einschätzungen bekommen könnte.

Vielen Dank!

hollehonig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Kommt jemand von euch, der an dem Studiengang Wirtschaftsrecht teilnimmt bzw. teilgenommen hat, aus dem öffentlichen Dienst (zum Beispiel aus der Finanzverwaltung)?

Komme selber aus der Verwaltung und würde gerne wissen, welche beruflichen Perspektiven sich durch das Fernstudium eröffnen könnten, oder vielleicht schon eröffnet haben. Denn für den höheren Dienst wird nach wie vor das 2.Stex in Jura verlangt.

Deswegen bin ich noch recht unentschlossen, ob ich mich zum nächsten WS einschreiben soll oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin bis vor kurzem selbst Beamter (allerdings bereits hD) gewesen. Die Zulassungsvoraussetzungen zum hD sind generell ein abgeschlossenes Universitätsstudium bzw. als äquivalent eingestufte Abschlüsse, wozu machne akkreditierten Master-Abschlüsse von Fachhochschulen zählen. Konkret hängt es natürlich von der Fachrichtung der zu besetzenden Stelle ab - was allerdings nach Bedarf in gewissem Rahmen geändert werden kann. ;) Wenn es bspw. um eine Stelle geht, welche mit "technischem Dienst" oder "Wirtschaftsverwaltungsdienst" hinterlegt ist, kommt auch ein Ass.iur. (also Jurist mit 2. StEx) nicht zum Zuge. In der Bundesverwaltung, insbes. den obersten Bundesbehörden, gibt es reichlich Stellen, bei denen die Studienrichtung nicht festgeschrieben ist (somit kommen auch Philologen, Pädagogen und Soziologen zum hD :D).

Das hilft Dir jetzt noch nicht viel weiter (ausser, dass mit dem LL.M. (comm.) eine grundsätzliche Zulassungsvoraussetzung erfüllt ist). Du musst bei den Personalreferaten der Behörden, die Dich interessieren, anfragen., welche Stellen prinzipiell für universitäre Wirtschaftsjuristen in Frage kommen. Als ersten Einblick empfehle ich die Websites der Bundesbehörden. Wie es andernorts aussieht, kann ich mangels Einblick nicht sagen, vermute aber, dass hD-Stellen rarer gesät sein dürften und aus "Arterhaltungsgründen" regelmäßig mit Juristen besetzt werden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

danke für die Antwort. Ich komme aus der Finanzverwaltung (g.D.) und bei uns gibt es noch die Arterhaltungsgründe. Von daher weißt du jetzt, wo meine Fragen herkommen.

Kennst du eigentlich noch mehr Leute aus der Verwaltung, die sich am Master versucht haben?

Gruß

Steuermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das dachte ich mir bereits. 🙂 In der Finanzverwaltung dürfte es ausserhalb des BMF und des BRH eher dünn sein, schätze ist... Was m.E. auch ein Hauptgrund für die wirtschaftlich solide Haushaltssituation sein dürfte. :*) (judex non calculat!)

Ein Bekannter hat auch kürzlich angefangen, ich weiss allerdings nur dass er Beamter ist, aber nicht in welcher Laufbahn und welcher Behörde... Und beim Durchschauen der User in der Community ist mir der eine oder andere aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

Es ist mächtig still in diesem Thread hier geworden. Aber sicherlich haben die aktiven Fernstudenten viel zu tun. ;-)

Bisher habe ich hier nur mitgelesen und Informationen gesammelt. Jetzt habe ich mich entschlossen, mich zum WS 2008/2009 für den Studiengang Wirtschaftsrecht an der TU KL einzuschreiben. In zwei Tagen beginnt die Einschreibungszeit. :D

Wer auch im WS anfangen möchte, kann sich ja vielleicht mal bei mir zwecks "Networking" melden. Ich komme aus dem Sauerland.

Noch eine Information zu den Prüfungsleistungen: Die Studienordnung auf der Website (Stand: 30.03.2008) der TU ist nicht mehr aktuell. In dem aktuellen Studienführer ist jedoch alles korrekt beschrieben: Man muss über die vier Semester zwei Klausuren, eine Hausarbeit und die Masterarbeit erfolgreich abliefern (natürlich zusätzlich zu den Einsendeaufgaben).

Beste Grüße

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...