Zum Inhalt springen

Wie läuft die Stipendienvergabe an der IU ab?


Empfohlene Beiträge

Ein Stipendium (lat.stipendium ‚Zahlung eines Betrages') ist erst mal per Definition eine finanzielle Unterstützung für bestimmte Gruppen (in dem Beispiel Studierende). An welche Bedingungen der Stipendiengeber dies knüpft, ist seine Entscheidung. Sicher ist das ein wesentliches Mittel der Begabtenförderung, aber eben nicht ausschliesslich. So können auch Sportler ein Stipendium erhalten, um neben der sportlichen Karriere auch zu studieren (und nicht arbeiten zu müssen). Beispielsweise studieren an der IUBH auch einige (Olympia-)Sportler, die so gefördert werden. 

 

Dass Stipendien an Gegenleistungen geknüpft werden, ist nicht unüblich (hier schreibt die IUBH aber nichts spezielles vor). Ob man Stipendien verlosen muss, mag aber durchaus Geschmacksache sein, dennoch handelt es sich um ein Stipendium im Sinne des Begriffs ...

 

Wenn ich Stipendien vergeben würde, würde ich wohl auch nicht unbedingt die genauen Kriterien vorschreiben, nach denen ich vergebe. Sonst würde m.E. die Gefahr bestehen, dass zu viele Bewerber sich ihre Umgebung passend machen ... ;)

Bearbeitet von Splash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Minute, Splash schrieb:

Ein Stipendium (lat.stipendium ‚Zahlung eines Betrages') ist erst mal per Definition eine finanzielle Unterstützung für bestimmte Gruppen (in dem Beispiel Studierende). Ob man Stipendien verlosen muss, mag aber durchaus Geschmacksache sein, dennoch handelt es sich um ein Stipendium im Sinne des Begriffs ...

Da die IUBH hier mitliest, wird es ja kein großes Ding sein, dass offiziell bestätigt wird, dass das Stipendium ohne Gegenleistungsverpflichtung gewährt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, CrixECK schrieb:

Da die IUBH hier mitliest, wird es ja kein großes Ding sein, dass offiziell bestätigt wird, dass das Stipendium ohne Gegenleistungsverpflichtung gewährt wird.

 

Wer sagt, dass die IUBH, wie nicht andere Institutionen auch, Gegenleistungen erwarten? Bei den über die Adventskalender verlosten Stipendien sicher nicht, bei den Stipendien, auf die man sich bewerben kann, kann eine positive Entscheidung auch davon abhängen, wie man sich einbringen möchte. Das steht sogar auf der Seite der IUBH, dass dies ein Kriterium sein kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das prinzipiell auch nicht schlecht, dass man dafür, dass man Werbung macht, ein bisschen der studiengebühren erlassen bekommt. Finde ich völlig okay, und ermöglicht vielleicht ein Stipendium für die Leute, die sonst mangels Voraussetzungen keins bekämen (weil sie es eben nicht schaffen, neben durchgängigen Leistungen im Einserbereich auch noch ein Ehrenamt, eine Familie mit drei Kindern, eine Ausbildung, Berufserfahrung und Abi im Abendgymnasium sowie Medaillen im Olympiasport bei einem Alter von maximal 23 zu liefern...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, lilienthal schrieb:

Ich finde das prinzipiell auch nicht schlecht, dass man dafür, dass man Werbung macht, ein bisschen der studiengebühren erlassen bekommt. Finde ich völlig okay, 

 

Klassischerweise nennt man solche Leute dann "Influencer" und die müssen (eigentlich) das in ihren Blogs etc. deutlich zu machen.

 

Wer das nicht tut und dann öffentlich in Begeisterung ausbricht, der muss sich zumindest gefallen lassen, als nicht besonders glaubwürdig dazustehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, lilienthal schrieb:

Ich finde das prinzipiell auch nicht schlecht, dass man dafür, dass man Werbung macht, ein bisschen der studiengebühren erlassen bekommt.

 

Es ist ja auch nicht so, dass zu bloggen o.ä. das einzige Mittel ist. Mir fallen durchaus noch andere Wege ein, wie man sich engagieren kann. Ein Bereich, der von der IUBH primär angeführt wird, hat mit Weiterentwicklung der Fernstudiengänge zu tun - das scheint für die IUBH also ein wichtiges Segment zu sein und kann evtl die Phantasie des ein oder anderen beflügeln. Aus meinen fünf Jahren an der IUBH kommen mir gerade noch so die ein oder andere Idee, die nichts mit Marketing zu tun hat, bei der IUBH aber sicherlich hilfreich wäre ... (die notiere ich mir aber mal für den Fall, dass ich doch einen anderen, konsekutiven, Master machen möchte ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Klassischerweise nennt man solche Leute dann "Influencer" und die müssen (eigentlich) das in ihren Blogs etc. deutlich zu machen.

 

 

 

Da sollte man dann aber auch mal auf den gesunden Menschenverstand vertrauen dürfen. Wir hatten hier vor einer ganzen Weile einen neuen Studiengang, der über 600 € im Monat kosten sollte, aber nur angekündigt war, und erst Monate später starten sollte. Relativ kurz danach registrierte sich ein neuer User, (schickes Bild von einem Mann im Anzug) der schrieb, er hätte endlich den perfekten Studiengang gefunden, wo Inhalte und Vermittlung derselben einfach ganz toll passen. 

 

Man kann das natürlich glauben, keine Frage. Aber trotzdem dürfen sich auch ein oder zwei Gehirnzellen gerne mit der Frage beschäftigen "kann der das vier Monate vor Studienstart schon beurteilen?" und "ist ja schon ein tolles Timing, sich ausgerechnet jetzt hier im Forum umzusehen."

 

Grundsätzlich ist ja jeder, der hier einen Beitrag schreibt, eine Meinung äußert, ein Event beschreibt, ein Influencer. Sie auch und ich auch. ohne, dass wir das in irgendeiner Form kenntlich machen müssen. Halte ich für unnötig, denn das hier ist ein Studienforum, und wissenschaftliches Arbeiten bedeutet, dass man Dinge hinterfragt. Und zwar alles. 😉

Bearbeitet von lilienthal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, tigerchen01 schrieb:

Ablehnung, nur weil man sich sozial engagiert? Sollte man doch positiv betrachten und schätzen...es zählen nicht nur Studienleistungen.

Nein, Ablehnung, weil ich eben nicht sozial engagiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, Yoshi84 schrieb:

Nein, Ablehnung, weil ich eben nicht sozial engagiert war.

 

Wenn das für die Organisation (wo auch immer das war - bei der IUBH war es wohl nicht?) ein wichtiges Kriterium ist ... 

 

vor 14 Minuten, lilienthal schrieb:

...denn das hier ist ein Studienforum, und wissenschaftliches Arbeiten bedeutet, dass man Dinge hinterfragt. Und zwar alles. 😉

 

Das würde ich mir von so manchen Zeitgenossen (nicht nur von Studieninteressierten, sondern von jedem Erwachsenen) deutlich vermehrt wünschen! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Ahanit schrieb:

Es macht nicht viel Sinn sich mehrfach zu bewerben, zwar steht irgendwo dass man sich auch bewerben kann, wenn man schon studiert, aber als ich es versuchte, kam eine Absage mit der Begründung, geht nur bei Studienstart. 

Ich meinte, wenn man noch nicht studiert. Die Situation kann sich doch ändern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...