Zum Inhalt springen

Wie läuft die Stipendienvergabe an der IU ab?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten, tigerchen01 schrieb:

Einbildung ist auch eine Bildung!" ))))

Soll jetzt aber nur Elite eine Chance auf Bildung haben?

 

Elite? Hier im Forum und auch anderswo gibt es sehr, sehr viele Menschen, die über Jahre auf alles verzichten, um zu studieren oder sich anderweitig weiterzubilden. Eben alles der Zielerreichung unterordnen und Prioritäten setzen.

 

Vielleicht solltest du dir einen Zweitjob suchen und auf das so extrem zeitaufwendige Ehrenamt verzichten um dein Ziel zu erreichen. Es ist ja schließlich dein Ziel einen Master zu absolvieren und nicht das der IUBH.

 

Ich bin damit nun auch raus. Viel Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Stunde, tigerchen01 schrieb:

Aber du hast 25 Prozent Stipendium erhalten.

 

Angeboten bekommen und nicht in Anspruch genommen.

 

vor einer Stunde, tigerchen01 schrieb:

Anscheinend hat hier niemand ein öffentliches Ehrenamt bekleidet und weiss nicht wie zeitaufwändig so etwas ist...die ganzen Sitzungen bis 23 Uhr...

Meinungsfreiheit!

 

19 Jahre im Katastrophenschutz ... ich denke aber nicht, dass ich das Teilstipendium aus dem Grund erhalten habe. Dennoch würde ich mir intensiv Gedanken darüber machen, ob ich dann noch ein Studium durchstehe, wenn ich schon so dünnhäutig bin, weil eine Hochschule sich bei der Stipendienvergabe anders entschieden hat. Wenn ich mir die Texte aber so durchlese, hat die IUBH sicherlich eine überlegte Entscheidung getroffen.

 

Ich vertrete aber auch immer noch die Meinung, dass ein Studium sich anschliessend auszahlen muss, beispielsweise durch einen Mehrverdienst. Somit müsste sich ein Studium dann auch vorfinanzieren lassen, im Zweifel durch ein Modell a la umgekehrter Generationenvertrag (Braincapital), wenn es nicht anders zu stemmen ist. Sonst sind die privaten Hochschulen dann auch nicht zwingend der geeignete Anlaufpunkt ...

Bearbeitet von Splash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die hier stellenweise formulierte Anspruchshaltung ist schon der Knaller. Was kommt als nächstes – Gutachten, dass man gut geeignet für Gratislieferungen von Zalando und Amazon wäre? Leute ... 

 

Ich verstehe auch die Aufregung nicht. Wenn's am Geld scheitert, was ich völlig nachvollziehen kann, warum ist dann die FU Hagen keine Option? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Um noch einmal ein Feedback zu geben:
Ich habe ein 50% Stipendium erhalten im Rahmen des Women-in-Tech Programms, hier sind die Vergabekriterien noch etwas anders als bei den allgemeinen Stipendien, es richtet sich bspw. explizit an Frauen, die einen MINT-Studiengang starten wollen. 

Es mussten im Rahmen der Bewerbung die Fragen nach der persönlichen Motivation für den Studiengang, weshalb man sich selbst für förderwürdig hält und nach der Branche allgemein  beantwortet werden.
An das Stipendium sind auch keinerlei Bedingungen wie besonderes Engagement geknüpft, wobei sie gute Studienleistungen erwarten. 
Es wurde nichts verlost und es sind absolut faire Rahmenbedingungen. Am Ende kommt es auf eine Mischung aus Persönlichkeit, Situation und Motivation an. 

Bearbeitet von Inbarka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2020 um 22:50 hat Kalkhoernchen geschrieben:

 

 

Kann man auch ein Stipendium erhalten, wenn man das Studium in Teilzeit anfängt? Also quasi sich für das 48Monate Modell entscheidet oder bekommt man nur ein Stipendium, wenn man dies auch in Vollzeit macht ?

 

Grundsätzlich vermindert sich mit dem Stipendium der Gesamtbetrag, es ist also zweitrangig in wie vielen Raten es schlussendlich  abgezahlt wird. Jedoch ist der Grundbetrag beim 48-Monats Modell etwas höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...