Zum Inhalt springen

Artikel: Lehre im Studium "Und, wie war ich? [Süddeutsche Zeitung, 07.03.2019]


SirAdrianFish
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zitat

Ständig sollen Studierende angeben, wie ihnen ein Seminar gefallen hat. Diese Evaluationen bringen allerdings wenig. Die Lehrenden sollten umdenken.

 

Seit mehr als 20 Jahren werden an deutschen Hochschulen Lehrveranstaltungen evaluiert. In den allermeisten Fällen geht es dabei darum, dass Studierende dem Dozenten Feedback geben: Waren die Präsentationen gut gestaltet? War ein roter Faden erkennbar? Wirkte der Lehrende gut vorbereitet? Letztlich wird die Zufriedenheit von Studierenden mit einer Lehrveranstaltung erhoben.

Solche Lehrevaluationen sind unangefochtener Bestandteil der Qualitätsmanagementsysteme (...)

Quelle/Link zum Artikel: https://www.sueddeutsche.de/bildung/studium-evaluation-universitaet-hochschule-1.4357665!amp (Gastbeitrag von Andrea Frank, Süddeutsche Zeitung von 07.03.2019)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Community Manager

Was ist deine Motivation, auf diesen Artikel hinzuweisen? Wie denkst du darüber? Welchen Bezug siehst du zum Fernstudium, wo ja auch oft evaluiert wird und es auch Bewertungsplattformen wie FernstudiumCheck gibt.

 

(Bitte keine Links auf Pressebeiträge mit Zitaten ohne eine Einbettung in einen Kontext posten - das ist, auch nach aktuellem Urheberrecht, problematisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...