Zum Inhalt springen

Informatik in der Schule - ich stehe auf dem Schlauch


paulaken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, das Thema ist sehr Off-Topic, aber ich stehe wirklich auf dem Schlauch und komme gerade nicht von selbst von der Leitung runter.

Ich bin IT-Ler, mit Diplom in dem Bereich, und FIAE-Ausbildung, aber die Aufgabe der 10. Klasse in Informatik überfordert mich und ich kann deshalb die Aufgabe auch nicht erklären....

 

Im Anhang ist die Aufgabe. Und eigentlich frage ich mich nur: Was zum Teufel sollen die Kinder in der 10. Klasse tun?

 

aufgabe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sie sollen die verschiedenen Sicherheitsmechanismen im Browser (wie oben genannt: Cookies, Popups etc.) nennen und erklären sowie selbst einen Screenshot erstellen. Hier könnte man z. B. eine Webseite aufrufen und einen Screenshot davon machen, wenn dort die Abfrage kommt, welche Cookies man zulassen möchte und dann dazu erklären, was Cookies sind und wie man sie einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur diese paar Screenshots mit zwei Zeilen Text dazu? Gerade beim Thema Sicherheitsschlüssel müsste man doch auch Kryptographie, verschiedenste Verschlüsselungstechniken etc erklären?

Und geht es bei Sicherheit im Netz wirklich nur um die paar Einstellungen? Was ist mit Saufbildern von der letzten Party bei Facebook? (10. Klasse, die Saufbilder sind nicht mehr weit weg :) )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, paulaken schrieb:

Und geht es bei Sicherheit im Netz wirklich nur um die paar Einstellungen? Was ist mit Saufbildern von der letzten Party bei Facebook? (10. Klasse, die Saufbilder sind nicht mehr weit weg :) )

 

Bei Sicherheit im Netz allgemein sicher nicht, bei der Aufgabenstellung hier schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liest sich die Aufgabenstellung auch recht eindeutig, bzw. schon zu eindeutig / trivial mit den ganzen gegebenen Beispielen.

Ich vermute du interpretierst da zu viel hinein. Kryptographie würde ich in dem Kontext höchstens im Sinne der https-Verwendung (TLS) sehen. Kommt ja auch immer darauf an, was die Schüler gem. Lehrplan wissen sollten. Das kann man dann praktisch am Beispiel des Browsers darstellen und ggf. Transferwissen einfordern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Na, konntet ihr die Aufgabe letztendlich gut lösen?

Scheinbar war sie nicht so kompliziert, wie du es dir im ersten Moment gedacht hast. Manchmal denke ich mir auch so: Ist das nicht etwas zu simpel? Dann steht man schnell mal auf dem Schlauch. 😄

 

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...