Zum Inhalt springen

IRONMAN und Fernstudium: Triathlon-Profi Svenja Thoes im Interview (Sponsored Post)


SRH Fernhochschule

Empfohlene Beiträge

Svenja Thoes ist 29 Jahre alt, Triathlon-Profi auf der Mittel- und Langdistanz (IRONMAN70.3* und IRONMAN**) und studiert Sportmanagement (B.A.) an der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Nach dem Abitur bewarb sie sich bei der Fluggesellschaft Condor als Flugbegleiterin, welche ein Grund dafür ist, dass sie ihre Liebe zum Triathlon-Sport entdeckt hat. Ihr Ziel ist es, nach ihrer aktiven Zeit als Triathlon-Profi weiter in der Sportbranche zu bleiben. Hierzu ist ein Studium für sie unverzichtbar und die SRH Fernhochschule der richtige Partner.

 

                                  Triathlon-Profi Svenja Thoes studiert Sportmanagement (B.A.) an der SRH Fernhochschule

                                 

Wie bist du zum Triathlon gekommen und warst du schon immer so sportaffin?

 

Svenja Thoes: Bevor ich zum Triathlon gekommen bin, habe ich mich nicht besonders für Sport interessiert. Als Kind habe ich zwar verschiedene Sportarten betrieben, Spaß hatte ich daran jedoch keinen. Das Einzige, was ich ab und an gerne gemacht habe, war Laufen. Mein Hund, ein Dalmatiner, war nämlich sehr laufhungrig und so brachte er mich jeden Tag dazu, mehrere Kilometer zu laufen. Rennradfahren und Kraulschwimmen kamen erst mit dem Triathlon dazu und ich musste beides neu erlernen. 2012 hat Condor unter den Mitarbeitern ein Gewinnspiel ausgeschrieben, bei dem der Gewinn ein Startplatz für den Ironman 70.3* Mallorca inkl. Flug und Hotel war.

Der Ironman 70.3* Mallorca war mein erster Triathlon überhaupt, bei dem ich mich überraschenderweise für die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in Las Vegas qualifizieren konnte. Ich trainierte also intensiv weiter und fuhr zur WM nach Las Vegas, um zu sehen, was ich erreichen kann. Es geschah das Unglaubliche: Durch fleißiges Training, einer gehörigen Portion Unbeschwertheit und dem nötigen Quäntchen Glück wurde ich am 10.09.2012 Amateurweltmeisterin in meiner Altersklasse.

 

Schnell stellten Freunde von mir fest, dass ich am Triathlon nicht nur Spaß habe, sondern auch Talent.

 

Jetzt hatte mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte es wissen. 2015 startete ich zum ersten Mal auf der Ironman Langdistanz (Ironman Mallorca**). Für mich lief es auch an diesem Tag perfekt und ich belegte unter den Amateuren den ersten Platz. Damit hatte ich mich für die Ironman Weltmeisterschaft 2016 in Kona auf Hawaii qualifiziert – der Traum eines jeden Triathleten, einmal bei der WM, „dem Ironman Hawaii“ zu starten, ging damit für mich in Erfüllung. Am 08. Oktober 2016 war es dann soweit: Ich stand mit mehr als 700 der weltbesten Frauen in dieser Sportart am Start. Jede Einzelne ist zu 100% motiviert und vorbereitet, alles zu geben. Das Rennen lief, dank fleißigem Training und dem erforderlichen Quäntchen Glück, für mich optimal. Ich wurde Amateurweltmeisterin in meiner Altersklasse, in allen Altersklassen insgesamt und ließ mit einem starken 15. Platz aller Starterinnen etliche Profis hinter mir. Nach dem Zieleinlauf musste ich sofort zur Kontrolle, weil ich so gut gewesen war. Das Ergebnis der Kontrolle bewies aber, dass alles mit rechten Dingen zugegangen war.

 

Dass ich als Rookie das ganze Feld von hinten aufgerollt hatte, sorgte nicht nur in der Sportpresse für große Beachtung.  Viele meiner Freunde und Berater legten mir nahe, diesen Sport professionell zu betreiben. So bin ich seit 2018 Triathlon-Profi und konnte weitere Erfolge feiern.

 

                                  Svenja Thoes auf dem Rennrad

                                  Copyright: Sebastian Kuhn

 

                                  Svenja Thoes beim Laufen         

                                  Copyright: Frank Hau

 

Wieso hast du dich dazu entschieden, von einer Vollzeit-Universität zur SRH Fernhochschule zu wechseln?

 

Svenja Thoes: Neben dem sehr zeitintensiven Leistungssport und meinem Job als Flugbegleiterin bei Condor habe ich an der Uni Saarbrücken Vollzeit studiert. Auf Dauer war die Dreifachbelastung mit Leistungssport, Job und Studium einfach nicht zu schaffen. Wer studiert weiß, dass ein Studium allein schon genug fordert. Deshalb habe ich lange überlegt, für welche Fernhochschule ich mich entscheide. Ich habe mich für die SRH Fernhochschule entschieden, da sie besonders viel Flexibilität im Studium bietet. Man kann Präsenzveranstaltungen besuchen, muss aber nicht. Für die Prüfung kann man sich selbstständig dann anmelden, wenn man vom Leistungsstand bereit ist und es werden mehrere Termine angeboten. Diese Flexibilität ermöglicht es mir, das Studium neben dem Sport und meinem Job in meinen Alltag zu integrieren. Durch mein Studium Sportmanagement (B.A.) kann ich auch nach meiner aktiven Zeit als Triathlon-Profi weiter in der Sportbranche tätig bleiben.

 

Nimm uns einen Tag mit in deinen Alltag: Wie sieht dieser aus?

 

Svenja Thoes:  Mein Alltag als Profisportler ist getaktet wie in einem normalen Job. Ich habe feste Trainingszeiten und Pausen, in denen ich mich mental und körperlich erhole und auf das nächste Training vorbereite. Pro Woche kommen schnell mehr als 20h reines Training (ohne Wegezeiten) zusammen. Ein normaler Tagesablauf sieht wie  folgt aus:

 

 

08:00 Uhr

 

Aufstehen, 15 Min Stretching

 

09:30 Uhr

 

Frühstücken, Ruhephase, dann Büroarbeit

 

11:30 Uhr

 

30min Gymnastik und Schwimmvorbereitung

 

12:00 -13:30 oder 13:45 Uhr

 

Schwimmtraining

 

14:30 Uhr

 

Mittagessen, dann Ruhephase

 

16:30 - 19:30 Uhr

 

Radfahren

 

19:30 Uhr

 

Duschen, Stretching, Kochen

 

20:30 oder 20:45 Uhr

 

Abendessen

 

23:00 Uhr

 

Bettruhe

 

Ergeben sich durch deinen Sport Synergien für dein Studium?

 

Svenja Thoes: Leistungssport und insbesondere Triathlon erfordert neben körperlicher Fitness extreme Disziplin, Durchhaltevermögen und mentale Stärke. Am Wettkampftag muss man 100% fit sein und auf den Punkt seine Höchstleistung abrufen können. Jeden Tag und immer wieder muss man sich im Training auf das eigentliche Ziel, nämlich den Wettkampftag, welcher noch Monate entfernt sein kann, fokussieren können.  Man muss mit Niederlagen umzugehen wissen, in jeglichen Situationen. Alle diese Eigenschaften sind auch im Studium gefordert. Am Prüfungstag musst du deine Höchstleistung abrufen können. Das Jahr über musst du dich beim Lernen auf das eigentliche Ziel, den Prüfungstag, welcher auch noch lange entfernt sein kann, fokussieren können. Nicht zuletzt, wenn es bei der Prüfung nicht so geklappt hat, muss man dies akzeptieren und erneut angreifen.   

 

* Ironman 70.3:           1,9km Schwimmen, 90km Radfahren, 21,1km Laufen (Halbmarathon)

** Ironman:                 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren, 42,2km Laufen (Marathon)

Bearbeitet von SRH Fernhochschule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 4 Wochen später...

Frau Thoes hat sich bereiterklärt, eure Fragen an sie zu beantworten!

 

Also nutzt die Gelegenheit, um mehr darüber zu erfahren und nachzuhaken, wie sie Fernstudium und Leistungssport miteinander vereinbart oder was ihr sonst gerne von ihr wissen möchtet.

 

Bitte stellt die Fragen hier in den Beiträgen ein. Ich sammle diese und dann gehen sie über die SRH Fernhochschule zur Beantwortung an Frau Thoes.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fange ich mal mit zwei Fragen an:

 

Frau Thoes, Sie haben uns ja schon Ihren ausgefüllten Tagesablauf vom Aufstehen bis zur Bettruhe geschildert. Gibt es darin übliche Zeiten, wo sie etwas für das Fernstudium tun?

 

Und was mich jenseits des Studiums interessiert:

 

Zum Ironman gehören neben Schwimmen und Radfahren auch die lange Laufstrecke. Decken Sie das Training dafür durch die täglichen Zeiten im Wasser und auf dem Rad schon mit ab, oder gibt es dafür auch noch explizite Trainingszeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Frau Thoes,

 

das, was Sie in diesem Interview beschreiben, dreht sich ja in erster Linie um Sport. Das Studium - die Lernzeiten, die Inhalte - kommen darin ja so gut wie gar nicht vor. Mögen Sie dazu noch etwas sagen? Und da Sie ja bekannt sind in der Branche: Haben sich durch die Verquickung von sportlichem Erfolg und entsprechendem Studium schon Gespräche für eine berufliche Tätigkeit ergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn langfristig das Ziel mit dem Studienabschluss? Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass Frau Thoes viel Erfahrung aus ihrer eigenen aktiven Karriere mitbringen kann. Aber gibt es ein konkretes Ziel nach dem Studium (und vielleicht nach dem Ende der aktiven Karriere)?

 

Gibt es denn im Triathlon-Bereich auch so eine Vereins- und Verbandsstruktur wie z. B. im Bereich Fußball und wenn ja, ist eine berufliche Entwicklung in diesem Bereich realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt die Antworten auf die Fragen von @KanzlerCoaching, @TomSon und mir erhalten:

 

Frau Thoes, Sie haben uns ja schon Ihren ausgefüllten Tagesablauf vom Aufstehen bis zur Bettruhe geschildert. Gibt es darin übliche Zeiten, wo sie etwas für das Fernstudium tun?

 

Ich versuche in den Zeiten nach dem Training etwas Zeit für mich und die Weiterbildung zu finden. Es ist nicht immer einfach nach dem Training, welches dem Körper recht viel Energie raubt, noch etwas für den Kopf zu tun. Aber es ist alles eine Frage der Organisation und Priorisierung.

 

Und was mich jenseits des Studiums interessiert: Zum Ironman gehören neben Schwimmen und Radfahren auch die lange Laufstrecke. Decken Sie das Training dafür durch die täglichen Zeiten im Wasser und auf dem Rad schon mit ab, oder gibt es dafür auch noch explizite Trainingszeiten?

 

Ich laufe zweimal in der Woche. Man kann das Lauftraining nicht voll durch Schwimmen und Rad fahren abdecken. In dem Fall fehlt die laufspezifische Ausdauer. Jedoch läuft ein Athlet in der Regel nicht die volle Distanz (also den Marathon) im Training. Die Grundausdauer holt man sich über die langen Radfahrten, die doch schon mal über die volle Distanz (150 bis 180km) kommen können.

 

Das, was Sie in diesem Interview beschreiben, dreht sich ja in erster Linie um Sport. Das Studium - die Lernzeiten, die Inhalte - kommen darin ja so gut wie gar nicht vor. Mögen Sie dazu noch etwas sagen?

 

Die Lernzeiten plane ich so ein, dass ich die Inhalte zuhause bearbeiten kann. Wenn möglich nach dem letzten Training. Ich habe (leider) keine zusätzlichen Kapazitäten frei, um an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen. Über die Inhalte des Studiums verschafft die Website der SRH Fernhochschule unter dem Studiengang Betriebswirtschaft (B.A.) mit der Spezialisierung Sportmanagement einen detaillierten Überblick.

 

Und da Sie ja bekannt sind in der Branche: Haben sich durch die Verquickung von sportlichem Erfolg und entsprechendem Studium schon Gespräche für eine berufliche Tätigkeit ergeben?

 

Ich fokussiere mich jetzt auf den (Leistungs-)Sport und möchte diesen, solange mein Körper es zulässt, ausüben. Hier hoffe ich auf eine «normale» Saison 2021, damit sich mein Training in diesem Jahr (ohne einen einzigen Wettkampf wegen Corona) gelohnt hat. Es gab tatsächlich schon Gespräche bzgl. einer Karriere nach dem Sport, jedoch liegt das noch zu weit entfernt, als dass ich mich hier festlegen möchte.

 

Was ist denn langfristig das Ziel mit dem Studienabschluss? Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass Frau Thoes viel Erfahrung aus ihrer eigenen aktiven Karriere mitbringen kann. Aber gibt es ein konkretes Ziel nach dem Studium (und vielleicht nach dem Ende der aktiven Karriere)?

 

In welchem Bereich genau ich nach meiner aktiven Karriere als Leistungssportler tätig sein werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Meine Intention ist es primär einen Abschluss zu haben, der mir den Eintritt ins Berufsleben in x Jahren erleichtern wird. Stand jetzt würde ich sagen, dass ich weiterhin im Sportbereich tätig sein werde.

 

Gibt es denn im Triathlon-Bereich auch so eine Vereins- und Verbandsstruktur wie z. B. im Bereich Fußball und wenn ja, ist eine berufliche Entwicklung in diesem Bereich realistisch?

    
Wie im Fußball gibt es auch im Triathlon eine Vereins- und Verbandsstruktur. Eine berufliche Entwicklung in diesem Bereich ist sicher realistisch, jedoch bin ich eher daran interessiert in der Sportbranche tätig zu sein. Sei es bei der Entwicklung eines Produktes oder bei einer Firma im Bereich Lifestyle/ Fitness etc.

 

Vielen Dank an Frau Thoes, dass sie sich hier erneut Zeit für die Beantwortung von Fragen zu ihrem Studium und Sport genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...