Zum Inhalt springen

Msc Praktische Informatik: Erfahrungen - Zulassung, Betreuung, Berufschancen


ebet

Empfohlene Beiträge

Ohje @Markus Jung, ich befürchte Du musst bald wieder mal eine große Verschiebung von OT-Posts auf Dich nehmen. Vielen Dank. 🙂

 

 

vor 5 Stunden schrieb Bazinga_2:

naja so schlecht scheint der Kurs nicht zu sein, schließlich hat er letztes Semester den per Wahl unter Studenten ermittelten Lehrpreis gewonnen

https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2020/12/am-wiwi-eulen-2020.shtml

Ja, das ist lustig und auch in den Studienevaluationen wird er z. B. wegen seiner Videos gelobt. Wobei da anscheinend die Fehlerquote eher hoch ist und nicht so wie in den Skripten schnell nachgebessert wird.

 

Und wie gesagt. Die Skripte fand ich auch gut. Allerdings sind durch seinen Umbau leider massig Fehler reingekommen und in den EAs werden Sachen abgefragt, die erst in späteren KE erläutert werden.

 

Vorher dem Wechsel war es besser. Da gab es neben dem Prüfer noch eine an der Fernuni angestellte Dame, die viel in den Newsgroups verständlich geantwortet hat.

 

Leider stand da der Betreuer des Kurs (alte Bezeichnung 01618) der "reinen" Informatiker nicht zu Auswahl. Der bietet wirklich eine Top-Betreuung an.

 

 

vor 5 Stunden schrieb Bazinga_2:

also ich kenn 2 Winfo-Studenten die das ganze ohne viel Vorkenntnisse geschafft haben im ersten Anlauf,

Ich habe es auch genauso geschafft, allerdings mit sehr sehr viel Glück. In welchem Semester war deren Klausur?

 

Ich möchte ja auch nicht behaupten, dass die Klausuren unmöglich wären. Für mich haben sie aber eher den Charakter eines Glückspiels anstatt der Abfragen von Wissen.

 

Zu einem seiner Steckenpferde "rekursive Charakterisierung" gibt es ein extrem kurzes Beispiel in den Skripten und eine Frage in den Einsendeaufgaben dazu (die erst kurz vor der Prüfung korrigiert werden). Eine halbwegs sinnvolle Erklärung der notwendigen mathematischen Notationen erhält man frühestes am Studientag.

 

Laut Prüfer werden in 2 von 4 Aufgaben sein geliebten "kreativen Komponenten" abgefragt. Und nein, genau "selbst programmieren" ist dabei nicht gemeint... 🤬

 

 

vor 5 Stunden schrieb Bazinga_2:

Auch weil der Betreuer den Kurs praktisch rund um die Uhr betreut und wirklich jede Frage beantwortet, auch mehrfach.

Der Betreuer ist tatsächlich fast die ganze Zeit auf Discord unterwegs (Auch bevor es für den Kurs genutzt wurde...)

Wenn er offline ist erscheint sein ursprünglicher Anmeldename (eine sympathische Figur aus Nintendo-Spielen). 🐉

 

In der Tat beantwortet er auch die meisten Fragen und ich habe auch festgestellt, dass die Qualität der Antworten besser geworden ist. Früher war es 1:1 aus dem Skript, inzwischen geht er sogar teilweise auf die Fragensteller ein.

 

Da gibt es z. B. bei den Studientagen ein Beispiel (IMHO eine seiner ersten Prüfungsaufgaben) mit der Autoproduktion mit zwei Produktionsstrassen, gesucht wird die rekursive Charakterisierung.

 

Zu meiner Zeit hat er auch bei konkreten Fragen die Auskunft verweigert. Inzwischen gibt er bei den Studientagen oder auf Discord sogar hilfreiche Antworten dazu. Dennoch hat er es meines Wissens noch nie geschafft mal selbst eine vollständige richtige Antwort darauf zu geben.

 

Bei seinem letzten Video, verwendet er zumindest mal eine etwas eingängigere und korrekte Formel. Aber er erwähnt nicht die Basisfälle. 😭

 

In früheren Studientagen hat er noch ein weiteres Beispiel gebracht, mit einer anderen mathematischen Notation-Art. Bei späteren Nachfragen hat er die Notation-Art selbst nicht erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...